Problem mit RESET Pin bei ATTINY2313 oder Fehler auf der Platine

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 7 2026  19:18:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Problem mit RESET Pin bei ATTINY2313 oder Fehler auf der Platine
Suche nach: platine (27052)

    







BID = 589215

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut
 

  


Hallo

Bei dem Sorgenkind handelt es sich um meine 2. selbst geätzte Platine und ist fast ausschließlich SMD bestückt. Sie enthält einen Mikrocontroller, einen IC zum Empfangen von Funkbefehlen (der funktioniert aber noch nicht) und einen IC zum Steuern eines DC Motors und etwas Zubehör.

Die Ganze Sache wird von 4 NiCd Zellen versorgt. Der Reset hängt über 10k an Vcc und am Programmieradapter. Meistens läuft die Platine gut, aber ab und zu kommt das Programm offenbar ins Stottern oder fällt ganz aus. Wenn ich dann die Spannung am Reset Pin messe ist diese nicht wie sonst knapp unter Vcc sondern irgendwo, manchmal sogar fast 0.

Ich hab gelesen, dass man zum RESET noch einen Kondensator gegen Masse dazu schließen soll, also hab ichda mal 100n reingelötet, das hat eine Zeit lang was gebracht, dann viel es wieder aus. Dann hab ich den Kondensator wieder rausgenommen, seit dem geht es wieder

Kann es sein, dass der Fehler vom µC kommt, oder ist meine Platine faul?

Die Kupferfläche, die RESET führt ist nicht besonders groß, die Ränder hab ich schon öfter überprüft und gereinigt, hab aber nie was gefunden. Der 10k Widerstand ist ein 1206 und überbrückt eine Leiterbahn, die GND führt. Könnte da der Fehler liegen, aber eigentlich sind die SMD Widerstände doch außen isoliert, oder?

Eine zweite Platine, die so ähnlich aufgebaut ist hat genau das gleiche Problem, das kann doch kein Zufall sein.

mfg Fritz

_________________

BID = 589242

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Dann poste mal den Schaltplan und das Layout.

BID = 589252

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Ich hab jetzt mal den verdächtigen Widerstand ausgelötet und etwas "abgehoben" wieder eingelötet. Seit dem sind noch keine Probleme aufgetreten, aber das kann ja noch kommen.

Ich hab die betreffende Stelle mit einem gelben Punkt markiert, wenn ihr wollt kann ich auch gerne die eagle files posten.

mfg Fritz





_________________

BID = 589255

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn du so geizig mit Stützkondensatoren umgehst, dass du gleich garkeine verwendest, brauchst du sich nicht zu wundern, dass das Programm bei jeder Gelegenheit abschmiert.

BID = 589257

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Wieso? Ist doch ein dicker 470µF ELKO drin. (Ich weiß, der ist hochohmig, deshalb hab ich später auf der Platine noch einen 100nF KERKO dazugelötet, das hat aber nichts gebracht. Und den 100nF am RESET, aber der hat auch nichts gebracht.

mfg Fritz

_________________

BID = 589303

DonComi

Inventar



Beiträge: 8604
Wohnort: Amerika

Die sollten so nahe wie möglich an die ICs. Einer allein bringts nicht, genausowenig wie ein großer allein.

_________________

BID = 589348

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Ja, ich weiß. Das hab ich dann auch gemacht, hat aber nichts gebracht. Wie man sieht herscht auf der Platine etwas Platzmangel, sie darf den vorgegebenen Rand nicht überschreiten, deshalb hab im Layout etwas mit KERKOs gespart ich geb's ja zu

Ich glaub aber, dass ich das Problem jetzt mit dem Widerstand gelöst habe, ich teste jetzt schon ein paar Stunden und es tritt kein Fehler auf.

mfg Fritz



_________________

BID = 589352

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wart's ab, wenn der Motor dranhängt ...

BID = 589507

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Der hängt schon dran. Ohne Motor stundenlang testen wär ja fad. Bis jetzt keine Probleme dieser Natur.

Ist euch sonst noch was aufgefallen?

mfg Fritz

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192383322   Heute : 3745    Gestern : 4606    Online : 302        14.7.2026    19:18
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0909819602966