Stufenlose PWM und Motor Schutzschaltung

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Stufenlose PWM und Motor Schutzschaltung
Suche nach: pwm (3619) motor (30974) schutzschaltung (1724)

    







BID = 889721

Offroad GTI

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Zitat :
Die Sache ist, dass ich dann wohl einen externen Oszillator brauche.
Ja, den brauchst du. Und sie werden einem ja praktisch hinterher geworfen...





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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 889758

GerDominator

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Soooo meine Damen und Herren, hier die finale (?!) Schaltung

P.S: Die zweite Leitung an Pin RA3 habe ich bereits gelöscht.
P.P.S: Die Kondensatoren am Quarz hätten eine Kapazität von 15pF. Ist das okay bei 20MHz?


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"Wenn wir alles täten, wozu wir imstande sind, würden wir uns wahrscheinlich in Erstaunen versetzen." - Thomas Alva Edison

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GerDominator am  6 Jun 2013 15:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GerDominator am  6 Jun 2013 15:05 ]

BID = 889879

Offroad GTI

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Zitat :
hier die finale (?!) Schaltung
Die MOSFETs der Spannungsumschaltung sind wieder/immer noch falsch rum...




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BID = 890393

GerDominator

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Sorry dass ich erst so spät antworte. Ich melde mich am Dienstag wieder bis dahin habe ich leider keine Zeit.

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BID = 890943

GerDominator

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Beiträge: 233

Ich bin momentan am Ätzen einer Platine eines einfacheren anderen Projektes um erste Erfahrungen damit zu sammeln.
(Schalten von drei Relais über eine IR-Fernbedienung (RC5-Protokoll))

Habe gestern in meinem kleinen Keller-Chemielabor gleich 3 Platinen unbrauchbar gemacht, da die Dosierung des Entwicklers nie gestimmt hat, weil meine digitale Waage gesponnen hat
Bei der ersten Platine waren die Leiterbahnen so schnell verschwunden, dass ich sie nie zu Gesicht bekommen habe Beim dritten Versuch hatte sich bei trotz besserer Dosierung seitlich etwas abgelöst weshalb auch diese Platine dann unbrauchbar war.
Ich hoffe das klappt heute besser.

Nur um Bescheid zu sagen, dass ich euch, oder hauptsächlich eigentlich dich, Offroad GTI, nicht vergessen habe.
Ich muss bloß noch üben beim Ätzen damit es bei unserer Motorsteuerung was wird. Schließlich werden da ja SMD-Bauteile verwendet und die Platine wird Top und Bottom Layer haben





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[ Diese Nachricht wurde geändert von: GerDominator am 20 Jun 2013 12:16 ]

BID = 890945

perl

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Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
da die Dosierung des Entwicklers nie gestimmt hat, weil meine digitale Waage gesponnen hat
Du kannst auch mehr des Entwicklers einwiegen und damit eine konzentrierte Lösung herstellen, die du nachher, u.U. sogar in mehreren Stufen, auf das gewünschte Maß verdünnst.

Wenn man sehr verdünnte Lösungen für die Spurenanalyse herstellt, macht man das auch so, denn direkt sind die Substanzmengen für Lösungen mit vielleicht 10µg im Liter auch mit sehr guten Waagen kaum noch genau abzuwiegen.

P.S.:
Eine konzentrierte Lösung verdirbt auch nicht so schnell durch das in der Luft enthaltene CO2!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Jun 2013 13:01 ]

BID = 891410

GerDominator

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Werde den Schaltplan mit den dann hoffentlich richtig rum platzierten Mosfets demnächst hier posten.

Das mit dem Ätzen ist wirklich eine sehr heikle Sache, habe mir das viel einfacher vorgestellt. Die vorhin angesprochene Schaltung habe ich schon angefangen jetzt auf Lochrasterplatinen zu löten ist viel einfacher. Habe nämlich 4 Platinen versaut. Der letzte Versuch war fast gut allerdings habe ich den Abstand zur Massefläche zu gering gewählt und manche Leiterbahnen waren immer noch zu dünn, aber aus Fehlern lernt man. Bei den SMD Bauteilen der Motorsteuerung komme ich damit allerdings nicht weit, das wird wohl zu genau für mein Kellerlabor .
Ich muss mal schauen ob ich die Platine nach dem Routing irgendwo bestelle oder ob ich nochal paar Versuche starte.


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GerDominator

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So nach hunderten von Jahren hier die hoffentlich richtig angeschlossenen Mosfets




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BID = 892285

Offroad GTI

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Die Polarität der MOSFETs stimmt jetzt zwar, dafür sitzt R17 an der falschen Stelle. Er ist nämlich mit R19 in Reihe geschaltet und damit wirkungslos, mit der Folge, dass Q1 und T1 sehr große Ströme abbekommen.




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BID = 892426

GerDominator

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Oh man das hätte mir eigentlich auffallen müssen




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BID = 892429

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Ich habe jetzt auch schon mit dem Routing begonnen. Die Bauteile habe ich inzwischen alle zu Hause bis auf den ACS712.

Da die Platinenhersteller alle zu teuer für mich sind, es sei denn jemand von euch kennt einen günstigen Hersteller, werde ich wohl doch versuchen die Platine selbst zu ätzen. Durch meine letzten Misserfolge habe ich viel dazugelernt was Layout und ätzen angeht.
Mal sehen wie viele Versuche es sein werden
Das blöde ist, dass ich die Lightversion von Eagle besitze und die Platine dann nur 8x10cm groß sein darf. Naja wird schon passen.



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GerDominator

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Bin fast fertig mit dem Layout, ich muss allerdings wieder zwei Wochen weg
Entschuldigt mein ständiges on-off. Sicherlich nervt das. Mich auch.

Allerdings werde ich dann wieder mit voller Motivation das Projekt aufnehmen.

Ich hätte noch eine Frage. Kennt ihr spezielle Tricks beim Löten von SMD? Sollte ich dafür noch Lötlack kaufen? Ich habe diesen Stift hier gekauft. Flussmitteldispenser
Ich habe allerdings das Gefühl, dass der nix taugt, ich habe den mal auf Lötstellen gegeben und keinen Unterschied beim Löten gemerkt.
Auf Youtube habe ich mal gesehen, wie einer einen SMD Käfer mit speziellem Flussmittel gelötet hat, das sah total easy aus. Auf alle Beinchen was draufgetupft und das Lötzinn hat sich dann von alleine verteilt. Ich habe nämlich Bedenken, dass ich die Platine irgendwann schön geätzt habe und dann am ACS712 scheitere, weil ich die Beinchen nicht sauber löten kann

Bis bald!

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BID = 892985

Offroad GTI

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Zitat :
Ich habe allerdings das Gefühl, dass der nix taugt
Der wird schon was taugen, wenn die Randbedingungen stimmen. Neulich musste ich Durchkontaktierungen einer vierlagigen Leiterplatte vom Lötzinn befreien. Also Entlötlitzt mit Flussmittel getränkt und 5mm Meißel-Lötkolben gezückt. Das ging dann relativ gut. Ohne zusätzliches Flussmittel ist allerdings nicht viel passiert.
Nebenbei bemerkt: Wenn man derart mit Flussmittel rumsaut, sollte man sich gleich den Entsprechenden Reiniger mitbestellen.


Zitat :
Sollte ich dafür noch Lötlack kaufen?
Du meinst wohl Lötstopplack. Lötlack ist ein Flussmittel. Persönlich habe ich solchen Sprühlack noch nicht verwendet, da ich Leiterplatten immer komplett mit Lötstopplack bestelle, und ihn damit gar nicht benötige.


Zitat :
wie einer einen SMD Käfer mit speziellem Flussmittel gelötet hat, das sah total easy aus.
Aber nur, wenn Lötstopplack auf der Leiterplatte ist



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GerDominator

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So die Schaltung mit der ich die Relais über eine Universalfernbedienung schalte ist nun fertig und funktioniert.

Meine volle Aufmerksamkeit und Motivation gelten jetzt wieder der Motorsteuerung

Werde ich wohl noch Lötstopplack oder Platinen mit Lötstopplack kaufen müssen.
Ich _ habe den FL88 nur nicht richtig genutzt. Ich wusste nicht, dass man die Spitze eindrücken und somit in die Flüssigkeit tauchen kann. Da das Ding staubtrocken war konnte ich auch keinen Effekt sehen Dumm, dass das nirgendwo gestanden hat und dumm, dass ich so dumm bin haha

Schöne Grüße
GerDominator

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BID = 895788

GerDominator

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Hi hier bin ich nochmal. Mir ist aufgefallen, dass die +12V nur an den IR2110s anliegen am Pin VCC. Allerdings kann ich dort laut Datenblatt auch +24V anlegen. Aus diesem Grund brauche ich die Schaltung zur automatischen Umschaltung überhaupt nicht. Oder liege ich da falsch? Der 7805 kann schließlich auch die +24V zu +5V wandeln.

Den Schaltplan werde ich aber gewiss noch für andere Projekte nutzen können. Sie ist wirklich genial und ich weiß sie zu schätzen. Daumen hoch an Offroad GTI

Hingegen muss ich mit dem µC messen können ob 12V oder 24V Betriebsspannung anliegen damit ich die Spannung am ACS712 auch richtig interpretieren kann. Da ich +24V natürlich nicht einfach in den µC einspeisen darf ist wohl wieder ein OPV nötig was? Habt ihr vielleicht wieder einen Geheimtipp?









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