MPLAB IDE 7.50: Linker will mich linken ;-)

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  21:37:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
MPLAB IDE 7.50: Linker will mich linken ;-)
Suche nach: ide (654)

BID = 445503

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Hallo Leute,
habe mir gestern meinen ersten Rechenknecht gekauft

Jetzt wollte ich ein kleines Blinkled-Programm schreiben, um zu kucken ob ichs noch kann, offensichtlich nicht Die Hauptroutine hab ich von sprut kopiert (Lauflicht, rrf durch bcf und bsf ersetzt, die Initialisierung hab ich selber geschrieben). Im Output stehen zwar keine groben Fehler mehr, aber diese Zeile macht mich stutzig:

Code :

Make: The target "C:Dokumente und EinstellungenSaschaDesktopAssemblerhallo welt.o" is out of date.

Executing: "C:ProgrammeMicrochipMPASM SuiteMPAsmWin.exe" /q /p16F628A "hallo welt.asm" /l"hallo welt.lst" /e"hallo welt.err" /o"hallo welt.o"
Warning[205] C:(Pfad)HALLO WELT.ASM 2 : Found directive in column 1. (LIST)
Warning[215] C:(Pfad)HALLO WELT.ASM 2 : Processor superseded by command line. Verify processor symbol.

Also: Der Prozessor wurde in der Kommandozeile (also im Programm) durch einen anderen ersetzt. Überprüfen sie das Prozessorsymbol. Dazu kann ich sagen: Sowohl bei "Configure - Select Device" als auch im Code steht überall mein PIC16F628A. Der Linker startet zwar (blaue Schrift) aber er gibt auch einen Fehler aus:

Code :

MPLINK 4.06, Linker

Copyright (c) 2006 Microchip Technology Inc.
Error - section '.org_0' can not fit the absolute section. Section '.org_0' start=0x00000000, length=0x0000004a
Errors : 1

BUILD FAILED: Tue Jul 24 20:54:27 2007

der Codeabschnitt sieht so aus:

Code :

1 ;***includes***

2 LIST p=p16f628a
3 #include "C:/Programme/Microchip/MPASM Suite/P16F628A.INC"
4 ;errorlevel -203
5 ;errorlevel -205
6 ;errorlevel -302
7 ;***Config***
8 __CONFIG _LVP_OFF & _PWRTE_ON & _WDT_OFF & _INTRC_OSC_NOCLKOUT
9 ;****variablen****
10 loops Equ 0x22 ; Zähler für Warteschleife
11 loops2 Equ 0x23 ; Zähler für Warteschleife
12 ;***Initialisierung***
13 org 0x00 ;anfang
14
15 clrf INTCON ;alle int aus
16 clrf PIE1 ;das glecihe
17 clrf T1CON ;timer 1 aus
18 clrf T2CON ;timer 2 aus

Hier noch der Rest falls der auch wichtig ist (wundert euch nicht über die Art der Initialisierung):

Code :

clrf     CMCON         ;komparator modes

clrf VRCON ;refspannung
clrf CCP1CON ;CCP aus
clrf TXSTA ;USART aus
clrf RCSTA ;USART aus
clrf PORTA
clrf PORTB

bsf STATUS,RP0 ;bank 1
movlw 0x08
movwf PCON ;osz auf 4MHz
clrf TRISA ;output
clrf TRISB ;output

; ab gehts

; 1. LED einschalten

bsf PORTB,4 ; LED an RB4 einschalten

; Lauflicht

Loop
call Wait ; Wartezeit
bcf PORTB,4 ; laufen zur nächsten LED
call Wait
bsf PORTB,4
goto Loop

;**********************************************************
; Warteschleife 250 ms

Wait
movlw D'250' ; 250 ms Pause
movwf loops

Wai
movlw .110 ; Zeitkonstante für 1ms
movwf loops2
Wai2 nop ;
nop
nop
nop
nop
nop
decfsz loops2, F ; 1 ms vorbei?
goto Wai2 ; nein, noch nicht
;
decfsz loops, F ; 250 ms vorbei?
goto Wai ; nein, noch nicht
return ; das Warten hat ein Ende

end

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 24 Jul 2007 21:17 ]

BID = 445510

perl

Ehrenmitglied

Ich finde, dass du schon ein bischen Fehlerbeseitiguing selbst machen solltest, z.B. die angemoserte List-Direktive korrigieren, bevor du hier postest.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 445528

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Die List-Direktive nimmt er mir jetzt ab (durch probieren rausgefunden), obwohl er sie schonmal in dieser Form akzeptiert hat.

Der Linker macht immernoch nicht das was er soll, aber interessanterweise ändert sich '.org_0' nicht wenn ich im Quelltext statt org 0x00 zb 0x04 eingebe. Wenn ich org ganz weglasse, erkennt er keinen einzigen Befehl mehr.

Komisch, jetzt hats geklappt org 0x10 und schon gings 0x00 ist die erste Adresse im Flash, das sollte doch auch gehen?

BID = 445564

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die List-Direktive nimmt er mir jetzt ab (durch probieren rausgefunden),
Das hättest du nicht ausprobieren brauchen, wenn du die Meldung mit etwas mehr Sorgfalt gelesen hättest: "Warning[205] C:(Pfad)HALLO WELT.ASM 2 : Found directive in column 1. (LIST)".
Bedeutet, daß am Zeilenanfang, dort wo korrekterweise Labels stehen, das reservierte Wort LIST gefunden wurde. Deshalb weiß der Assembler nicht, ob er das als Label oder als Anweisung interpretieren soll und gibt deshalb die Warnung einer möglichen Fehlinterpretation aus.

Zitat :
interessanterweise ändert sich '.org_0' nicht wenn ..... statt org 0x00 zb 0x04 eingebe. Wenn ich org ganz weglasse.....Komisch, jetzt hats geklappt org 0x10 und schon gings 0x00 ist die erste Adresse im Flash
Ohne daß ich jetzt die Source kenne, vermute ich, daß du nicht verstanden hast, was du da schreibst und deshalb, anstatt den Programmanfang zu definieren, irgendwelche Variablen in den Adressbereich der SFRs hineingelegt hast.
Das Benehmen der IO-Pins ist dann völlig unberechenbar, und wenn du auch noch den Programmcounter auf Adresse 2 überschreibst ist der Programmabsturz gewiss.

Warum benutzt du die doch wirklich sehr gute Dokumentation, die in der IDE über die Help-Funktion zugänglich ist, und den Simulator, mit dem du den Programmablauf und die Wirkung der einzelnen Befehle genau verfolgen kannst, nicht ?

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 445906

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Habs jetzt endgültig geschafft, ES FUNKTIONIERT

danke Perl, auch wenn das allerletzte Problem nicht an der Software lag. Scheinbar funktioniert der ER-Modus nicht, aber der XT und der INTOSC (bisher getestet) gehen. Trotzdem wundert es mich dass auch Sprut seine Programme bei 0x00 anfangen lässt.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187968817   Heute : 27282    Gestern : 18748    Online : 223        26.12.2025    21:37
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0267639160156