ATMega 328 Eingang DigitalRead

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  02:13:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
ATMega 328 Eingang DigitalRead
Suche nach: atmega (404)

    







BID = 918202

Recognite

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Rostock
 

  


Hey Leute,

http://www.arduino.cc/en/Tutorial/Button

Bei diesem Beispiel wird für eine 5V-Versorgung ein Pull-Down-Widerstand von 10kOhm verwendet. Lässt sich der Widerstand proportional errechnen?

Also bei 10V 20kOhm?

Das kommt mir etwas einfach vor, da ja überhaupt nicht der Strom mit einbezogen ist :-|

BID = 918211

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Also bei 10V 20kOhm?
Nein, wenn du den Prozessor mit 10V speist, kannst du ihn auch gleich wegwerfen.

Im Übrigen ist die Verwendung von Pull-Down-Widerständen unüblich.
Normalerweise legt man Schalter zwischen GND und den Eingang und verwendet die im Prozessor eingebauten Pull-Up-Widerstände.
Dann liest man für einen geschlossenen Schalter zwar eine 0, aber diese zu invertieren sollte auch für einen Programmieranfänger keine Herausforderung darstellen.

BID = 918214

Recognite

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Rostock

Das Problem ist, dass das 10V-Signal von außen kommt.

BID = 918216

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Sagt dir Spannungsteiler etwas ? wenn nicht nutz mal den Hahn! (Goggel)

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 918231

Recognite

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Rostock

Ja, hab ich sogar schon 'mal "gebaut", kam aber von selbst nicht auf die Idee.

Ich hab mal ne Frage: Im ersten Post habe ich einen Link eingestellt.
Ich verstehe auf dem Schaltplan die Funktion des Widerstandes nicht. Wozu ist der da? Mit einem Voltmeter komme ich mit und ohne auf die selben Werte. Und in meiner Logik fließt der Strom doch eh über den geringsten Widerstand, also direkt in den MC - ob mit oder ohne den 10kOhm-Widerstand.

BID = 918237

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Nein der Widerstand sorgt für einen definierten Pegel am Eingang! Der Taster zieht den Pegel hoch auf H oder runter auf L

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 918243

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Und in meiner Logik fließt der Strom doch eh über den geringsten Widerstand
Aber nur in deiner. Zugegebener Maßen wohl durch den irre führenden Merksatz, "der Strom suche sich immer den Weg des geringsten Widerstandes", geschuldet.
Dem ist (natürlich) nicht so. Strom teilt sich grundsätzlich in einer Parallelschaltung auf (Knotenpunktsatz).


Zitat :
also direkt in den MC - ob mit oder ohne den 10kOhm-Widerstand.
Das wäre sogar noch falscher. Der Eingang ist sehr hochohmig, sodass dort praktisch kein Strom (paar µA) reinfließt.

Davon abgesehen: Wenn du einen Widerstand parallel zu einer idealen Spannungsquelle schaltest, fließt gemäß dem ohmschen Gesetz immer der gleiche Strom durch selbigen, unabhängig davon, was du ihm parallel schaltest.


Zitat :
Mit einem Voltmeter komme ich mit und ohne auf die selben Werte.
Sicherlich. Du misst dabei ja auch nur die Versorgungsspannung


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 19 Feb 2014 22:25 ]

BID = 918543

Recognite

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Rostock

Ahhh, ich glaube, es verstanden zu haben

Vielen Dank

BID = 918598

Recognite

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Rostock

Hab es jetzt mit nem Stromteiler ausprobiert und auch den Pulldown-Widerstand angewandt. Alle Beuteile haben haben den Zauberrauch in sich behalten und funktionieren

Danke noch ma'!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079654   Heute : 279    Gestern : 5794    Online : 455        27.9.2024    2:13
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0832002162933