Negative Spannung aus CLKout erzeugen

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  17:48:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Negative Spannung aus CLKout erzeugen
Suche nach: spannung (45524)

BID = 487005

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Kann man den bei internem Oszillator verfügbaren CLKout von ca. 1MHz dazu nutzen, um eine Villardschaltung zu treiben die eine negative Spannung für ein LCD erzeugt? Laut Datenblatt wird diese Frequenz vom Ausgangstreiber des PIC 16F628A gepuffert, sollte meines Erachtens gehen. Gibt es besondere Auswahlkriterien für die Kondensatoren? Auf dem Steckbrett werd ich 1N4148-Dioden nehmen, in der fertigen Applikation vielleicht BAT49, kommt drauf an ob mein Bauteilehändler die hat.

BID = 487018

Nukeman

Schriftsteller

Hallo Racingsascha,

1MHz ist schon relativ hoch, da kommen wahrscheinlich schon
unerwünschte HF-Effekte dazu.

siehe
http://sprut.de/electronic/switch/minus.html

Zitat: "Der Takt sollte im Kiloherzbereich liegen, der PIC-Oszillator-Takt (normalerweise einige MHz) eignet sich also nicht."

Gruß
Stefan

BID = 487026

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Dann werd ich wohl per Timer-Interrupt den Pin RA6 hinundher schalten müssen.

BID = 487046

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

... du könntest auch nen max232 missbrauchen

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 487048

bastler16

Schreibmaschine

Oder gleich einen ICL7660...

Ich glaub Racingsascha will weitere ICs vermeiden und mit dem PIC eine Art "One-Chip-Solution" basteln.

BID = 487067

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Zitat :
Ich glaub Racingsascha will weitere ICs vermeiden und mit dem PIC eine Art "One-Chip-Solution" basteln.

Genau Der Spannungsinverter ist von einer Massefläche umgeben, ich kann ja dann mal versuchen obs auch mit 1MHz läuft. Wird übrigens irgendwann mal ein Gerätchen, mit dem man per PC-Tastatur auf ein 2x40 LCD schreiben kann. Später dann vielleicht 2x aufgebaut und mit Funksender/Empfänger. Danke soweit

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am  2 Jan 2008 16:28 ]

BID = 487071

bastler16

Schreibmaschine

Zitat :

Wird übrigens irgendwann mal ein Gerätchen, mit dem man per PC-Tastatur auf ein 2x40 LCD schreiben kann.

Klingt nach einem interessanten Projekt.
Viel Erfolg!

BID = 487088

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Erstmal ein "Hello World" für die Tastatur hinkriegen, also quasi ein Lauflicht mit den Statusleds (können vom Host gesteuert werden), dann sehen wir weiter Ich häng mal eine deutsche Beschreibung der PS/2 Schnittstelle an, vielleicht braucht das jemand irgendwann mal.

PDF anzeigen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am  2 Jan 2008 16:56 ]

BID = 487467

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Ich habe umdisponiert. Damit die Platine möglichst unabhängig von einem stabilisierten 5V-Netzteil ist, habe ich ihr auch gleich einen 5V-Regler spendiert, allerdings die Negativ-Version. Somit ist die Versorgungsspannungsmasse negativer als die 5V-Schaltungsmasse und schon ist das LCD versorgt. Nebenbei auch gleich auf den PIC16F876 umgesattelt, damit kann ich das LCD auch im 8bit-Modus betreiben und habe noch ein paar Schaltausgänge übrig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am  3 Jan 2008 20:09 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398190   Heute : 5387    Gestern : 7548    Online : 606        25.11.2024    17:48
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0354821681976