Stufenlose PWM und Motor Schutzschaltung

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  10:32:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 )      


Autor
Stufenlose PWM und Motor Schutzschaltung
Suche nach: pwm (3614) motor (30918) schutzschaltung (1723)

    







BID = 917778

GerDominator

Stammposter



Beiträge: 233
 

  



Zitat :
Wenn wir wüssten, was du überhaupt gemessen hast

Hatte ich vor zu schreiben und habe es dann doch vergessen Ich habe den Spannungsverlauf am Motor betrachtet.


Zitat :
Tja, die Treiber haben eben keine Shoot-Through Protection, wie es so schön heißt.

Ja Gott sei Dank hat mein Labornetzteil eine Strombegrenzung sonst würde die Schaltung schon lange nicht mehr leben

Ich werde demnächst paar mehr Messungen machen und mich evtl. dann nochmal melden.

Bis dahin!






_________________
"Wenn wir alles täten, wozu wir imstande sind, würden wir uns wahrscheinlich in Erstaunen versetzen." - Thomas Alva Edison

BID = 917845

GerDominator

Stammposter



Beiträge: 233

 

  

Anscheinend hats die Treiber bei meinen Tests versenkt. Ich konnte die PWM am µC messen und sah ein perfektes Signal. Genau so wie ich es wollte. Die Treiber schalten die H-Brücke allerdings immer genau so, dass sie in den Kurzschluss geht

Werde dann wohl neue bestellen müssen..







_________________
"Wenn wir alles täten, wozu wir imstande sind, würden wir uns wahrscheinlich in Erstaunen versetzen." - Thomas Alva Edison

BID = 917847

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich konnte die PWM am µC messen und sah ein perfektes Signal
Perfekt würde ich anders definieren

Liegt aber vermutlich an der Abtastrate deines Oszilloskops. Gerade DSOs können viel Mist anzeigen, wenn der Tag lang ist. Wie gesagt, derart verwaschene Flanken sind alles andere als perfekt.

Betrachte doch nur mal zwei oder drei Perioden des Signals.





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 917849

GerDominator

Stammposter



Beiträge: 233

Hier nochmal eine Nahaufnahme. Mein Oszi ist vergleichsmäßig mit einem Richtigen wohl eine Katastrophe. Habe das PCSU200 von Velleman bzw. ELV.
Bandbreite liegt bei 12Mhz. Sample Rate ist 25MS/s.
Als Student kann man sich halt nicht viel besseres leisten Bin aber trotzdem begeistert für den Preis (150€ ohne Tastköpfe). Habe nochmal 40€ für Tastköpfe hingelegt. Glücklicherweise musste ich auf keinen China- Hongkong Schrott zurückgreifen. Bis ich die Knete für was Gescheites zusammen habe wird mir das USB Oszi bestimmt ausreichen

Die Schaltung ist einfach nur noch unzuverlässig. Ist die Schaltung eine Zeit stromlos, so verhält sie sich nach dem Anschalten in 80% der Fälle nicht so wie vor dem Ausschalten.








_________________
"Wenn wir alles täten, wozu wir imstande sind, würden wir uns wahrscheinlich in Erstaunen versetzen." - Thomas Alva Edison

BID = 917869

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Hier nochmal eine Nahaufnahme.
Das reicht noch nicht. Sieht ja im Grunde noch genau so aus, wie vorher.

Stelle es mal auf 50µs/Div (optional auch noch auf "Single" anstatt auf "Run").

Hast du ein NAND/Inverter/wasweißich-Schmitt-Trigger IC? Damit kannst du dir einen steilflankigen Rechteckgenerator zimmern, und mal schauen, was dein Oszi draus macht.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 917877

GerDominator

Stammposter



Beiträge: 233

Die Schaltung geht nur noch in den Kurzschluss ich werde die nächsten Tage die neuen Teile bestellen.


Zitat :
Hast du ein NAND/Inverter/wasweißich-Schmitt-Trigger IC? Damit kannst du dir einen steilflankigen Rechteckgenerator zimmern, und mal schauen, was dein Oszi draus macht.

Nein allerdings könnte ich so ein IC auch gleich mitbestellen. Fällt dir rein aus dem Kopf ein IC ein? Ich müsste erst 10h suchen



_________________
"Wenn wir alles täten, wozu wir imstande sind, würden wir uns wahrscheinlich in Erstaunen versetzen." - Thomas Alva Edison

BID = 917880

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Fällt dir rein aus dem Kopf ein IC ein? Ich müsste erst 10h suchen
http://www.igfd.org/?q=nand+schmitt+trigger




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 17 Feb 2014 10:20 ]

BID = 917917

GerDominator

Stammposter



Beiträge: 233

Das war eine Klatsche leider hat "zu dumm" und nicht "zu faul" zugetroffen

_________________
"Wenn wir alles täten, wozu wir imstande sind, würden wir uns wahrscheinlich in Erstaunen versetzen." - Thomas Alva Edison


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182043757   Heute : 1460    Gestern : 5064    Online : 311        20.9.2024    10:32
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0877749919891