Stufenlose PWM und Motor Schutzschaltung

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Stufenlose PWM und Motor Schutzschaltung
Suche nach: pwm (3619) motor (30974) schutzschaltung (1724)

    







BID = 917778

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Beiträge: 233
 

  



Zitat :
Wenn wir wüssten, was du überhaupt gemessen hast

Hatte ich vor zu schreiben und habe es dann doch vergessen Ich habe den Spannungsverlauf am Motor betrachtet.


Zitat :
Tja, die Treiber haben eben keine Shoot-Through Protection, wie es so schön heißt.

Ja Gott sei Dank hat mein Labornetzteil eine Strombegrenzung sonst würde die Schaltung schon lange nicht mehr leben

Ich werde demnächst paar mehr Messungen machen und mich evtl. dann nochmal melden.

Bis dahin!






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Beiträge: 233

 

  

Anscheinend hats die Treiber bei meinen Tests versenkt. Ich konnte die PWM am µC messen und sah ein perfektes Signal. Genau so wie ich es wollte. Die Treiber schalten die H-Brücke allerdings immer genau so, dass sie in den Kurzschluss geht

Werde dann wohl neue bestellen müssen..







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Offroad GTI

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Zitat :
Ich konnte die PWM am µC messen und sah ein perfektes Signal
Perfekt würde ich anders definieren

Liegt aber vermutlich an der Abtastrate deines Oszilloskops. Gerade DSOs können viel Mist anzeigen, wenn der Tag lang ist. Wie gesagt, derart verwaschene Flanken sind alles andere als perfekt.

Betrachte doch nur mal zwei oder drei Perioden des Signals.





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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

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Hier nochmal eine Nahaufnahme. Mein Oszi ist vergleichsmäßig mit einem Richtigen wohl eine Katastrophe. Habe das PCSU200 von Velleman bzw. ELV.
Bandbreite liegt bei 12Mhz. Sample Rate ist 25MS/s.
Als Student kann man sich halt nicht viel besseres leisten Bin aber trotzdem begeistert für den Preis (150€ ohne Tastköpfe). Habe nochmal 40€ für Tastköpfe hingelegt. Glücklicherweise musste ich auf keinen China- Hongkong Schrott zurückgreifen. Bis ich die Knete für was Gescheites zusammen habe wird mir das USB Oszi bestimmt ausreichen

Die Schaltung ist einfach nur noch unzuverlässig. Ist die Schaltung eine Zeit stromlos, so verhält sie sich nach dem Anschalten in 80% der Fälle nicht so wie vor dem Ausschalten.








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Offroad GTI

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Zitat :
Hier nochmal eine Nahaufnahme.
Das reicht noch nicht. Sieht ja im Grunde noch genau so aus, wie vorher.

Stelle es mal auf 50µs/Div (optional auch noch auf "Single" anstatt auf "Run").

Hast du ein NAND/Inverter/wasweißich-Schmitt-Trigger IC? Damit kannst du dir einen steilflankigen Rechteckgenerator zimmern, und mal schauen, was dein Oszi draus macht.



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Beiträge: 233

Die Schaltung geht nur noch in den Kurzschluss ich werde die nächsten Tage die neuen Teile bestellen.


Zitat :
Hast du ein NAND/Inverter/wasweißich-Schmitt-Trigger IC? Damit kannst du dir einen steilflankigen Rechteckgenerator zimmern, und mal schauen, was dein Oszi draus macht.

Nein allerdings könnte ich so ein IC auch gleich mitbestellen. Fällt dir rein aus dem Kopf ein IC ein? Ich müsste erst 10h suchen



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Offroad GTI

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Zitat :
Fällt dir rein aus dem Kopf ein IC ein? Ich müsste erst 10h suchen
http://www.igfd.org/?q=nand+schmitt+trigger




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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 17 Feb 2014 10:20 ]

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Beiträge: 233

Das war eine Klatsche leider hat "zu dumm" und nicht "zu faul" zugetroffen

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