Problem mit Display

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  19:18:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Problem mit Display
Suche nach: display (12210)

    







BID = 62353

schaegi

Gerade angekommen


Beiträge: 19
ICQ Status  
 

  


Hallo, ich möchte mit meinem uC Atmega32 das Dot-Matrix-Display HCMS 1915 ansteuern.

Leider werden aber immer nur die hinteren 4 Zeichen dargestellt, die vorderen 4 bleiben dunkel.

Diese sind aber korrekt, wenn ich also "abcdefgh" ausgeben will, steht da: " efgh"

Das Programm müsste also schon funktionieren, was kann da sein?

BID = 62354

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

 

  

Was für nen Controller hat das Display?
HD44780?
Überprüfst du das Busy-Bit vor jedem Schreib-Zyklus?
Hast du den Display-Reset richtig gemacht?
Gibst du dem Display nach dem einschalten Zeit, richtig hochzufahren? (50-100ms)
An welchem Port betreibst du das Display?

BID = 62355

schaegi

Gerade angekommen


Beiträge: 19
ICQ Status  

Ich weiß nicht, was das Display für einen Controller hat, hat das überhaupt sowas?

Es gibt kein Busy-bit!

Und warum muss es hochfahren?

Und ich betreibes es an Port D.

BID = 62359

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

Mit hochfahren meine ich, dass es ne gewisse Zeit nach dem Power-On braucht, um betriebsbereit zu werden. In der Regel etwa 50-100ms. Damit gewährleistet man, das die Versorgungsspannung korrekt in voller Höhe anliegt.
Hast du schon mal das Oszi an die Versorgungsspannung gehalten und dann die Spannung eingeschaltet? Es vergeht ne gewisse Zeit, bis die Spannung auf dem richtigen Niveau ist.

So ein Display braucht schon nen Controller, sonst könntest du es gar nicht so einfach ansteuern. Hast du das Datenblatt dazu? Guck mal auf die Rückseite, was da auf den IC's draufsteht.

Es gibt mit Sicherheit ein Busy-Bit. Meistens das MSB des Datenbusses. Mußt es halt mit nem Befehl abfragen. Was genau ist das für ein Display? (Ich nehme mal an, ein 1x8 Zeichen Dot Matrix?)

BID = 62596

schaegi

Gerade angekommen


Beiträge: 19
ICQ Status  

Hallo, hier das Datenblatt:

http://cp.literature.agilent.com/litweb/pdf/5988-4161EN.pdf

Von einem Busy Bit steht da wirklich nichts.

Aber das mit der Zeit am Anfang könnt ich mal probieren.

mfg

BID = 62602

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

Ah, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Hättest die Information, das es sich um ein LED-Display handelt gleich zu Anfang bringen müssen. Dann hätten wir nicht aneinander vorbeigeredet. Bin die ganze Zeit von nem LCD ausgegangen.

Aber zu deinem Problem:

Mir fallen dazu nur ein paar Kleinigkeiten ein. Du sagst also, der zweite Block (Feld 5-8) wird korrekt dargestellt. Das läßt mich vermuten, dass die Elektronik des ersten Viererblocks defekt ist. Ich nehme ja mal an, das du die Register 'Control Word 0' und 'Control Word 1' immer doppelt beschreibst? Falls nicht, tu das mal. Schreibst du die Buchstaben eigentlich von hinten nach vorne? Also h zuerst und a zuletzt?

Leider hat das Display keinen Selbsttestmodus. Hast du vielleicht noch ein zweites? Falls ja, schließ das mal an. Und denk an ESD-Schutz. Wahrscheinlich hast du dir die Steuerelektronik durch ne elektrostatische Entladung zerschossen.

_________________
Wie immer gilt: Erst googeln, dann fragen!

(Für ICQ bitte erst Anfrage per PM, da alles andere nicht angenommen wird.)

BID = 62617

schaegi

Gerade angekommen


Beiträge: 19
ICQ Status  

Wie meinst du das mit dem Control Word doppelt beschreiben. Ich beschreibe halt das Control Word 0!

Ich habe noch ein zweites Display, bei dem passiert genau das gleiche. Ich denke jetzt mal nicht, dass beide Displays gleich defekt sind.

Und ich schreibe es von hinten nach vorne, darum denke ich auch nicht, dass es wirklich kaputt ist, sonst würden die Buchstaben doch wahrscheinlich nicht ganz durchgeschoben werden.

BID = 62620

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

Dadurch, dass jeweils 4 Ziffern zu einem Block zusammengefasst werden, sind 2 Blocks vorhanden, die jeweils ne eigene Steuerlogik haben. D.h. du mußt jedes 'Control Word' 2 mal schreiben. Einmal für den linken 4er-Block und einmal für den rechten 4er-Block.

Du mußt dir vorstellen, dass du 2 Displays vor dir hast, wobei jedes Display nur 4 Zeichen darstellen kann. Dabei sind die Displays aber schon per Daisy-Chain miteinander verbunden, du verdrahtest es im Prinzip wie ein einziges Display.

Kurzfassung: Je 4 Zeichen ergeben ein Block. Jeder Block hat ne eigene Steuerelektronik. Jede Steuerelektronik muß für sich initialisiert werden.

Wahrscheinlich hast du bei einem die Helligkeit auf null gestellt. Probier einfach mal, das Control Word jeweils 2 mal zu schreiben. Wenn das Display noch ganz ist, solltest du damit ein Ergebnis erzielen.

_________________
Wie immer gilt: Erst googeln, dann fragen!

(Für ICQ bitte erst Anfrage per PM, da alles andere nicht angenommen wird.)

BID = 62631

schaegi

Gerade angekommen


Beiträge: 19
ICQ Status  

Oh danke, das könnte es wirklich sein, das werde ich gleich ausprobieren. Vielen Dank!!!

BID = 62772

Seek

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 35

Funzt des mit dem Display schon?

BID = 63031

schaegi

Gerade angekommen


Beiträge: 19
ICQ Status  

Konnte das Display leider erst heute testen, aber es funktioiniert einwandfrei.

Großes Lob an ERDI-Soft, du bist echt super!!!

BID = 63036

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

*rotwerd*

Danke für die Blumen. Hab nur das Datenblatt gelesen.

Bin froh, dass es funktioniert.


Gruß, ERDI - Soft.

_________________
Wie immer gilt: Erst googeln, dann fragen!

(Für ICQ bitte erst Anfrage per PM, da alles andere nicht angenommen wird.)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197195   Heute : 3603    Gestern : 4612    Online : 456        18.10.2024    19:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0582230091095