Suche Datenblatt für "futaba M202SD08G" (Display 2x20)

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  06:20:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Suche Datenblatt für "futaba M202SD08G" (Display 2x20)
Suche nach: display (12194)

    







BID = 433759

ZeRo-Cool

Gesprächig



Beiträge: 179
Wohnort: Kreßberg
ICQ Status  
 

  


Hallo ich suche ein Datenblatt (eiegntlich nur die pinbelegung)
von dem Display hier:
futaba M202SD08G
hab davon 2st rumliegen (mal geschenkt bekommen) leider weiß ich daher nur dass, was hinten auf der Platine drauf steht, ich such auch schon eine ganze weile dannach, finde aber leider nichts...

Im Anhang ist ein Bild von vorder und rückseite...
Es ist eine 20 ploige Stiftleiste auf der rückseite der platine, auf der wohl, da ja nur die eine drauf ist, die datenleitungen so wie die versorgung ect... integriert sein müssen...

Ich habe vor dieses an einem Atmel zu betreiben (bin dabei ASM zu lernen, und da ich das display hier eh nur rumliegen hab, dacht ich is nuicht schlecht zum herumprobieren...)

Kenn das Display zufällig jemand bzw ist es überhaupt geeignet, dass as an einem AVR betreiben wird??

EDIT:Ach ja hätt ich fasst vergessen, auf dieser seite:
http://www.futaba.com
findet man schon datenblätter nur halt eben nicht zu dem typ ich hab bei 2x20 displays nur welche gefunden mit einem 14pin connector... (aber vieleicht hilft die seite trotzdem irgendwie zum ziel zu führen^^)

Bitte um Hilfe...
vielen Dank!!

mfg
ZeRo-Cool





[ Diese Nachricht wurde geändert von: ZeRo-Cool am  1 Jun 2007 15:42 ]

BID = 433764

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Erinnert mich stark an die VFDs die es mal bei Pollin gab. Schau mal ob du bei denen Datenblatt findest. Wenn nicht, irgendwo habe ich das zusammen mit der Software für einen AVR.

BID = 433767

ZeRo-Cool

Gesprächig



Beiträge: 179
Wohnort: Kreßberg
ICQ Status  

Hi VVVVIIIIIIEEEEELLLLLEEEENNNN DANK!!!!!

Das war wohl der entscheidente Hinnweiß, der mir fehlte...
is aber das richtige datenblatt, denn die Vcc und den GND hatte ich durchgemessen (sind auf der platine beschriftet) und pins, die in dem datenblatt als dersorgun gekennzeichnet sind, stimmen auch mit meinem messergebnis überein...

im anhang noch die *.pdf, fall diese noch jemand suchen sollte!!!

EDIT:
Eine Frage hab ich noch:
Für was genau sind diese pins??
-16 "/test" (ich vermute schaltet alle pixel des displays an um fehler zu testen oder)(also bei hi pegel)
-"/sel"
-Busy


mfg
ZeRo-Cool


PDF anzeigen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: ZeRo-Cool am  1 Jun 2007 16:11 ]

BID = 433790

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Als Controller auf dem Display ist ein normaler uC verbaut. Dieser empfängt bei einem WR\ Impuls Daten, aber nur wenn SEL\ Low ist. Das ist quasi der CS\ Pin.
Busy ist high, solange der Controller beschäftigt ist. Vor jedem Byte das man sendet, sollte man diesen Pin abfragen. Mit dem Test Pin kann man einen Test starten: Dann zeigt das Display alle vorhandenen Zeichen an.

BID = 433843

ZeRo-Cool

Gesprächig



Beiträge: 179
Wohnort: Kreßberg
ICQ Status  

ok...
wie sollte ich dann am besten die pinbelegung von dem hier:
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_LCD
auf mein display übertragen?
klar die 8bits so wies drin steht (also auf 4 bit mode)...
aber ich bin mir halt noch nicht schlüssig, wie ich /sel und Busy anschließen soll...?? (schätze auch mal je auf einen pin meines µC's oder? und den test beleg ich nur mit nem jumper... (nicht gesetzt)
-soll ich dann den "wr" auf "rw"(im tutorial) setzten?
-den RXD dann auf masse?

vielen dank!

mfg
ZeRo-Cool

BID = 433852

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Mit einem LCD hat dieses Display nicht allzuviel zu tun.
Die 8bit an einen Port, WR\, SEL\ und Busy an einen anderen.
Oder aber du verwendest nur RXD und verbindest das mit dem UART. Dann reicht dieser eine Pin.

BID = 433854

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Wobei all deine Fragen im Datenblatt stehend (von dir selbst gepostet, aber nicht gelesen) beantwortet werden.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 433857

ZeRo-Cool

Gesprächig



Beiträge: 179
Wohnort: Kreßberg
ICQ Status  

ok... was würdest du empfehlen... ich versuche erst seit ein paar tagen, mich tiefer in die asm sprache ein zu arbeiten...
ich glaube, um es besser zu verstehen (und da ich warscheinlich irgendwann die serielle schnittstelle in verbindung mit dem display verwenden möchte) ist es fürs erste beser, wenn ich die umständliche veriante also die mit den 8bit und den 3 anderen leitunegn nehm oder was meisnt du??

soll ich dann den RXD auf masse legen, oder einfach nur unbelegt lassen??

mfg
ZeRo-Cool

BID = 433859

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

In dem Falle würde ich gleich die UART verwenden und die restlichen Pins für andere sachen frei halten.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182080658   Heute : 1284    Gestern : 5794    Online : 632        27.9.2024    6:20
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.103030920029