Autor |
CMOS 3,3V auf TTL 5V umsetzen Suche nach: cmos (1584) ttl (1051) |
|
|
|
|
BID = 532472
BGWH Neu hier
|
|
Hallo zusammen!
Ich möchte gerne eine I2C Interface machen. Das Problem ist aber, dass ich einfach keine Verbindung zustande bringe.
Als Master dient ein PIC30f6014a und als Slave ein ATMega128. Es soll nur vom PIC auf den ATMEL geschrieben werden.
Das Problem ist nun, dass der PIC in CMOS Ausführung mit 3,3V gespeist wird, der ATMega allerdings mit TTL/5V arbeitet.
Ich denke zwar schon, dass 3,3V im TTL HIGH-Bereich liegen sollten, möglicherweise ist es aber zu gering für eine stabile I2C Verbindung.
Vielleicht hat da schon irgendjemand Erfahrungswerte gesammelt?
Dann wäre halt das Problem der Pegelanpassung. Ich meine theoretisch müsste es ja auch funktionieren, wenn der PIC einen Pull-up Widerstand auf 3,3V und der ATMEL einen Pull-up Widerstand auf 5V hat. Und ich dazwischen einen Widerstand von keine Ahnung ein paar kOhm hineinschalte. ???
Oder muss ich da schon einen Pegelwandler-Baustein (MAXIM??) kaufen?? Wenn ja, kann mir jemand einen empfehlen??
Bitte über jede Art von Hilfe dankbar!!
Schoene Grueße
Bernhard |
|
BID = 532473
Kleinspannung Urgestein
|
|
Wenn ich das Datenblatt richtig verstanden habe,tuts der Mega 128 von 2,7-5,5V Vcc.
Also wo ist das Problem?Versorg ihn doch auch mit 3,3V...
BID = 532489
DonComi Inventar
|
Edit:
Egal.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 4 Jul 2008 18:30 ]
|
BID = 532789
bastelheini Schriftsteller
|
|
BID = 532792
bastler16 Schreibmaschine
|
Zitat :
Kleinspannung hat am 4 Jul 2008 17:26 geschrieben :
|
Wenn ich das Datenblatt richtig verstanden habe,tuts der Mega 128 von 2,7-5,5V Vcc.
Also wo ist das Problem?Versorg ihn doch auch mit 3,3V...
|
Ansonsten http://www.standardics.nxp.com/supp.....5.pdf
|
BID = 533007
BGWH Neu hier
|
Hallo!
Erstmals danke für eure Antworten!
@Kleinspannung
Zitat :
| Wenn ich das Datenblatt richtig verstanden habe,tuts der Mega 128 von 2,7-5,5V Vcc.
Also wo ist das Problem?Versorg ihn doch auch mit 3,3V... |
Ja da hast du recht, aber leider habe ich den ATMega auf einer fixen Hardware gekauft, wo weiters noch auf ein LCD geschrieben wird und deshalb kann ich da nichts verändern.
@bastelheini
Diese Schaltung ist glaube ich nur für unidirektionale (RS232) Verbindungen und nicht für bidirektionale (I2C) geeignet.
@bastler16
Der Link sieht schon ganz nützlich aus, danke schön! Zwei FETS und zwei Dioden ist auch einigermaßen klein.
Da ich aber jetzt nich so schnell einen FET bekomme, wollte ich nochmal fragen, ob folgende Idee funktionieren kann??:
Zitat :
| Wenn der PIC einen Pull-up Widerstand auf 3,3V und der ATMEL einen Pull-up Widerstand auf 5V hat. Und ich dazwischen einen Widerstand von keine Ahnung ein paar kOhm hineinschalte. ??? |
Ich meine die Version ist nicht sonderlich schön, aber kann es funktionieren??
Danke nochmals!!
Schoene Grueße
Bernhard
|
BID = 533132
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| meine die Version ist nicht sonderlich schön, aber kann es funktionieren?? |
So nicht, aber mit einem npn-Transistor:
3,3V PIC-Output o-----E C---+---o 5V-CMOS-Input (Atmel)
B |
| |
| |
+3,3V o-----33k-----+ +---4k7----o +5V
P.S.: Wenn die Geschichte bidirektional funktionieren soll, brauchst du am PIC auch noch einen Pullup
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 7 Jul 2008 21:36 ]
|
BID = 533212
BGWH Neu hier
|
Zitat :
| So nicht, aber mit einem npn-Transistor
|
Glaube nicht, dass mit einem Transistor die Bidirektionalität gewährleistet ist.
Ich meine, wenn der 3,3V Ausgang (PIC) die Leitung auf LOW zieht funktioniert es schon, aber wenn der 5V Ausgang (ATMEL) die Leitung auf LOW ziehen möchte, funktioniert das glaube ich nicht, da der Transistor nicht schaltet.
Aber, wenn man anstelle des Transistors einen MOSFET nimmt, dann sollte es funktionieren. (so wie es in dem Link von bastler16 steht)
Zitat :
| P.S.: Wenn die Geschichte bidirektional funktionieren soll, brauchst du am PIC auch noch einen Pullup
|
Jop is klar. Denke da werde ich deine vorgschlagenen 4,7k verwenden, sollte in Ordnung sein.
mfg Bernhard
|
BID = 533222
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| aber wenn der 5V Ausgang (ATMEL) die Leitung auf LOW ziehen möchte, funktioniert das glaube ich nicht, da der Transistor nicht schaltet. |
Doch das tut er.
Hast du schon mal etwas von Inversbetrieb gehört ?
Nein ?
Dann schreib mal npn rückwärts !
|
BID = 533246
BGWH Neu hier
|
Hast du schon mal etwas von Inversbetrieb gehört ?
Nein ehrlich gesagt nicht, wie soll der NPN-Transistor durchschalten wenn keine Spannung an der Basis-Emitter Strecke anliegt??
Hat jetzt äh nichts mehr mit meiner Fragestellung zu tun, möcht ich nur trotzdem gern wissen!
Mit einem MOSFET bin ich mir sicher, dass diese Version funktioniert. Da gibt es aber noch die sogenannte Body-Diode, parallel zum FET, mit welcher auch die Lower Voltage Seite auf LOW gezogen werden kann.
Aber mit einem Transistor wäre mir das neu.
|
BID = 533247
DonComi Inventar
|
Na, perl lieferte ja schon diesen Brüller mit npn rückwärts buchstabieren
Schau dir mal das Ersatzschaltbild eines Bipolartransistors an - dann wird dir klar, was perl meint. Nur sind eben i.d.R. Kollektor und Emitter nicht unbedingt symmetrisch aufgebaut. Such mal nach "inverse region".
|
Zitat :
| wie soll der NPN-Transistor durchschalten wenn keine Spannung an der Basis-Emitter Strecke anliegt?? |
Es liegt ja Spannung an, nur dass jetzt der Kollektor der Emitter ist.
I.d.R ist die Stromverstärkung nicht so hoch wie im Normalbetrieb, vielleicht nur 30, aber das reicht ja - und die Ucesat kann sogar kleiner sein.
|
BID = 533278
BGWH Neu hier
|
Zitat :
| Es liegt ja Spannung an, nur dass jetzt der Kollektor der Emitter ist.
I.d.R ist die Stromverstärkung nicht so hoch wie im Normalbetrieb, vielleicht nur 30, aber das reicht ja - und die Ucesat kann sogar kleiner sein.
|
Okay das macht Sinn. Danke für die Info!!
Schoene Grueße
Bernhard
|