ATmega16 u. ATtiny26 Verbinden

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  17:24:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
ATmega16 u. ATtiny26 Verbinden
Suche nach: atmega16 (131)

    







BID = 64296

Fichte

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Erfurt
ICQ Status  
 

  


Hay Leute


Ich nutze Codevision und möchte nun mit einen ATmega16 Daten bzw. Taster an allen Ports Abfragen und wenn eine TAste Gedrückt dann soll der Befehl zum ATtiny26 gehen und dort auf ein LCD Anzeigen.

Ist dies möglich und was brauche ich auser 2 Funktionierente IC´s.

MFG: Fichte

PS: Ein Beispiel würde mir sehr weit helfen.

BID = 64307

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

 

  

Wenn du nur Taster abfragen und ein LCD ansteuern willst, dann reicht dir ein µController vollkommen. Dazu mußt du allerdings die Taster als Matrix verschalten. Dann kannst du mit nur einem Port bis zu 16 Taster abfragen.
Es gibt da natürlich auch noch andere Methoden, wie z.B. mit Widerständen und nem A/D-Wandler oder externen IC's, aber vom Schaltungsaufwand her sind die natürlich aufwendiger.

Hier findest du nen haufen Application Notes von Atmel, unter anderem ne Ansteuerung einer Matrix-Tastatur:

http://www.atmel.com/dyn/products/app_notes.asp?family_id=607

Hier ist sogar ein Beispiel für eine 8x8 Tastatur-Matrix:

http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc2532.pdf


Würde mir sowieso alle Application-Notes von Atmel runterladen. Im Laufe der Zeit kann man so einiges mal brauchen.


Gruß, ERDI - Soft.


P.S.: Für die meisten Application-Notes gibts auch ein Softwarebeispiel auf Atmels Homepage.

_________________
Wie immer gilt: Erst googeln, dann fragen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ERDI-Soft am 13 Apr 2004 11:14 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124505   Heute : 3803    Gestern : 5915    Online : 607        4.10.2024    17:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0332601070404