RS232 PIC Schaltung???

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  01:18:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
RS232 PIC Schaltung???
Suche nach: pic (2054) schaltung (31647)

    







BID = 119824

Feiadragon

Gerade angekommen


Beiträge: 8
ICQ Status  
 

  


HI erstmal

hab mich gerade mal hier registriert, weil ich nen prob hab und keine lösung finde...

in elektronik bin ich nicht der wahre meister (*ggg*), deswegen auch meine frage.

ich habe einen pic 16f84 und will damit über rs232 mit meinem pc sprechen...

ich hab gelesen, ich bräuchte ein MAX232 Pegelwandler, um die 5,-5 signale des pics in 12,-12 fürn pc zu basteln.

aber was braucht das MAX232 noch für teile, und welche pins gehen an den pc/pic???

hat dafür irgendwer nen schaltplan/layout/sowas in der art??

Danke, MfG, feiadragon

BID = 119827

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Moin Moin.

Guckst du hier:
http://www.myke.com/mbaspg1.htm

_________________

Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 27 Okt 2004 16:42 ]

BID = 119934

SIGINT

Stammposter



Beiträge: 381
Wohnort: Mönchengladbach

Hallo Feiadragon,
erstmal die schlechte Nachricht vorweg: Der PIC16F84 besitzt keinen eingebauten USART,also kannst du Hardwareseitiges RS232 vergessen.

Die gute Nachricht: Es gibt von Microchip ein AppNote (AN555) ,die beschreibt,wie man RS232 per Software auf einem PIC realisiert (das benötigt aber Rechenzeit).

Zum Thema MAX232: Das Teil ist eigentlich Narrensicher, einfach ein paar Kondensatoren dranklatschen und fertig...
steht aber alles im Datenblatt

Gruß,
SIGINT

BID = 119945

Feiadragon

Gerade angekommen


Beiträge: 8
ICQ Status  

dh erstmal kann ich das so vergessen???

oder eben über dieses listing? ich benutz aber c zum proggen, die sind doch vermutlich in asm oder nicht?


also nur die pics mit ner usart schnittstelle können mit der max232 mitem pc labern?

BID = 119998

Midnight

Stammposter



Beiträge: 256

Hallo,

ich weiß zwar nicht, welchen C Compiler Du nutzt. Aber die meißten Compiler haben für PIC´s die keinen Hardware UART haben die entsprechenden Routinen implementiert. Mit Sicherheit aber für den 16x84, dazu ist er zu weit verbreitet. Da hilft aber wohl nur die Doku zu Deinem Compiler weiter.

Gruß

Simon

BID = 120018

Feiadragon

Gerade angekommen


Beiträge: 8
ICQ Status  

den PICC comiler... von ccs

da kann ich jetzt nicht wirklich sagen, wenn ich ne sache für den 84er compilier mit den befehlen, dann funzt es, wenn es nicht klappen sollte sollte der compiler doch nen fehler ausspucken oder nicht?

danke erstmal!!!

edit:

ich kann aber nen inline asm benutzen, also das ginge...

nur das asm HASSE wie die pest...

asm :sm2:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feiadragon am 27 Okt 2004 22:44 ]

BID = 120102

hpm

Gelegenheitsposter

Beiträge: 81
Wohnort: Meuselbach

Hallo @lle!
Hallo Feiadragon,
erst mal herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich hab nur mal ne Frage am Rand, da ich gerade in der Vorbereitung für µC's stecke.

Einen Atmel kannste wohl nicht einsetzen, der besitzt doch einen eingebauten USART.



_________________
Viel Spass noch im Elektronikforum
MfG Peter

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers.... wer sie findet darf sie aber behalten!

BID = 120105

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Moin Moin.

Selbst wenn er keinen Atmel nehmen möchte und bei Mikrochip Produkten bleibt hätten andere Chips sehr wohl einen USART. Aber wie schon erwähnt kann man das auch per Software nachholen und es sollte auch kein grösseres Problem sein die RS232 Routinen als Assemblerfile mit in ein C Programm einzubinden.


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 120163

Feiadragon

Gerade angekommen


Beiträge: 8
ICQ Status  

ich hab jetzt schon alles für die pics, deswegen würd ich gerne erstmal bei denen bleiben


also werd ich jetzt mal mir die kondensatoren hohlen gehen und das dann mal probben...

vielleicht macht der picc compiler das ja automatisch...

gibt da nämlich samples für den 84 und usart...

gut danke erstmal, wenns klappt (oder auch net ) werd ich mich melden !

BID = 120473

Feiadragon

Gerade angekommen


Beiträge: 8
ICQ Status  

also erstmal gehts net

ich weiß aber auch nicht so genau welche genauen einstellungen der hat... (baud, und die pins weiß ich aber parität und der kram - keine ahnung)

muss ich mal glaub ich mit nem test sample von irgendwoher probben

hat da zufällig einer eins für den 84?

BID = 120930

SIGINT

Stammposter



Beiträge: 381
Wohnort: Mönchengladbach

Ich hab einen kleinen Vorschlag:
Besorg dir doch einen PIC16F628 , der hat einen USART, 2 Komparatoren, doppelt soviel Flash wie der PIC16f84 und ist sogar noch preiswerter.
Wenn du die Programme selbst schreibst,dann ist das eindeutig die bessere Wahl; den PIC16F84 solltest du nur nutzen,wenn du ihn wirklich brauchst (z.B. für Programme aus dem Internet),ansonsten sind die modernen PIC besser und preiswerter.

Gruß,
SIGINT

BID = 121003

Feiadragon

Gerade angekommen


Beiträge: 8
ICQ Status  

mmh wär auch ne lösung *ggg*

aber wenn will ich dann auch einen mit ad wandlern...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097897   Heute : 176    Gestern : 6149    Online : 495        30.9.2024    1:18
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0635030269623