LCD-USB Lowcost Controller Programmieren

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  05:22:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
LCD-USB Lowcost Controller Programmieren
Suche nach: lcd (4709) usb (5945) controller (3563)

BID = 654687

Hering Entertainment

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Hering Entertainment

Wenn du auch nur die Seite überflogen hättest, wo ich oben verlinkt habe, dann hättest du schon gewusst das da ein 12 MHZ Quarz verwendet wird. Aber wie jetz richtig gesetzt wird weiß ich immernochnicht. Naja vll. liegts auch an der müdigkeit. Eine Runde schlafen und mal sehn obs morgen geht mit dem verständnis.

BID = 654689

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Hering Entertainment hat am 12 Dez 2009 01:47 geschrieben :

Aber wie jetz richtig gesetzt wird weiß ich immer noch nicht.

Datenblatt Seite 25.
External Clock >>> CKSEL 3-0 = 0000
Aber aufpassen!
Das Pony "invertiert" die ganze Geschichte.
Also wo einen "null" sein soll, wird das Häkchen gesetzt,wo eine "eins" hingehört das Häkchen gelöscht.
Dürfte in deinem Fall bedeuten,das du bei CKSEL 0-3 den Haken machst.
Dann sollte er wissen,das er den Externen Quarz nehmen soll.(so du den korrekt und mit den üblichen Kondensatoren angebracht hast)
Die ganzen Angaben ohne Flinte,äh Gewähr...

BID = 654690

DonComi

Inventar

Hallo,

in der Anleitung wird aber avrdude verwendet.
Da ist es nur logisch, im Script aufzuschreiben, welche Fuses von avrdude gleich mitprogrammiert werden.

Warum also hälst du dich nicht an die Anleitung, in der avrdude und nicht ponyprog verwendet wird?
Hast du gar völlig falsche Daten auf den µC gebrannt?

Ponyprog ist etwas gemein, was Fusebits und Lockbits angeht. Ich muss beispielsweise die Lockbits immer aktivieren (also die Boxen mit dem Häkchen drin), damit sie im µC nicht programmiert werden!

BID = 654692

Hering Entertainment

Gelegenheitsposter

Jetzt nochmal aufgestanden weil nicht einschlafen können.

AVRDude erkennt den Programmer nicht. Ich weise AVRdude an den Programmertyp ponyser zu benutzen, aber dann kommt die Meldung, dass es ponyser nicht gibt und zählt dann eine Liste auf mit den Unterstützten Programmern. Das Pollin Board ist natürlich nicht dabei.

Und da gibt es noch etwas. Nach langem Googeln und durchlesen etlicher Tutorials usw. wird gesagt, dass External Clock nicht crystal oscillator ist. External Crystall Oscillator/Resonator ist dann der Quarz oder? Dann müsste ich aber bei CKSEL3..0 1111 Einstellen und nicht 0000.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hering Entertainment am 12 Dez 2009  2:40 ]

BID = 654694

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
DonComi hat am 12 Dez 2009 02:19 geschrieben :

Ponyprog ist etwas gemein, was Fusebits und Lockbits angeht.

Du sagst es.(siehe oben)
Aber wenn das selbst so ein alter minderbemittelter Mann wie ich irgendwann merkt,dann staune ich warum die junge,aufstrebende Entertainmentgeneration das nicht gebacken bekommt.
Denken,lesen und Gockel bedienen kann doch nun nicht soooo schwer sein...

BID = 654696

DonComi

Inventar

External Clock wäre ein extern eingespeistes Rechtecksignal. Du musst, wie richtig erkannt, auf "External Chrystal" einstellen, dann wird erst der Quarzoszillator aktiviert.

Bedenke beim Programmieren bitte die Inversion der Bits!
Meinen ersten µC habe ich genau so geschrottet.

BID = 654699

Kleinspannung

Urgestein

Ok,dann hab ich mich grad verhauen...
Also bei external crystal oszillator gehört CKSEL 1-3 auf "1" gesetzt.
Wie sich das mit CKSEL0 in Abhängigkeit mit SUT 1-0 verhält (seite 27)
begreif ich grad mangels Englischkenntnissen und in anbetracht der Uhrzeit auch nicht so ganz.

BID = 654720

Hering Entertainment

Gelegenheitsposter

So neuer Tag neue Kraft das Ding zum laufen zu bringen.

Also jetzt weiß ich schonmal was bei CKSEL1..3 einzutragen ist.

Es ist eigentlich bloß 1 Satz Englisch da, denn es zu verstehen gibt nämlich: "The CKSEL0 Fuse together with the SUT1..0 Fuses select the start-up times as shown
in Table 5."

Kurz gesagt die CKSEL0 Fuses zusammen mit den SUT1..0 Fuses bestimmen die Start-Up Zeit wie in Tabelle 5 gezeigt.

Meine bescheidenen Englisch kenntnise haben dann doch noch gereicht. Jetzt das nächste Problem: Bei Recommended Usage stehn die verwendeten Quarz Typen. Nur weiß ich nicht was ich da nehmen soll. Es ist ein stinknormaler 12 MHZ Quarz

( http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....2b794 )

Entschuldigung wenn ich so viele Fragen stelle aber es ist mein letzer Attiny und bestellen werde ich in nächster Zeit nichts können. Google will mir auch nicht recht weiter helfen.

BID = 654934

Nukeman

Schriftsteller

Der Quarz ist auf jeden Fall OK. Bei der Startup-Zeit trage ich meistens
das Maximum ein, damit der Quarz in jedem Fall gemächlich anlaufen kann.

Ich benutze für die Programmierung der Fuses immer avrdude
und hol mir die Hexwerte von
Fuse Calculator

PonyProg (bzw. eigentlich liegt es ja an AVR) finde ich auch ziemlich
unübersichtlich mit den Fuses. Man sollte darstellen, was der Chip im
Anschluss tatsächlich MACHT, nicht irgendwelche Häkchen, wo man nicht weiss,
ob das Feature jetzt aktiviert oder deaktiviert ist.
Hab mir bisher aber nur 1 Chip vorläufig hart geschossen.

Und das Pollin-Board, avrdude und Windows sollten zusammenarbeiten können,
wahrscheinlich stimmt nur was mit der Konfiguration nicht.

Gruß
Stefan

BID = 654938

Hering Entertainment

Gelegenheitsposter

So ich habe jetzt bei CKSEL3..0 alle Häckchen rausgemacht und bei SUT1..0 auch alle häckchen rausgemacht. Leider funktioniert es immer noch nicht. Das gute: Ich komm zum Glück noch in den AVR.

Jetzt habe ich denke ich mal den externern Quarz zum verwenden gebracht, nur muss ich doch noch die Fuse Low Byte (lFuse) (alles unprogrammiert) setzen. Doch wie stell ich das nun wieder mit Ponyprog an?

BID = 654997

Hering Entertainment

Gelegenheitsposter

So da viele schreiben, Ponyprog sei äuserst umständlich, nehme ich jetzt mal AVRDude.

Wenn ich dieses Komando eingebe:

avrdude.exe -c ponyser -p t2313 -u -U flash:w:usb-lcd.hex:i -U lfuse:w:0xFF:m

kommen 2 Fehlermeldungen:

einmal etwas mit can't open device "lpt1" Das System kann die angegebene Datei nicht finden

und

avrdude.exe serbb_setpin(): SetCommState() failed: Das Handle ist ungültig.

Was mache ich falsch?

BID = 655028

Nukeman

Schriftsteller

Hi Hering,

der Parameter für die Schnittstelle fehlt und avrdude will dann scheinbar per
Default über den Druckerport ( LPT ) raus.

Richtig müsste es wahrscheinlich heissen:

avrdude.exe -P COM1 -c ponyser -p t2313 -u -U flash:w:usb-lcd.hex:i -U lfuse:w:0xFF:m

Die Fuses programmiere ich wohl immer einzeln, also ohne das Teil zu flashen,
so sollte es aber auch gehen.

Gruß
Stefan

BID = 655138

Hering Entertainment

Gelegenheitsposter

Hat funktioniert!!!! . Na endlich funktionierts. Dank eurer Hilfe. Vielen Vielen Dank!!

BID = 655346

Hering Entertainment

Gelegenheitsposter

Anleitung wie ich es gemacht habe, den Mikrocontroller zu flashen, stelle ich noch auf meine Webseite. (Wird vielen sicherlich helfen) Bis jetzt ist nur der Aufbau vorhanden:

http://heringshome.bplaced.net/selb......html

BID = 655406

DonComi

Inventar

Offtopic :
Krass, mein lieber Junge, krass, wie du dich mit fremden Federn schmückst!
Wenn man den Text liest, hat man den Eindruck, dass du alles selbst entwickelt hast, bis auf einen kleinen Hinweis, woher das Teil eigentlich wirklich kommt, erweckt dein Name auf jedem Bild genau das Gegenteil!

Dabei merkt man hier und da, das du nicht wirklich weißt, wovon du sprichst!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 14 Dez 2009 19:01 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187924828   Heute : 1911    Gestern : 17227    Online : 321        25.12.2025    5:22
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.114294052124