Frage zu rs232 am Atmega

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  15:21:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Frage zu rs232 am Atmega
Suche nach: atmega (404)

    







BID = 424170

Jacky2k

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Beckdorf
Zur Homepage von Jacky2k ICQ Status  
 

  


Hallo!

Ich arbeite hier grade mit der rs232 Schnittstelle des Atmega32 und habe mich eine Frage gestellt:
Kann ich den Ausgang des Atmega mit dem PC verbinden und den Eingang mit dem Ausgang eines anderen Atmega?
Also das ich eine Kommunikation Atmega=>Atmega=>PC habe.
Oder gibts da Probleme bei der Übertragung, weil die Schnittstelle immer zwei Pole braucht?

_________________
MfG

Jacky2k

BID = 424174

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

 

  

Sofern du kein Software Protokoll einsetzt das eine Antwort bedingt sehe ich da kein Problem. Der Tx und der Rx Pfad sind für sich genommen unabhängig - bis auf die Baudrate und die Übertragungseinstellungen.

Wenn du also mit derselben Baudrate und gleichen Einstellungen (Start/Stop/Parity) auf allen drei Systemen arbeitest sollte es meiner Meinung nach klappen.

Gruss, Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 23 Apr 2007 14:30 ]

BID = 424175

Jacky2k

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Beckdorf
Zur Homepage von Jacky2k ICQ Status  

Wow, cool!
Danke für die schnelle Antwort!

BID = 424182

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  


Zitat :
Kann ich den Ausgang des Atmega mit dem PC verbinden


Nicht direkt! Dazwischen muss noch ein Pegelwandler, z.B. der MAX232

Schaltung z.B. von hier: http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_UART



Zitat :
den Eingang mit dem Ausgang eines anderen Atmega?


Müsste klappen, hier wird ja nur mit den üblichen 5V gearbeitet. Wie das bzgl. Timing usw. aussieht habe ich keine Erfahrung.

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 424183

Jacky2k

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Beckdorf
Zur Homepage von Jacky2k ICQ Status  


Zitat :
LeoLöwe reloaded hat am 23 Apr 2007 14:55 geschrieben :


Zitat :
Kann ich den Ausgang des Atmega mit dem PC verbinden


Nicht direkt! Dazwischen muss noch ein Pegelwandler, z.B. der MAX232

Schaltung z.B. von hier: http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_UART

Ja ist klar
Das habe ich schon ^^
Also Atmega<=>PC funktioniert schon (auch in beide Richtungen) aber Atmega<=>Atmega habe ich noch nicht probiert!

_________________
MfG

Jacky2k

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jacky2k am 23 Apr 2007 14:59 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196071   Heute : 2478    Gestern : 4612    Online : 550        18.10.2024    15:21
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0288140773773