| Autor |
Bestimmten Chip oder controller auf einer Platine auslesen... ?? Suche nach: chip (3973) controller (3568) platine (27028) |
|
|
|
|
BID = 161267
chris2407 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
Unzwar habe ich eine Platine auf der ein Eprom oder sonstiger chip ist in dem informationen gespeichert sind die ich gerne auslesen möchte. Es müsste ja eine art Chip sein indem die informationen auch erhalten bleiben wenn das Gerät vom strom getrennt wurde.
Kann mir hier vielleicht jemand sagen welcher chip es auf der Platine ist und was ich benötige um diesen auszulesen?
Das ist der Link zu der Platine: http://mitglied.lycos.de/chris240784/DSC00504.JPG
Über eure Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen!!
VIelen Dank und freundliche Grüße, Christian |
|
BID = 161463
sme-bbg Schriftsteller

|
|
ähm und welchen chip möchtest du davon auslesen sehe heri sehr viele und wieso eigentlich ??? |
|
BID = 161474
giwer Stammposter

|
Das auslesen kann schwierig bis unmöglich sein, weil:
1. Nicht jeder Speicher lässt sich auslesen
2. Entsprechende Hard- und Software erfordert.
3. Hard- und Software Kenntnisse.
4. Das Bauteil wahrscheinlich ausgelötet werden muss
u.s.w.
|
BID = 161591
Mr.Ed Moderator

|
Da sind mehrer IC's die was speichern könnten, mir fällt da z.B. ein 4 Minuten Sprachspeicher auf.
Ohne genauere Infos wird das also nichts.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 162618
sme-bbg Schriftsteller

|
Sag uns doch einfach mal was das für ein gerät ist und was du damit vor hast ...
irendwie sieht der silberen kasten rechts sehr nach hf aus
|
BID = 172073
|
also ersteinmal möchte ich mich entschuldigen dass ich so spät erst antworte..
bei dem Gerät handelt es sich um ein Radio Navigationssystem. Dieses Gerät war in meinem gebrauchten vw multivan eingebaut und seitdem neulich meine Batterie den Geist aufgegeben hat werde ich von dem Gerät aufgefordert einen code einzugeben...
daher ist das Gerät nun leider seitdem völlig nutzlos für mich.. ich hatte gehört dass auf der Platine ein "Asic" sein soll welcher es unmöglich macht den code auszulesen. Stimmt das? Oder kennt vielleicht doch jemand eine Möglichkeit so dass ich mein Radio wieder benutzen kann?
Vielen Dank, Christian
|
BID = 172076
Ltof Inventar

|
Das ist der Diebstahlschutz und der lässt sich weder mit legalen, noch mit illegalen Mitteln überlisten. Sonst wär es ja sinnlos.
Besorg Dir den Code vom Vorbesitzer!
BID = 172082
|
das habe ich ja bereits versucht aber dieser weiss von nichts und sagte mir dass er mir alle Unterlagen die er zu dem Fahrzeug hat mir mitgegeben hat.
Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben den Code auszulesen. Soll ich vielleicht nochmal detailiertere Fotos machen so dass ihr euch das mal ganz genau anschauen könnt? Rein technisch muss es doch sicherlich einen weg geben da ran zu kommen oder?
|
BID = 172091
Ltof Inventar

|
Wenn es jemanden gibt, der den Code überlisten kann, dann der Hersteller dieses Gerätes. Kannst Du ihm nachweisen, dass Du der rechtmäßige Eigentümer dieses Gerätes bist, macht er das vielleicht - vielleicht aber auch nicht. Ich habe keine Ahnung, wie die mit sowas umgehen. Andererseits wird es sicherlich öfter vorkommen, dass der Code verloren geht. Die würden sich ins eigene Fleisch schneiden, wenn es einen solchen Service nicht gäbe.
Anhand eines hypnotischen Draufstarrens auf Dein Foto wird niemand in die Lage versetzt so etwas zu leisten. Und wer es doch könnte, würde bei dem Versuch Dir zu helfen gegen die Forumsregeln verstoßen.
Ich halte es schlicht für unmöglich. Seit ein paar Jahren ist der Autoradioklau krass zurück gegangen. Rate mal weshalb?
BID = 172100
Mr.Ed Moderator

|
Code vom Vorbesitzer wäre das einfachste, der steht in den Unterlagen zum Navi bzw. in den Unterlagen zum Fahrzeug und sollte beim Verkauf mitgegeben werden da das Gerät sonst wertlos ist.
Ansonsten ist das entsperren wohl auch über Blaupunkt selbst möglich bzw. über VW wenn das die Erstausrüstung von denen ist.
Dabei wird logischerweise die Seriennummer überprüft.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 172161
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Ansonsten ist das entsperren wohl auch über Blaupunkt selbst möglich bzw. über VW wenn das die Erstausrüstung von denen ist. |
Leider lassen die sich das sehr gut bezahlen. Papiere gründlich zu durchsuchen lohnt also.
Auch bezweifle ich sehr, daß dabei der Chip ausgelesen wird. Eher wird einfach eine neue Kennung einprogrammiert.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 172201
Jornbyte Moderator

|
Und wenn es eine andere Möglichkeit gäbe, würde die hier nicht veröffentlich, um Missbrauch zu verhindern.
|
BID = 172487
tesamann1 Gerade angekommen Beiträge: 3 Wohnort: Paderborn
|
also du kannst mit einem logic analyzer das programm auslesen das auf einem controller liegt. vorrausgesetzt der speicher ist extern. Du musst ja die Adressleitung und die datenleitung auslesen. Also mit einem logic analyser bsit du dabei. bei uns aufa arbeit können die das mit so geräten von tektronix die so ca 20000€ kosten. ham dann aba auch über 100 kanäle.
Ach ja das ist übrigens net einfach das auslesen eines programmes!!! Ich hab das schonmal gemacht. Ist echt nicht einfach.
Mfg der tesa
|
BID = 172532
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | vorrausgesetzt der speicher ist extern |
Und genau das wird nicht der Fall sein, sonst wäre die Sache ja witzlos.
Das Navi-System wird etwas teurer sein, als eine Tintenpatrone, da kann der Hersteller sich auch etwas mehr Mühe mit der Geheimhaltung machen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|