Frage zu Arduino / RaspberryPi - Kombination

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:09:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Frage zu Arduino / RaspberryPi - Kombination
Suche nach: arduino (691)

    







BID = 918430

Andi-872

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo,

ich habe bisher kleinere Sachen mit Arduino gemacht. Nun gibt es ja schon einige Zeit den Raspberry. Kleines Gerät mit viel mehr Potential. Allerdings ist mir eines nicht verständlich:
Es gibt für den RasPi ein Erweiterungsboard, auf welches man einen Arduino aufsetzen kann. Wozu ist das überhaupt nötig bzw. sinnvoll? Der RasPi kann doch sicher locker alles, was der Arduino kann. Weshalb dann diese Kombination? Weshalb setzt man auf einen RasPi noch extra einen Arduino drauf, statt z.B. komplett auf dem RasPi zu arbeiten?


Andi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andi-872 am 21 Feb 2014 16:18 ]

BID = 918442

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

 

  

Um ihm z.B. Rechenarbeit abzunehmen.
Wenn du nur eine LED blinken lassen willst, ist das ja kein Thema, aber wenn du z.B. einen Motor steuern willst, nimmt ihm das schon Rechenleistung ab.

_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 918445

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Der µC wird nur vom Ras angeschupst und kontrolliert. Zudem ist der µC um Größenordnungen schneller als es der Ras mit Betriebssystem je sein kann. Du kombinierst somit die Stärken beider zu einem leistungsfähigerem System.
Das Dumme bei Systemen mit nur einem Prozessor ist ja das er viele Aufgaben nur Stückchenweise erledigen kann.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 918447

Murray

Inventar



Beiträge: 4690

Der Raspi macht ja eher Video- und Netzwerksachen, wären der Arduino mehr zum Steuern/Regeln etc. taugt da er um einiges schneller da ist.
Außerdem passen auf den wohl auch nur die Zusatzplatinen.

BID = 918452

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Der Arduino ist nicht wirklich schneller als ein RPi mit seinen 700MHz, aber wenn es ausschliesslich um die Erledigung spezieller Aufgaben geht, ist er billiger, Energie sparender und er hat auch mehr I/O-Anschlüsse.
Meist ist er dafür auch schnell genug.

Warum soll man für hunderte von Megabytes Speicherplatz bezahlen, wenn es 2kB auch tun?

Das Konzept von spezialisierten Coprozessoren ist ja nicht neu.
Man findet sie ja in jedem Modem, Harddisk, Speicherstick, und selbstverständlich auf Grafikkarten, nur kommt der Anwender normalerweiee nicht mit ihnen in Berührung.

BID = 918502

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Danke. Das bedeutet, der RasPi ist der Host (vergleichbar damit), und der Arduino ist dessen Sklave? Könnte man auch umgekehrt den Arduino als Befehlsgeber denken und z.B. die graphischen Fähigkeiten des RasPi als Anzeigeeinheit für die Arduino-Funktionen nutzen? Ziehlt in die Richtung Touch-LCD (um den Arduino zu steuern, statt mit "echten" Schaltern / Tastern)...

Andi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andi-872 am 21 Feb 2014 22:55 ]

BID = 918503

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

@ perl:

"Warum soll man für hunderte von Megabytes Speicherplatz bezahlen, wenn es 2kB auch tun?"

daher u.a. meine Frage...



Andi


BID = 918513

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Du wirst den RPi ja kaum mit einem Stand Alone Programm in Assembler betreiben, obwohl man das natürlich auch machen kann.

Wenn du aber ein Betriebssystem verwendest, dann kann es passieren, daß dieses die Bearbeitung des Anwenderprogramms auch mal für einen Augenblick suspendiert, etwa um im Speicher aufzuräumen, oder bei anderen nicht unterbrechbaren Vorgängen.

Dadurch kann es schon mal vorkommen, daß dein Programm erst mit einer Verzögerung von einer Zehntel Sekunde, u.U. auch sogar viel mehr(!), reagiert.

Diese Problematik gibt es aber auch beim PC unter Windows, und darum handelt es sich, wenn oft geschrieben wird der Computer sei zu langsam.

Man spricht in diesem Zusammenhang von der Echtzeitfähigkeit (Realtime-) bzw. davon, daß Raspbian oder Windows dieses Realtime-Verhalten eben fehlt.
Allerdings bedeutet der Begriff Echtzeitfähigkeit nicht, wie viele glauben, daß das OS besonders schnell auf Ereignisse reagiert, sondern nur, daß es dies innerhalb einer bestimmten Zeit garantiert tut.

BID = 918776

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Danke


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935101   Heute : 2440    Gestern : 9165    Online : 482        20.4.2024    11:09
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0341827869415