Schaltung für einen Weihnachtskalender

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  14:08:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Schaltung für einen Weihnachtskalender
Suche nach: schaltung (31579)

    







BID = 17071

habu

Gerade angekommen
Beiträge: 9
Wohnort: Karte oben rechts
 

  


Hallo Elektroniker!

Ich benötige eine Schaltung für einen selbstgebauten Weihnachtskalender, denn etwas derartiges zu entwerfen fehlt mir das Wissen, das reicht gerade mal, um ein Layout zu erstellen und alles zusammenzulöten, aber das war’s dann leider auch schon. Doch ich hoffe, ihr lasst mich vor meiner kleinen Tochter nicht hängen, und nehmt euch des Problems an.
Der Kalender soll jeden Tag zu einer (wenn möglich einstellbaren) Uhrzeit über einen von vier Motoren (je einen für eine Ebene) eine Tür freigeben (sonst ist die Schokolade vom Tag 24 am Tag 2 schon alle) und wenn der Mechanismus frei ist, eine LED einschalten, die die entsprechende Tür anzeigt (der Hase kann doch noch gar nicht zählen). Dazu lässt sich an der Mechanik ein Kontakt anbringen, egal was für einer, Ein- Aus- oder Umschalter, er wäre nur mit Sicherheit nicht prellfrei. Ich dachte an einen Umschalter, der einen Optokoppler oder ein Relais für den Motor ab- und die LED zuschaltet.
Wenn die Tür dann geöffnet wird, soll ein Elektromagnet eine Spieluhr in Gang setzen.
Das Öffnen der Tür wollte ich mit Lichteinfall steuern, ein mechanischer Kontakt an der Tür ist optisch nicht schön und wäre auch schwieriger zu basteln. Ich dachte an eine Fotodiode oder einen Fototransistor, der mit der LED zusammen zugeschaltet wird.
Spieluhren wollte ich sechs Verschiedene einbauen, 1 – 5 sollen mit jedem Tag eine weiter gehen und dann wieder mit 1 beginnen, Nummer 6 ist für den 24. Tag vorgesehen. Das Ende der Melodie wollte ich mit einer selbstgebauten Lichtschranke überwachen, die dann die Melodie über den Elektromagneten wieder stoppt und ein Signal setzt, was dem Timer, der die Tage am Anfang freigibt, erlaubt einen Tag weiter zu gehen und spätestens jetzt die LED abschaltet.
Und als sei es der Bedingungen nicht genug, müsste das ganze mit Batterien auskommen, denn ich kenne meinen Hasen, der schleppt das Ding die ersten Tage ständig hinter sich her. Deswegen dachte ich auch über Optokoppler oder Relais für die Motore und Magnete nach, weil die bestimmt mehr brauchen als die Steuerung, aber davon verstehe ich nicht genug.
Und noch etwas ist wichtig, sollte es vorkommen, dass eine oder mehrere Türen nicht zur Zeit geöffnet werden, müsste die Steuerung das speichern, und dann eine nach der anderen jeweils nach dem ganzen Prozedurablauf freigeben, ich meine Tage 6-11 war nicht möglich zu öffne, also bleibt LED 6 an, bis Tür 6 aufgeht und dann läuft das ganze wie jeden Tag nur gleich nacheinander, bis von Tag 11 die Melodie zu Ende ist und stoppt dann, denn letztes Jahr waren drei Tage Krankenhaus angesagt…!
Für eure Bemühungen danke ich im Voraus

Habu


BID = 17090

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7077

 

  

Das ist ja ein tolles Projekt. Wie groß soll den der Weihnachtskalender werden?
Zur Steuerung, das sollte ein µController übernehmen können.
Der könnte auch gleich die Funktion der Spieluhren mit erfüllen, klingt aber halt Synthetisch.
Eine offene Frage ist und bleibt erst mal die Batterie. Der Stromverbrauch ist jetzt noch nicht zu ermitteln (welche Motoren, E-Magnete, Leuchtdauer der Led’s...)
Das sind so auf die schnelle meine Gedanken dazu


_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 17122

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vielleicht könnte man einen Geldspielautomaten entsprechend umbauen.
Auf jeden Fall ist es richtig jetzt schon damit anzufangen, wenn es Weihnachten fertig sein soll.
Du wirst in der Zeit noch die eine oder andere Programmiersprache lernen müssen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 17399

habu

Gerade angekommen
Beiträge: 9
Wohnort: Karte oben rechts

Dank erstmal für’s Interesse!
Die Größe sollte so ungefähr 500/350/80-100 (B/H/T) sein, wobei es einen Fuß geben
wird über die gesamte Breite, der ruhig 120-160 tief und 100-120 hoch sein kann und wird, denn da müssen Batterien und die 6 Spieluhren hinein, evtl. auch ein Teil der Elektronik, die kann aber auch in die Rückwand, wo der Mechanismus für die Freigabe der Türen sitzt.
Die Spieluhren werden auf jeden Fall mechanisch, a weil sie schon existieren und b weil sie viel besser nach Kind und Weihnacht klingen.
Die Motore sollen ganz klein sein, ich hab da mal welche mit den Maßen um die 25x30 gesehen mit 2-5 Watt sollten sie alles bewegen können, sie ziehen eh nur en Band auf eine Rolle und das auch noch mit gut gehender Übersetzung.
die Spulen wollte ich allein wickeln, der Mechanismus, der die Spieluhren anhält wird sehr leichtgängig sein und somit nicht viel Kraft brauchen, das wollte ich experimentell ermitteln.
Bezüglich der Batterie dachte ich an etwas Kleineres für Steuerung und LED’s vielleicht ein 9V Block oder 4 x R6 und Motore/ Magnete 1-2 Flachbatterien, je nach Bedarf, der Platz dafür wird zur Not halt geschaffen, ich dachte ich trenne den magnetischen Kram von der Steuerelektronik wegen der Störungen und Schwankungen, aber wie bereits mehrfach erwähnt: ich bin Laie und bedarf der Hilfe.
Zur Thematik Controller noch ein paar Worte, ich kann nicht programmieren und werde es bis Weihnachten auch nicht erlernen, mir fehlt leider die Zeit. Außerdem fehlt mir die Hard- und Software dafür, ich hatte schon im Chat das Vergnügen darüber zu diskutieren, ich könnte lediglich eine Schaltung bauen und einen programmierten Controller einsetzen, der dann aber auch per Knopfdruck funktionieren müsste, sonst wäre ich erschossen!
Und letztendlich müsste mir auch dafür jemand die Schaltung entwerfen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: habu am 14 Apr 2003 21:19 ]

BID = 17409

habu

Gerade angekommen
Beiträge: 9
Wohnort: Karte oben rechts

hier meine Gedanken zur Schaltung, vielleicht läßt sich ja was mit anfangen....

Uploaded Image: wkalel2.gif

BID = 31994

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7077

Hier schon mal die Schaltung

Hochgeladene Datei : Weihnacht.sch.txt

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 33746

habu

Gerade angekommen
Beiträge: 9
Wohnort: Karte oben rechts

So stelle ich mir die peripherie um den µP vor.

Hochgeladene Datei : 1_24_a.sch.txt

BID = 34173

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7077

Ich hab mir das mal angesehen, komme aber damit net zurecht. Was kommt an die Basis der Transistoren? Die 4 Relais würden ja gern Schalten, nur können sie nicht (D2,5,8,11). Erklärs mir mal :)

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 34222

habu

Gerade angekommen
Beiträge: 9
Wohnort: Karte oben rechts

Ich habe mir das dann auch noch mal angesehen und die Dioden jetzt mal richtig rum gedreht!
D3,6,9,12 sollen Freilaufdioden spielen und D1/2, 4/5, 7/8, 10/11 sollen verhindern, das mehr als ein Relais anzieht, alles nur, um über eine Leitung dem µP zu sagen das einer der Motore läuft und wann er fertig ist.
Die Transistoren müssen entweder in die Matrix oder die Basis kommt an den Treibertransistor aus der Matrix – dachte ich?
Wenn man die Schaltung so bauen könnte, bräuchte man am µP nur 2 Eingänge:
- Relais an Spannung – Motor läuft, abgefallen – Motor fertig – LED anknipsen
- Kontakt geschlossen – Impuls für die Spieluhren ( die sind da noch gar nicht mit drin, werden aber mit einem Impuls auskommen, weil mechanisch wieder angehalten) und die anderen LED anknipsen ( für 1 min/ Hintergrundbeleuchtung).
Transistor T25 soll die LED vom jeweiligen Tag zuschalten, wenn das Relais abfällt und T26 die zwei weißen LED für die Beleuchtung, wenn die Tür aufgeht, die müssten also auch vom Prozessor angesteuert werden, aber die Matrix ist ja auch riesig und mir fällt bestimmt noch was für die freien Punkte darin ein……….!!!


Hochgeladene Datei : 1_24_a.sch.txt

BID = 40656

habu

Gerade angekommen
Beiträge: 9
Wohnort: Karte oben rechts

Und wie siehts damit aus?

Frage: Wer rechnet die Bauteilgrössen aus???

Hochgeladene Datei : 1_24_b.sch.txt

BID = 40757

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7077

Das wird ja immer größer. Willst du den "C" kaufen? Nun aber, die Einsparung eines 4515 beschert dir mit viel Aufwand nicht nur Platinenplatz sonder sorgt auch für einen höheren Strombedarf. Die Abfragen oder die Steuerung wird dadurch schwerer. Der µC sollte so viel wie möglich machen, die Hardware steht dabei im Hintergrund und sollte so gering wie möglich sein. Sonst brauchste auch keinen µC. Ebenso ist deine Vorgabe nicht mehr zu erkennen. Für 24 Tage je eine Led (können auch mehr sein - in Reihe geschaltet), einen Schalter pro Tür (geöffnet oder nicht) und die Spieluhren (4 für die Woche und eine für den 24.12). Wenn ich da falsch in meinen Gedanken liege oder sich da was geändert hat, schreibe es mal :)

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 40898

habu

Gerade angekommen
Beiträge: 9
Wohnort: Karte oben rechts

Das war eigentlich schon eine reduzierte Variante, ich dachte nur, ich bringe alles mal auf ein Blatt, damit es übersichtlicher wird. Die Vorgabe hat sich nicht geändert, stimmt nicht, nach einer Überarbeitung auf Anraten hin, die Türöffnung nicht mittels Optoelektronik sondern per Kontakt vorzunehmen, kam eine Hintergrundbeleuchtung dazu, ich habe entschieden, dass dafür der Platz reichen muss, und will dies mit je zwei in Reihe geschalteter LEDs verwirklichen.
Also in Kurzform:
- Tür frei, LED Tag an
- Tür auf, Melodie an(per Impuls von ca 1-2 sec)
LEDs Hintergrundbeleuchtung an für ca 30 sec
- alles wieder aus, nächsten Tag abwarten und von vorn.
Anzahl der Melodien ist 6, aber das ist nicht unbedingt massgebend, auch nicht ob 1-5 und 1x6 am 24. oder 1-6 im Wechsel, muss mal probieren, wie oft die Dinger durchhalten, dann dazu was endgültiges.
Wobei ich schon dachte, dass im uC da noch paar Reserven für Dies oder Das sei?
Und die Schaltung ist so meine Idee, schaltungstechnische Grundlagen stehen lehrmässig bei mir auf dem Stand der Relais, damit startet, steuert und überwachte man russische Grossdiesel zu der Zeit, als noch Zeit und Geld da war, uns zu erklären, wie sowas funktioniert, heute nur noch bedienen, bitte nicht verstehen. Wenn das also die dämlichste Form der Realiesierung ist, dachte ich, kann ich hier die besseren Formen lernen, wichtig für mich, die Möglichkeiten auszuloten, wie das Ding dann gebaut wird, muss in so ca 6-8 Monaten konkret werden, vorher nicht, vorher alles theoretisches Nervenaufreiben beim Erklärenden durch den Fragenden.
Und noch was, die perfekteste Form ist nicht Ziel sondern MUSS, dies ist schliesslich Hobby und nicht Arbeit - hab ich Recht?

BID = 41507

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7077

Ja. Du hast Recht. Es wird also dieses Jahr nix. Na da haben wir ja weitere Zeit... :)

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 48198

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt

Welches Dateiformat haben diese .sch-Dateien? Ich kann sie jedenfalls in PSpice nicht öffnen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936839   Heute : 4180    Gestern : 9165    Online : 560        20.4.2024    14:08
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0848000049591