Unterschied von C++ unter Linux und Windows?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  09:32:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Unterschied von C++ unter Linux und Windows?
Suche nach: windows (2475)

    







BID = 65333

Enrico

Gesprächig

Beiträge: 188
Wohnort: Erzgebirge
 

  


Hallo,

kann mir jemand den Unterschied von C++ unter Linux und Windows erklären?
Kann ich ein für Linux geschriebenes Programm mit wenig Aufwand auch unter Windows betreiben?

Danke und viele Grüße
Enrico

BID = 65380

SIGINT

Stammposter



Beiträge: 381
Wohnort: Mönchengladbach

 

  

Hallo,
zu deiner Frage kann ich nur sagen: Jein.
Es gibt die sogenannte ANSI/ISO - C99 Spezifikation, die
wohl genau definiert wie die C und C++ (soweit ich weiss)
Programmiersprachen aufgebaut sind. Leider gibt es,laut Internet Recherche von mir, aber keinen Compiler der die C99
wirklich umsetzt.Also kann man davon ausgehen,daß jeder Compiler minimale unterschiede aufweist,die eventuell verhindern,daß ein Programm von einem Compiler auf dem anderen Übersetzt werden kann.(Das gilt für verschiedene und gleiche Betriebssysteme). Soweit so gut, denn es gibt weitere Probleme: Die Standardlibs... jeder C oder C++ compiler besitzt eingebaute Klassen um mit dem Betriebssystem zu interagieren (IO,Threads,etc.). Diese Libs werden wohl auch in C99 genau festgelegt (stimmt das?), aber teilweise tretten hier wieder unterschiede zwischen den compilern auf.
Und zu guter letzt kommen natürlich noch die APIs für Grafik,Sound,OS,etc. Hier gibt es leider die größten Probleme:
Unter Windoof z.b. gibt es DirectX um Grafik,Sound,etc. anzusteuern... unter Linux suchst du DirectX vergebens,da es das dort nicht gibt,als alternative kannst du GLUT (OpenGL), mit SDL und SDL_mixer kombinieren... das funktioniert dann sogar unter Windoof (aber dann vielleicht auf einem anderen System nicht ).

Gruß,
SIGINT

BID = 65389

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

hm, ja es kommt auf den compiler an. und noch was:

wenn du an grafische Programme denkst hätte ich eine Lösung:

um unter Betriebssystemen grafische Oberflächen zu proggen brauchst du eine Klassenbibliothek (theoretisch geht es auch nur mit der API, wird bei Spielen gemacht, ist aber hammer!), bei Windows z.B. die MFC (Microsoft Foundation Classes). Diese Bibliotheken regeln die Unterhaltung zwischen Programm und BS.

jetzt gibt es auch so eine Bibliothek, QT, die lässt sich einfach für Linux und Windows Kompilieren. (laufen aber einmal kompiliert glaube ich nur auf einem System.)

QT -->

mfg CHillA

BID = 65420

Enrico

Gesprächig

Beiträge: 188
Wohnort: Erzgebirge

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, leider habe ich nur ein paar Grundkenntnisse in C. Wo bekomme ich denn solche Bibliotheken her und wie muss oder kann ich die ins Programm einfügen?

Grüße und danke
Enrico

BID = 65425

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Um was für ein Programm geht es denn? Hat das eine Graphische Benutzeroberfläche? Hast Du das selbst geschrieben, oder gibts das irgendwo zum downloaden?

Wenn das irgendein aufwändiges Programm von jemand anders ist, dann wirst Du als Anfänger es wohl kaum schaffen, das zu portieren.

BID = 65427

Enrico

Gesprächig

Beiträge: 188
Wohnort: Erzgebirge

Hallo,

das Programm gibt's unter http://www.joepverhaeg.nl/ltp/ ganz unten auf der Seite zum download. So groß ist das Programm nicht - finde ich zumindest.
Es ist dafür gedacht Werte von einem digitalen Temperatursensor über die serielle Schnittstelle auszulesen.

Grüße und danke
Enrico

BID = 65464

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Die Ansteuerung der seriellen Schnittstelle funktioniert in Windows und Linux vollkommen unterschiedlich. Das wird nicht so leicht sein, das zun portieren. Außerdem gibts unter Umständen noch Timing Probleme wenn das garnicht wirklich serielle Sensoren sind, sondern die Steuerleitungen der Schittstelle für andere Zwecke umfunktioniert werden.

Die Seite geht bei Mir zur Zeit nicht.

BID = 65940

Enrico

Gesprächig

Beiträge: 188
Wohnort: Erzgebirge

also danke erst mal für eure Hilfe...
dann werd ich mich wohl doch was anderes suchen müssen

Grüße
Enrico

BID = 66369

SIGINT

Stammposter



Beiträge: 381
Wohnort: Mönchengladbach

@ chilla: QT ist ja ganz nett, aber unter Windoof leider nicht unter der GPL, also nur was für kommerzielle Projekte :(


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127385   Heute : 1188    Gestern : 5499    Online : 713        5.10.2024    9:32
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0256869792938