Motorsteuerung mit dem 10F200

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 8 2025  16:35:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Motorsteuerung mit dem 10F200
Suche nach: motorsteuerung (538)

BID = 430999

Meister Joda

Stammposter

ICQ Status  

Hi Leute,

nach langer Zeit mal wieder online...

so, habe ein neues Vorhaben!

Ich will einen Gleichstrommotor mit Getriebe steuern, er hat bei 12V einen Strom von 30mA. An der Ausgangswelle befindet sich ein Hebel. Ich habe zwei Endlagentaster und einen Start-, bzw. Stopp-Taster und den 10F200

Dazu ist zu sagen, dass ich neu auf diesem Gebiet bin und schon das gesammte Netz dursucht habe, mir aber nichts wirklich die Merkmale und die Funktion der PICs näher bringen konnte. Ich habe bereits einen Flasher und MPLAB.

Ich will mit einem druck auf den Taster den Motor im Linkslauf haben, bei nochmaligem tasten oder dem erreichen einer Endlage soll er stoppen. Bei tasten des Tasters soll der Motor dann im Rechtslauf sein und gestoppt wird er genauso wie im Linkslauf.

Aber wie mache ich dass? Wie lege ich fest, welche Pins Eingänge, welche Ausgänge sein sollen, ich habe nicht wirklich einen Plan, wie ich das machen soll. Außerdem verstehe ich die Programstruktur nicht ganz.

MfG, Flo

BID = 431000

Meister Joda

Stammposter

ICQ Status  

Ach ja,... die Beschaltung...

GP0 - Transistor (Motor Rechtslauf)

GP1 - Transistor (Motor Linkslauf)

GP2 - Start - Stopptaster

GP3 - 2x Endlagentaster in Reihe

BID = 431007

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

http://www.sprut.de/electronic/pic/index.htm

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 431008

DonComi

Inventar

Von PIC habe ich zwar keine Ahnung, aber vom Programmieren schon.

Hast du schonmal programmiert?

Wenn ja, dann musst du dich quasi in eine neue Entwicklungsumgebung einarbeiten und dich mit der PIC-Struktur beschäftigen; dich für eine Sprache entscheiden (höchstwahrscheinlich Assembler) und dann am Ende eine Programmstruktur in Reinform schreiben. also stumpf aufschreiben, wie das Programm arbeiten soll. Danach übersetzt du das in eine gängige Programmiersprache und simulierst am besten alle Möglichkeiten durch. Dann kann das Programm optimiert werden und am Ende dieser Entwicklung steht dann erst der µC.

BID = 431263

Meister Joda

Stammposter

ICQ Status  

Hi,

die Reihenfolge ist mir wohl bekannt... ich hätte nur gerne einige Dinge mehr erklärt, aber ich werde mir erstmal ein Experementierboard zusammenlöten..

Dann sehe ich mal weiter, Programm entwerfe ich gerade...

Flo

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185290415   Heute : 12762    Gestern : 13943    Online : 520        27.8.2025    16:35
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0209341049194