Hallo,
bin mir nicht sicher, ob ich die Aufgabenstellung richtig verstanden habe, aber perl hat da schon recht. Viele Assembler haben einen C-kompatiblen Präprozessor an Board (bzw. einen ähnlich mächtigen Präprozessor), der vor dem Assemblieren auch komplizierte Logikaussagen und arithmetische Sachen auswertet und ausrechnet.
So ist es möglich, Komplemente, Bitmasken und auch mehrere Logische Funktionen aufzuschreiben, die dann erst durch den Präcompiler in die Konstaneten ausgerechnet werden.
Das gilt auch für Daten, die später im E²PRM landen sollen. Ich habe beispielsweise mal Siebensegmente an eine Kette von Schieberegistern angeschlossen und Bitmuster ausgetaktet. Diese lagen im Quelltext als solche Ausdrücke vor, es gab keine konkreten Zahlen. Da ich von jedem Siebensegment eine Definition eines jeden Segments hatte, konnte ich im E²POM-Bereich Tabellen anlegen, die universell waren, d.h. habe ich was an der Definition vom Segment a geändert, änderten sich automatisch auch die Datensätze im ROM.
---
Aber vielleicht habe ich dich falsch verstanden.