| Autor |
motor an Microcontroller ausgang steuern Suche nach: motor (31290) |
|
|
|
|
BID = 172482
tesamann1 Gerade angekommen Beiträge: 3 Wohnort: Paderborn
|
|
HAllo ihr alle hier.
Folgendes problem. ich möchte an einem microcontroller ausgang, besser gesagt an 2, einen motor drehen lassen. ein pin für die eine richtung der andere für die andere. Logisch oder??? Nur wenn ich den motor direkt anschließe dann raucht mir ja der controller ab. Deswegen bräuchte ich ne kleine einfache schaltung um ein bissel leistung zu schalten. Wenn jemand sowas schonmal anders gemacht hat. Kein problem. (also von der pinbelegung her).
Vielen dank schonmal!!!!!
mfg der tesamann1 |
|
BID = 172486
Jornbyte Moderator

|
|
Verate uns doch mal, was für einen Motor du hast. Da wird für alle einfacher zu helfen.
|
BID = 172488
SIGINT Stammposter

|
|
BID = 172509
tesamann1 Gerade angekommen Beiträge: 3 Wohnort: Paderborn
|
also das ist ein motor von einem alps motorfeader. er hat 6 volt. wieviel ampere kann ich net sagen. aba das dürft nicht alzuviel sein!!!!
mfg der tesa
|
BID = 172687
Seek Neu hier

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
hmm hab vor drei jahren mal so eine schaltung gabaut mit der ich über den LPT Port einen 8V Motor steuern hab können
hab zwar einige zeit gabraucht um die schaltung zu finden aber villeicht kannst ja damit was anfangen. Du kannst direkt in die IN1 und IN2 eingänge mit den jeweiligen Portpins (sollte gehn, hab dies aber selber noch nicht versucht). Die Transistoren halten einiges aus da kannst den Motor hundertpro anhängen.
Bitte schreib ma ob es funktioniert hatt oder ned würd mich interessieren. cu und viel spass!
|
BID = 179787
noehliPIC Gerade angekommen
|
Zitat :
tesamann1 hat am 11 Mär 2005 22:28 geschrieben :
|
HAllo ihr alle hier.
Folgendes problem. ich möchte an einem microcontroller ausgang, besser gesagt an 2, einen motor drehen lassen. ein pin für die eine richtung der andere für die andere. Logisch oder??? Nur wenn ich den motor direkt anschließe dann raucht mir ja der controller ab. Deswegen bräuchte ich ne kleine einfache schaltung um ein bissel leistung zu schalten. Wenn jemand sowas schonmal anders gemacht hat. Kein problem. (also von der pinbelegung her).
Vielen dank schonmal!!!!!
mfg der tesamann1
|
Hallo,
versuche es mal mit ULN200x.
Gruß Michael
|