Nano-Empfänger für Mikrofone etc. (863-865MHz)

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  13:58:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Nano-Empfänger für Mikrofone etc. (863-865MHz)
Suche nach: empfänger (4519)

    







BID = 902580

Schnils

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo liebe Technikfans!

Ich denke grade über eine kleine Idee nach und brauche mal eure Hilfe:
Ich würde gerne die Frequenz zwischen 863 - 865MHz mit meinem Handy empfangen können. Nun habe ich bereits rausbekommen, dass man mit einer App namens SDR Touch und einem DVB-T Stick die Frequenzen bis 863.25MHz empfangen kann. Ich möchte aber die gesamte Spanne zwischen 863 und 865MHz empfangen können (eigentlich auch nur DIE).
Nun zu meiner Frage: Ist es theoretisch möglich einen Empfänger zu bauen, der die Größe eines Nano-Empfängers einer Computermaus hat und genau diesen Bereich empfängt?
Größer wäre eigentlich auch kein Problem, solange es nicht über Streichholzschachtel-Größe geht...

Vielen Dank schonmal für eure Mühe,

Schnils

BID = 902586

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Nun habe ich bereits rausbekommen, dass man mit einer App namens SDR Touch und einem DVB-T Stick die Frequenzen bis 863.25MHz empfangen kann.

Die DVB-T Sticks gehen auch höher, je nach Typ sogar weitaus höher.
http://sdr.osmocom.org/trac/wiki/rtl-sdr
Ansonsten den Schlaufernsprecher weglassen und einen Scannerempfänger mit WFM nehmen.

Zitat :
Ist es theoretisch möglich einen Empfänger zu bauen, der die Größe eines Nano-Empfängers einer Computermaus hat und genau diesen Bereich empfängt?

Theoreisch ja, praktisch wird das an der Nichtexistenz entsprechend kleiner Empfänger-ICs scheitern
Wenn du genügend abnimmst, ein paar hunderttausend oder Millionen werden das dann wohl sein, frag mal bei den IC-Herstellern an.

Zitat :
Größer wäre eigentlich auch kein Problem, solange es nicht über Streichholzschachtel-Größe geht...

Wenn es etwas größer sein darf, nimm einen durchstimmbaren In-Ear Monitoring Empfänger

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 902619

Schnils

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo Mr. Ed,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe nun mal gezielt nach einem Empfänger IC gesucht und bin auf das hier gestoßen: http://www.mercateo.com/p/108A-671(.....a_kw=

Wäre das eventuell das benötigte Bauteil? Wenn ich es richtig verstehe empfängt dieses IC Frequenzen zw. 850 und 950MHz und wandelt sie in Daten um oder? Klein genug wäre es auf jeden fall

BID = 902642

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Nein, das IC ist zur digitalen Datenübertragung gedacht und ohne Randbeschaltung schon größer als so ein Bluetoothempfänger für Mäuse.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 904478

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Auch wenn der Threadersteller sich nicht mehr meldet...

Ich habe mir mal aus Spaß einen OTG Adapter besorgt. Die Demoversion von SDR-Touch läuft auf meinem S3 problemlos. Empfänger ist der ezcap.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  2 Nov 2013 13:23 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918752   Heute : 3649    Gestern : 9237    Online : 478        18.4.2024    13:58
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0730309486389