Schaltung umheben von TTL nach GAL/CPLD ?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  03:30:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Schaltung umheben von TTL nach GAL/CPLD ?
Suche nach: schaltung (31646) ttl (1049)

    







BID = 745299

Hot-te

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Kerpen
 

  


Eine Frage an die Fachleute hier im Forum.
Folgende Ausgangssituation: Ich habe vor 20 Jahren eine Schaltung entwickelt, welche ich als Hausüberwachung beschreiben würde. Die Schaltung ist in TTL-Technik aufgebaut besteht aus 2 Dekodern, 5 RS-FlipFlops, ca. 20 Gattern und einigem Kleinkram.
Ich möchte die Schaltung nun modifizieren und aus Platzgründen den Bauteileaufwand reduzieren. Ich stelle mir vor, den Logik-Teil in GAL- oder CPLD-Technik umzuheben. Und jetzt kommt mein Problem: Wie komme ich von einer fertigen TTL-Logik zu einer GAL- oder CPLD-Technik? Wie mache ich das, was brauche ich an Soft- und Hardware? Wer kann/ möchte mich an die Hand nehmen und mich in die richtige Richtung schubsen? Ich habe 40 Jahre Berufserfahrung im Elektronikservicebereich, aber eben nicht auf der Entwicklungsebene.
Danke im Voraus für die konstruktiven Vorschläge.
Hot-te

BID = 745308

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Vermutlich ist es ökonomischer einen der gängigen Microcontroller von Atmel oder Microchip einzusetzen.
Selbstverständlich haben auch andere Hersteller wie Texas Instruments oder Freescale (Ex-Motorola) entsprechendes im Programm, aber deren Typen sind nicht so weit verbreitet.
Die hohe Geschwindigkeit, zu der programmierbare Logik imstande ist, ist hier vermutlich ja nicht vonnöten.
Viele der PICs oder AVRs haben heutzutage AD- und/oder DA-Wandler an Bord, womit sich u.U. auch einiges an analoger Schaltungstechnik einsparen lässt.

Ein kleines Entwicklungsboard, das sich zunehmender Beliebtheit erfreut, hört auf den Namen Arduino.


BID = 745474

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

GAL inst meiner Meinung nach schon veraltet. Ich habe mit CPLD von Xilinx gute Erfahrung gemacht. Die Software ist kostenlos, dauert aber ewig bei der Installation. Auch solltest du dir bei der Einarbeitung etwas freie Zeit gönnen. Die ist, so wie Perl es sagt, bei einem µC besser aufgehoben. Das genannte Arduinoboard arbeitet mit einem Atmega von Atmel und ist für deine Aufgaben bestens geeignet.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 745610

Hot-te

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Kerpen

Erstmal vielen Dank an perl und Jornbyte
Ich habe mich mal auf Wikipedia nach Arduino umgesehen und mir das Tutorial für Einsteiger "trocken" reingezogen. Obwohl ich (noch) keine Programmiererfahrung habe, könnte das etwas für mich sein.
Verstehe ich das richtig, dass das Arduino-Board dann die Logik beinhaltet und ich dann nur noch die Eingangsbeschaltung sowie das Display ergänzen muss?
2. Frage: Wenn ich mehrere gleiche Schaltungen brauche, kann ich dann den auf dem Arduino-Board programmierten Atmega ausbauen und dann in meiner Eigenschaltung (Hausüberwachung) als Stand-alone-Logik mit Input und Display verwenden, natürlich mit Quarz und einigen passiven Bauteilen? Das Arduino-Board würde dann nur zum programmieren benutzt.
Danke
Hot-te

BID = 745685

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143


Zitat :
Verstehe ich das richtig...

Ja, auch die 2. Frage hast du richtig verstanden.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091975   Heute : 399    Gestern : 6057    Online : 481        29.9.2024    3:30
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0829298496246