Autor |
|
|
|
BID = 430999
Meister Joda Stammposter

|
|
Hi Leute,
nach langer Zeit mal wieder online...
so, habe ein neues Vorhaben!
Ich will einen Gleichstrommotor mit Getriebe steuern, er hat bei 12V einen Strom von 30mA. An der Ausgangswelle befindet sich ein Hebel. Ich habe zwei Endlagentaster und einen Start-, bzw. Stopp-Taster und den 10F200
Dazu ist zu sagen, dass ich neu auf diesem Gebiet bin und schon das gesammte Netz dursucht habe, mir aber nichts wirklich die Merkmale und die Funktion der PICs näher bringen konnte. Ich habe bereits einen Flasher und MPLAB.
Ich will mit einem druck auf den Taster den Motor im Linkslauf haben, bei nochmaligem tasten oder dem erreichen einer Endlage soll er stoppen. Bei tasten des Tasters soll der Motor dann im Rechtslauf sein und gestoppt wird er genauso wie im Linkslauf.
Aber wie mache ich dass? Wie lege ich fest, welche Pins Eingänge, welche Ausgänge sein sollen, ich habe nicht wirklich einen Plan, wie ich das machen soll. Außerdem verstehe ich die Programstruktur nicht ganz.
MfG, Flo |
|
BID = 431000
Meister Joda Stammposter

|
|
Ach ja,... die Beschaltung...
GP0 - Transistor (Motor Rechtslauf)
GP1 - Transistor (Motor Linkslauf)
GP2 - Start - Stopptaster
GP3 - 2x Endlagentaster in Reihe |
|
BID = 431007
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
http://www.sprut.de/electronic/pic/index.htm
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 431008
DonComi Inventar

|
Von PIC habe ich zwar keine Ahnung, aber vom Programmieren schon.
Hast du schonmal programmiert?
Wenn ja, dann musst du dich quasi in eine neue Entwicklungsumgebung einarbeiten und dich mit der PIC-Struktur beschäftigen; dich für eine Sprache entscheiden (höchstwahrscheinlich Assembler) und dann am Ende eine Programmstruktur in Reinform schreiben. also stumpf aufschreiben, wie das Programm arbeiten soll. Danach übersetzt du das in eine gängige Programmiersprache und simulierst am besten alle Möglichkeiten durch. Dann kann das Programm optimiert werden und am Ende dieser Entwicklung steht dann erst der µC.

|
Hi,
die Reihenfolge ist mir wohl bekannt... ich hätte nur gerne einige Dinge mehr erklärt, aber ich werde mir erstmal ein Experementierboard zusammenlöten..
Dann sehe ich mal weiter, Programm entwerfe ich gerade...
Flo
|