Schalter selber gebaut

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  17:49:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Schalter selber gebaut
Suche nach: schalter (25781)

BID = 741731

Steppenhund

Neu hier

Ich habe ein kleines Projekt.
Für eine Prozessüberwachung habe ich 6 kleine Kameras über 50 Meter Kabel und einem Drehschalter an einem kleinen Monitor angeschlossen.
Der Drehschalter hat 6 Schaltstellungen und befindet sich in der Werkstatt. Das Kabel zum Wohnhaus hat nur 5 Adern plus Schirmung. Also musste ich etwas trichsen, ich habe den Drehschalter mit einem Getriebemotor versehen und schicke durch das Kabel aus dem Wohnhaus einmal den Strom für den Motor, damit er sich weiterdreht und bekomme das Videosignal zurück, funktioniert seit 3 Jahren ohne Ausfälle.
Jetzt habe ich noch eine Maschine gekauft und brauche praktisch nochmal das selbe, d. h. 12 kleine Kameras wieder durch das 5 Adernkabel. Eigentlich geht das ganz einfach mit einem Drehschalter der 12 Schaltstellungen hat, leider find ich keinen.
In Zukunft plane ich aber noch eine Maschine zu kaufen, dann sind es schon 18 Kameras, nun meine Frage/Vorstellung: Gibt es einen Elektrischen Baustein den man benutzen kann um 12 bzw. in Zukunft 18 Eingänge zu einem Ausgang umleiten kann und das ganze mit einem UP/Down Schalter Schaltet? Genau wie beim Fernsehen, ein Kabel rein und mit der Fernbedienung die Kanäle durchschalten.

BID = 741739

Mr.Ed

Moderator

In einem Baustein ist mir sowas nicht bekannt. Aber es gibt selbstverständlich beliebig kaskadierbare Zähler, Analogschalter oder Relais.
Alternativ serielle Datenübertragungen und Microcontroller die sowas deutlich komfortbaler lösen können. Ich vermute, deswegen hast du das auch direkt bei den Microcontrollern gepostet.

Ebenso gibt es fertige Videokreuzschienen die auf mehrere hundert Eingänge ausbaubar sind.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 741743

Steppenhund

Neu hier

Ich überlege schon seit Tagen und google herum. Leider fällt mir kein geeigneter Suchbegriff ein, Videoverteilung, Elektronischer Drehschalter .... keine Ahnung. Ich dachte mir Microcontroller geht am ehesten in die Richtung. Ich will am funktionierenden System so wenig wie möglich ändern, wie würde man denn soetwas aufbauen?

BID = 741751

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Das Kabel zum Wohnhaus hat nur 5 Adern plus Schirmung.
Das ist mehr als genug. Strom gibts vermutlich ja an den Maschinen.
1 Ader + Schirm für das Videosignal
2 weitere Adern für die serielle Adressierung der Videoschalter.
Der Rest zum Telefonieren oder um die Kaffeemaschine einzuschalten.

BID = 741756

Mr.Ed

Moderator

Die einfachste Variante wäre ein Zählerbaustein, der Analogschalter oder, über einen Treiber, Relais ansteuert. Die schalten dir dann das gewünschte Videosignal auf deine Leitung.

Bei einer Microcontrollerlösung kannst du dann natürlich auch eine direkte Anwahl realisieren, Sequenzen durchlaufen lassen usw.
Ein Controller am Bedienpult schickt dann die Daten, ein weiterer in der Kreuzschiene wertet die Daten aus und schaltet dir über Analogschalter oder Relais das Bild auf.

Fertige Kreuzschienen können noch deutlich mehr. Texteinblendungen, Steuerung von beweglichen Kameras, Steuerung von Rekordern, Abfahren von Sequenzen, Kamerafahrten usw. Der Preis ist allerdings auch dementsprechend.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 741760

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
einfachste Variante wäre ein Zählerbaustein
Ich würde Schieberegister vorziehen. Das erspart die mehrstufige Decodierung.
Außerdem analoge Videoschalter, keine Relais.

BID = 741763

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

>> Eigentlich geht das ganz einfach mit einem Drehschalter der 12 Schaltstellungen hat, leider find ich keinen.

12:
http://www.conrad.de/ce/de/product/709700/

24:
http://www.mercateo.com/p/115-21127......html

36: (musst aber basteln und die Positioniergenauigkeit des Motors beachten:)
http://www1.westfalia.de/shops/tech.....w.htm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 18 Jan 2011 17:34 ]

BID = 741764

Steppenhund

Neu hier

Leider versteh ich nur Bahnhof!
Alles was Mechanik angeht ist ein Klaks, Edelstahlgehäuse auslasern, kanten, schweißen, usw. Auch löten kann ich ganz gut, leider fehlt mir das Fachwissen, weil ich halt Werkzeugmachermeister bin, da hören die Fachbegriffe nach Relais und Kondensator auf.
Welche Lösung ist die billigste und für mich der keine Layouts entziffern kann einfachste Lösung?

BID = 741779

Steppenhund

Neu hier

Leider versteh ich nur Bahnhof!
Alles was Mechanik angeht ist ein Klaks, Edelstahlgehäuse auslasern, kanten, schweißen, usw. Auch löten kann ich ganz gut, leider fehlt mir das Fachwissen, weil ich halt Werkzeugmachermeister bin, da hören die Fachbegriffe nach Relais und Kondensator auf.
Welche Lösung ist die billigste und für mich der keine Layouts entziffern kann einfachste Lösung?

BID = 741780

Steppenhund

Neu hier

Zitat :
Harald73 hat am 18 Jan 2011 17:32 geschrieben :

>> Eigentlich geht das ganz einfach mit einem Drehschalter der 12 Schaltstellungen hat, leider find ich keinen.

12:
http://www.conrad.de/ce/de/product/709700/

24:
http://www.mercateo.com/p/115-21127......html

36: (musst aber basteln und die Positioniergenauigkeit des Motors beachten:)
http://www1.westfalia.de/shops/tech.....w.htm

Erschlag mich, wenn ich mich irre, aber ich glaube bei den Schaltern handelt es nicht um endlosschalter, sondern die haben alle einen Anschlag. Die sind für mein System nicht zu gebrauchen....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 18 Jan 2011 17:34 ]

BID = 741785

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Conrad Datenblatt
gibt es mit und ohne Anschlag
Mechanik ist für Dich kein Problem dann ist das eine Alternative Microschalter betätigt durch eine rotierende Nockenscheibe
Gruß Bernd

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 18 Jan 2011 18:33 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 18 Jan 2011 18:34 ]

BID = 741797

Steppenhund

Neu hier

wenn es nix anderes gibt, werde ich darauf zurückgreifen, aber wie gesagt, es kann sein, das aus den 12 schnell 18 werden oder mehr.
Für die mechanische Lösung brauche ich keine Hilfe aus dem Forum, das krieg ich hin, aber wie das so ist, man mogelt sich das so unwissend zusammen, dabei gibts vielleicht ein fertiges Bauteil, das das selbe kann. Gibt es IC`s die sowas können?

BID = 741806

der mit den kurzen Armen

Urgestein

als einzelnes Bauteil nicht . Es gibt zwar auch Analogmultiplexer zb 8 aus 1 diese müssen aber elektronisch angesteuert werden . Mit 9 dieser Bausteine wäre ein maximaler Ausbau bis 64 Eingänge möglich. Wobei die ersten 8 je einer Maschine zugeordnet sind und der 9 te die Maschine auswählt.
Gruß Bernd

BID = 741811

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Den 24er gibt es laut Datenblatt ( direkt auf der Artikelseite einsehbar) auch "1 x 24, endless rotating 04-1103 04-1103-20", den 36 sowieso.
Zudem stört der Anschlag ohnehin nur bei der ersten Umdrehung.

>>als einzelnes Bauteil nicht
nun ja...
http://datasheets.maxim-ic.com/en/ds/MAX4358.pdf
http://www.national.com/ds/LM/LMH6586.pdf
Natürlich braucht das "einzelne Bauteil" noch ein-zwei Bauteile drumherum. Aber zumindest muss du keine zig ICs miteinander verschalten/dekodieren/..

BID = 741856

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Aber zumindest muss du keine zig ICs miteinander verschalten/dekodieren/..
Ich fürchte nur, daß unser Werkzeugmacher beim Löten von 144 Anschlüssen im 0,5mm Raster doch an seine Grenzen stößt.
Außerdem braucht er ja gar keine Schaltermatrix, mittels derer jeder mit jedem telefonieren kann.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405973   Heute : 5749    Gestern : 7426    Online : 445        26.11.2024    17:49
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0559170246124