Kommunikation mehrerer AVRs über deren Stromversorgung

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:27:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Kommunikation mehrerer AVRs über deren Stromversorgung
Suche nach: stromversorgung (3346)

    







BID = 391139

stefan_z

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Köln
 

  


Ich würde gerne mehrere AVR-gedimmte LED-Lampen parallel schalten und dann untereinander kommunizieren lassen - und zwar über die Stromversorgung, in diesem Fall maximal 12V.

Gibt es ein "normales" Bussystem das ich nutzen kann (Hausbus, I2C, UART, etc.), oder müsste man da was eigenes basteln?

Und brauche ich viel Elektronik oder ists nur eine Handvoll Bausteile?

Die Baudrate müsste eher gering bis sehr gering sein, da nur ein paar Steuerbefehle für das jeweilige Dimmer-Programm übertragen werden sollen. (also Zyklusdauer, start, stop, sowas eben...)

Danke
Stefan Z

BID = 391244

SIGINT

Stammposter



Beiträge: 381
Wohnort: Mönchengladbach

 

  

Hallo stefan_z,
ich hatte vor langer Zeit auch sowas überlegt,aber das Projekt dann aus Zeitmangel auf ungewisse Zeit verschoben...
Ich hatte überlegt ein unidirektionales singlemaster System zu verwenden: Die Spannungsquelle wollte ich mit FETs entsprechend der Sendedaten umpolen und aus der Polarität im Empfänger die Daten rekonstruieren. Allerdings glaube ich mal gehört zu haben, daß in Powerline-Modems Übertrager verwendet werden, um die Daten (bidirektional) auf die Versorgunsspannung aufzumodulieren... das dürfte die bessere Möglichkeit sein.

Gruß,
SIGINT

BID = 391250

stefan_z

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Köln

ja, sowas wie PowerLine Adapter... aber eben Selbstbau, weil es A klein sein soll und ich B viele davon brauche
Gibts Niedervolt PowerLine?
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, sowas über kurzen an/aus Impulse der Versorgung zu realisieren.... LEDs interessiert das ja nicht, den AVR kann man puffern (Elko), einer seiner Pins erkennt die Wechsel und dekodiert sie...

BID = 391359

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Wenn schon die Speisung für die Kommunikation herhalten muss, dann solltest du irgend ein etwas höherfrequentes Signal aufmodulieren und nicht die Speisung selbst verändern.

Sonst könntest du hässliche schwer zu findende Fehler aufgrund der nicht sauberen Speisung erhalten.

Ich persönlich würde die Kommunikation eindrähtig mit Open Collector Beschaltung realisieren. So wäre auch eine einfache bidirektionale Kommunikation realisierbar.

Vorteil: braucht kaum Zusatzbauteile (im Gegensatz zu den Ein-/Auskoppel-Elementen und Filtern beim Aufmodulieren)
Nachteil: eine zusätzliche Verbindung nötig.

BID = 392199

stefan_z

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Köln

Hmm wie wäre es hiermit.. ginge das?
Der Speisestrom geht in ne Konstantstromquelle, die macht immer 5V aus dem Strom der reingeht. Die Signale codiert man dann eben durch Stromschwankungen.
Die AVRs haben ja nen analogen Comperator Eingang um Spannungen zu vergleichen - den checkt man alle paar ms gegen ob er sich ändert (strom vor und hinter der KSQ), wenn ja, fängt er an das Signal auszuwerten feddisch.

Die


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924645   Heute : 1138    Gestern : 8415    Online : 513        19.4.2024    7:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.052659034729