Stromversorgung mehrerer Einplatinencomputer

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  10:36:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      


Autor
Stromversorgung mehrerer Einplatinencomputer
Suche nach: stromversorgung (3346)

    







BID = 933557

s1ck

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Leipzig
 

  


Ok, macht Sinn! Gekürzt heißt abgeschnitten? Wie sieht es mit dem Rest aus? Insbesondere meine offenen Fragen?

BID = 933560

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

 

  

Normal werden Reihenklemmen durch Stopper am Verrutschen auf der Schiene gehindert und Ringkabelschuhe geben einfach besseren Kontakt, da sie großflächig aufliegen. Die erste Frage habe ich ja schon beantwortet. In ein Loch passt nun mal nur ein Stecker.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 933596

s1ck

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Leipzig

Ok vielen Dank. Bei den Durchgangsreihenklemmen sah es fuer mich so aus als waeren dort 2 lochreihen fuer die Bruecken vorhanden weswegen ich davon ausging, 2er Bruecken versetzt zu verwenden. Aber danke fuer die Aufklaerung!

BID = 933712

s1ck

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Leipzig

Nochmal eine Frage zum Anschluss am Netzteil. In der ersten Version (Bild eingefügt) hatte ich +5V und GND verbunden. Es wurde dann angemerkt, dass ich +5V und -5V nutzen soll (Bild eingefügt), das ergibt doch aber in Summe 10V? Die Boards benötigen 5V. Welche Variante ist korrekt?




BID = 933718

s1ck

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Leipzig

Ok das Blockdiagramm im Datenblatt verrät es eigentlich: Datenblatt

BID = 933727

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Es wurde dann angemerkt, dass ich +5V und -5V nutzen soll ( Bild eingefügt), das ergibt doch aber in Summe 10V?
Grundsätzlich schon, wenn es wirklich -5V wären. Das stimmt aber schon so, da es eben nicht -5V sondern 0V, also das Bezugspotential zu den +5V, sind.

Ein Netzteil nur mit +5V und -5V würde auch gar keinen Sinn ergeben, da du sie zum einen von außen nicht von 10V und GND unterscheiden, und zum anderen auch nicht nutzen könntest, da eben das Bezugspotential fehlt.

Würdest du die Rückleitungen auf dem Schutzkontakt anschließen, würde gar nichts passieren, da der 5V-Ausgang galvanisch von der Netzspannung getrennt ist, und demnach kein Strom fließen kann.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 933729

s1ck

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Leipzig

Danke für diese anschauliche Erklärung!

BID = 933741

s1ck

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Leipzig

Der Vollständigkeit halber hier noch die finale Version inkl. Kabelfarben Ich bin gespannt ...

Bild eingefügt



BID = 933768

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus

Sieht gut aus.


Zitat :
inkl. Kabelfarben
Aderleitung, bitteschön


P.S.: Beim Netzanschluss spielt es keine Rolle, ob du braun an L und blau an N anschließt oder umgekehrt. Damit es gefällig aussieht, macht man es aber immer so.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 934162

s1ck

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Leipzig

Hi, ich habe inzwischen fast alle Komponenten und übe mich am Crimpen und Quetschen Jetzt wo ich eine TS35 Schiene und die Klemmen vor mir habe ergibt das auch alles Sinn
Ein Problem, welches sich bereits verdeutlicht ist das Crimpen der Pins (2.54mm) für den Anschluss an das GPIO Board. Das 1 mm^2 Kabel ist inkl. Isolierung viel zu dick für die Female Pins, empfohlen werden 22AWG. Die Fläche beträgt hier aber nur ca. 0.32mm^2, für maximal 2A wohl etwas zu wenig. Was meint ihr?

BID = 934239

s1ck

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Leipzig

Ich habe inzwischen mal mit einem Wattmeter die Leistung am bisherigen USB-Netzteil ausgelesen. Im Idle liegt sie bei ca. 1.8W (somit ca. 360mA) unter Last (stress --cpu 16 --io 8 --hdd 8 --timeout 60s und gleichzeitig ein 200MB File über LAN geschoben) bei maximal 3.1W (630mA).
Ist die Annahme also richtig, dass ein dünneres Kabel (vielleicht 0.6 - 0.8 mm^2) zwischen Klemme und Banane ausreicht?

Hier mal noch 2 Quellen für Kabelmaße und maximale Belastung:
1 Kabelmaße nach AWG
2 Max Amp für AWG Maße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: s1ck am  8 Aug 2014 10:21 ]

BID = 934773

s1ck

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Leipzig

Wollte mal einen kleinen Zwischenstand mit Bild posten. Ich habe das SP-320-05 durch ein RSP-200-5 ersetzt, da die aktive Kühlung einfach viel zu laut war. Außerdem habe ich beim Experimentieren festgestellt, dass im Gegensatz zum Raspberry PI die Stromversorgung nicht via GPIO möglich ist, dafür aber via SATA Power Supply.

Grüße und danke nochmal für eure Hilfe!

Bild eingefügt





[ Diese Nachricht wurde geändert von: s1ck am 14 Aug 2014 21:43 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983323   Heute : 2319    Gestern : 8826    Online : 472        25.4.2024    10:36
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0595409870148