Stufenlose PWM und Motor Schutzschaltung

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Stufenlose PWM und Motor Schutzschaltung
Suche nach: pwm (3619) motor (30978) schutzschaltung (1724)

    







BID = 871072

Offroad GTI

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Zitat :
enn eine genügend hohe Spannung am Gate liegt.
Hier liegt schon ein Definitionsproblem vor. Eine Spannung ist immer eine Potentialdifferenz.
Der FET benötigt eine genügend hohe Gate-Source-Spannung, also Potentialdifferenz zwischen Gate und Source.
Beim lowseitigen mit einem Gatepotential von 12V wäre das der Fall, weil Source auf GND liegt.
Beim highseitigen liegt Source jedoch (idealerweise) auf dem Potential der Betriebsspannung (weil er ideal durchschaltet und die gesamte Spannung dann über der Last abfällt). Das Gatepotential muss also über der Betriebsspannung liegen, um eine positive Gate-Source-Spannung zu erreichen.
Nach deinem Schaltplan würden die highseitigen MOSFETs gerade soweit leitend werden, dass sie ihre Schwellspannung errichen. Dann können sie aber so gut wie keinen Strom tragen.


Zitat :
Hier noch einmal das Bild aus dem Datenblatt an das ich mich bei der Beschaltung gehalten habe.
Genau das hast du eben nicht




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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 871243

Racingsascha

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Hier mal zur Inspiration eine H-Brücke aus einem meiner Projekte. Statt den vier XOR-Gattern würden dann die PWM-Portpins des PICs an die Gatetreiber kommen.


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BID = 871295

GerDominator

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Danke für die Antworten! Wenn ich ein oder zwei Tage nicht zurückschreibe, liegt es übrigens nicht daran, dass ich es nicht gelesen habe, sondern einfach keine Zeit hatte zu antworten.

Also brauche ich auch für meine H-Brücke zwei IR2110?
Andere beiläufige Frage:
Was hat deine H-Brücke realisiert? Ton-Generator? Sieht interessant aus

LG
Markus

BID = 872278

GerDominator

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Beiträge: 233

So ich habe den Schaltplan jetzt erweitert. Deine H-Brücke war eine unglaublich gute Hilfe!! Vielen Dank!!!

Wie kann ich die Spannungsquelle implementieren, sodass ich einfach Massezeichen etc. einzeichnen kann? Dann würde alles gleich viel übersichtlicher aussehen, so wie bei dir

Die PWM Pins habe ich jetzt noch nicht angeschlossen, weil ich überzeugt bin, dass wieder irgendetwas falsch ist

LG
GerDominator

BID = 872391

Racingsascha

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Beiträge: 2247
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Bisschen klein

Die Spannungssymbole befinden sich in der Eagle-Lib "supply1" und "supply2". Weiterhin hilfreich sollten die Bauteile "AK500/2" und "AK500/3" in der Lib "con-PTR500" sein. Die Beschaltung des IR2110 stimmt auch nicht ganz.

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BID = 872456

GerDominator

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Beiträge: 233

Danke für die schnelle und gute Antwort

Ich bin wirklich begeistert, dass es hier so kompetente User gibt. Es wundert mich nur, dass ich immer so schnell Antworten bekomme Man möchte normalerweise denken, so kluge Köpfe sind zeitmäßig komplett ausgebucht.

Ich werde die Schaltung nochmal genauer checken und dann ein größeres Bild hochladen.

LG
GerDominator

BID = 872598

GerDominator

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Beiträge: 233

So ist ein Update meiner Schaltung. Sieht doch schon viel aufgeräumter aus

Ich habe als VCC (Low side fixed supply voltage) 12V gewählt. Ist das in Ordnung?

Auch hatte ich so ziemlich alles falsch, was ich falsch hätte beschalten können, ist mir im Nachhinein aufgefallen

Ich hoffe jetzt stimmts schon fast

LG
Markus




P.S: Jetzt mal abgesehen von vielen fehlenden Verbindungsknubbeln an den Leiterbahnen. Ist mir jetzt erst aufgefallen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GerDominator am  6 Feb 2013 21:37 ]

BID = 872602

Offroad GTI

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Sieht soweit ganz gut aus.

Nur solltest du die Schlter am µC entweder mit einem Pulldown-Widerstand versehen, oder sie gegen GND schalten und die internen Pullup-Widerstände des µC nutzen.

P.S: Es fehlen aber noch die Ansteuerleitungen für die Treiber

P.P.S: Du kannst Bauteile auch spiegeln, dann müsstest du für den IR2110 auf der rechten Seite nicht alle Verbindungen über kreuz zeichnen.
(Hatte nich erst gewundert, was da los ist...)



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BID = 872612

GerDominator

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Zitat :
Sieht soweit ganz gut aus.




Zitat :
Nur solltest du die Schalter am µC entweder mit einem Pulldown-Widerstand versehen, oder sie gegen GND schalten und die internen Pullup-Widerstände des µC nutzen.

Ich denke mal die internen Pullup-Widerstände vom µC wären die elegantere Lösung oder?


Zitat :
Es fehlen aber noch die Ansteuerleitungen für die Treiber

Die habe ich bewusst weggelassen, weil ich noch nicht genau weiß welche PINS am µC dafür benutzt werden.


Zitat :
Du kannst Bauteile auch spiegeln, dann müsstest du für den IR2110 auf der rechten Seite nicht alle Verbindungen über kreuz zeichnen.

Ich habe tatsächlich überlegt ob ich das machen darf, jedoch dachte ich mir, dass dann das Platinenlayout später nicht richtig erzeugt wird. Werde ich den Baustein auch später problemlos einlöten können, wenn ich im Layout den IC spiegel? Nicht dass ich das Teil am Ende auf der Unterseite von der Platine einlöten muss






BID = 872643

Offroad GTI

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Zitat :
Ich denke mal die internen Pullup-Widerstände vom µC wären die elegantere Lösung oder?
Ja.


Zitat :
Die habe ich bewusst weggelassen, weil ich noch nicht genau weiß welche PINS am µC dafür benutzt werden.
Da hilft mal wieder nur das Datenblatt. Es könnte auch sein, dass du einen deiner Taster-Pins umfunkionieren musst.


Zitat :
Werde ich den Baustein auch später problemlos einlöten können, wenn ich im Layout den IC spiegel?
Du spiegelst ja nur das Symbol, auf Layout hat dies keine Auswirkungen. Damit der Schaltplan möglichst übersichtlich wird, dreht und spiegelt man sich das Bauteil solang zurecht, bis möglichst wenig Kreuzungen auftreten. Falls es so auch nichts wird, kann man sie immer noch über Net-Labels verbinden (das sind einfach offene Leitungen, welche den selben Namen bekommen).


Offtopic :
Noch ein Hinweis bezüglich der Übersichtlichkeit von Schaltplänen. Für gewöhnlich werden die in Energieflussrichtung von links nach rechts, und hinsichtlich des Potentialgefälles von oben nach unten gezeichnet.
Dein Spannungsregler ist nach dieser Nomenklatur genau falschrum.




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BID = 872711

Racingsascha

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Zitat :
Die habe ich bewusst weggelassen, weil ich noch nicht genau weiß welche PINS am µC dafür benutzt werden.

Das sind RC2, 3, 4, 5. Im Datenblatt steht welcher Pin an welchen Eingang welches IR2110 gehen muss.

Für den Motor an der Halbbrücke solltest du genauso wie für den externen Sensor die Schraubklemmen einzeichnen.

Außerdem stimmt einiges mit der Leitungsführung nicht. Da sind Kreuzungspunkte wo eigentenlich keine sein sollten und umgekehrt. Zeichnest du die Leitungen mit Net oder Wire? Net wäre richtig, Wire ist falsch.



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BID = 873357

GerDominator

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Zitat :
Du spiegelst ja nur das Symbol, auf Layout hat dies keine Auswirkungen. Damit der Schaltplan möglichst übersichtlich wird, dreht und spiegelt man sich das Bauteil solang zurecht, bis möglichst wenig Kreuzungen auftreten. Falls es so auch nichts wird, kann man sie immer noch über Net-Labels verbinden (das sind einfach offene Leitungen, welche den selben Namen bekommen).

Alles klar.



Zitat :
Das sind RC2, 3, 4, 5. Im Datenblatt steht welcher Pin an welchen Eingang welches IR2110 gehen muss.

Gut, dass checke ich nochmal durch.


Zitat :
Für den Motor an der Halbbrücke solltest du genauso wie für den externen Sensor die Schraubklemmen einzeichnen.
Außerdem stimmt einiges mit der Leitungsführung nicht. Da sind Kreuzungspunkte wo eigentenlich keine sein sollten und umgekehrt. Zeichnest du die Leitungen mit Net oder Wire? Net wäre richtig, Wire ist falsch.


Ich habe Wire benutzt

So, dann werde ich nochmal die nächsten Tage einiges überarbeiten. Danke

BID = 875523

GerDominator

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Beiträge: 233

So nach langer Zeit hört ihr mal wieder was von mir

Im Anhang ist der aktuelle Schaltplan.

Ich habe zwei Fragen:

1.) Warum wurden beim linken IR2110 an den PINS Verbindungsknubbel eingezeichnet und beim rechten nicht? Ich habe bei beiden Net benutzt.

2.) Ist das mit den Net Labels "P1A" und "P1B" so in Ordnung?

LG GerDominator

BID = 875527

Offroad GTI

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Zitat :
Warum wurden beim linken IR2110 an den PINS Verbindungsknubbel eingezeichnet und beim rechten nicht?
Da hast du den Schaltkreis zwei mal genau übereinander. Im Board müssten also drei IR2110 liegen. Diese Knubbel sollen ja Verbindungen von mehr als zwei Leitungen anzeigen.
An einem einzelnen Bauteilpin haben sie nichts verloren.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch der obligatorische 100nF Kerko an den Versorgungspins des µC.

Und beim Routen schön auf die Masseführung achten.



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BID = 875536

Racingsascha

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Der PIC hat 4 PWM-Ausgänge für die Vollbrücke. Zwei davon hast du mit Tastern belegt.

Außerdem darfst du auch ein paar Elkos verbauen, um die Spannungen zu puffern.

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Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 22 Feb 2013  1:00 ]


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