Autor |
Arduino Manometer | Hilfe Bitte | Suche nach: arduino (704) |
|
|
|
|
BID = 925088
Sebastian12341 Gerade angekommen Beiträge: 19 Wohnort: Kalsruhe
|
|
Guten Tag ,
Ich will für die Feuerwehr ein " Digitales Manometer " programmieren
/bauen.
Das ganze soll über 3 einzelne 7 Segment anzeigen laufen .
Was ich schon habe :
3x 7 Segment Anzeigen
3x CD 4511
3x Leds
1x Diverse Widerstände ( alle vertreten )
1x Arduino Uno
1x Taster
Das ganze soll so laufen :
Anzeige leuchtet mit der Zahl "300" --> solange bis der Taster 5 sek
gedrückt wird ---> Anzeige läuft im 3sek Takt immer um 1 Zahl runter
( Werte vorhanden)--> Anzeige geht auf 0 --> Taster wird 10 sek gedrückt
und alles wird wieder resetet .
Bei 300-225 " Bar " sollen alle LED´s leuchten , bis 225 dann geht die
grüne aus. Bei 150 geht die gelbe aus , bei 150 leuchtet die rote bis 70
und ab 70 soll sie blinken bis 0 --> Bis alles Resetet wird . Bei 60
soll
ein Summer los gehen bis alles resetet wird .
Ich habe leichte programmier Kenntnisse und auch gute Elektronische
Kenntnisse . Wie kann ich das am besten machen ? Kann mir jemand beim
Code helfen ? Ich habe jetzt 1 7 Segment Anzeige so angeschlossen :
http://talkingelectronics.com/ChipDataEbook-1d/htm...
Jetzt gehen vom CD 4511 5 Kabel weg unzwar LE , BL , LT , VDD , VSS ist
Vss und Vdd + und - ? Und wo müssen die anderen hin ?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen , da dieses Projekt unsere
Feuerwehr ziemlich helfen würde . Danke im Vorraus ! |
|
BID = 925104
perl Ehrenmitglied
|
|
Wozu denn das?
Normalerweise erledigt man die Decodierung in Software und schliesst die Anzeige (evtl. über Leistungstreiber) an ein SIPO-Schieberegister an.
Hat u.a. den Vorteil, daß man die Segmente einzeln ansteuern und auch Zeichen wie C A F E - darstellen kann.
Zitat :
| Digitales Manometer " programmieren | Dann wirst du wohl einen Druckaufnehmer brauchen. Dieses wichtigste Bauteil sehe ich in der Teilleiste nicht.
Zitat :
| habe leichte programmier Kenntnisse und auch gute Elektronische Kenntnisse | Es ist eben alles relativ.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 3 Mai 2014 19:53 ] |
|
BID = 925105
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| wohl einen Druckaufnehmer brauchen. Dieses wichtigste Bauteil sehe ich in der Teilleiste nicht. |
So wie ich das verstehe, soll es nur wohl nur ein Manometer-Simulator-Timer werden:
Zitat :
| Anzeige läuft im 3sek Takt immer um 1 Zahl runter |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 3 Mai 2014 20:36 ]
|
BID = 925132
winnman Schreibmaschine
|
Soll das nur was zum üben werden oder willst du das im harten Alltag verwenden (schaut nach Atemschutz aus, da gibt's so was übrigens schon fertig)
|
BID = 925133
BlackLight Inventar
|
Zitat : perl hat am 3 Mai 2014 19:49 geschrieben :
|
Wozu denn das?
Normalerweise erledigt man die Decodierung in Software und schliesst die Anzeige (evtl. über Leistungstreiber) an ein SIPO-Schieberegister an.
Hat u.a. den Vorteil, daß man die Segmente einzeln ansteuern und auch Zeichen wie C A F E - darstellen kann. |
Jup. War ich froh, dass ich ein E (bzw eher 三) und auch eine "1." anzeigen konnte.
Hab das letztens mit dem TLC5916 realisiert. Schön alles in einem Gehäuse, man braucht nur einen externen Widerstand zur Konstantstromwahl und den µC. Waren größere Anzeigen mit 50 mA, da wurden die etwas wärmer.
Eine 7-Seg-Anzeige braucht 4 I/O-Pins, pro weiterer Anzeige eine weitere Datenleitung. Man kann die auch in Reihe schalten.
Daisy-Chaining hab ich nicht gemacht, ich mag kein Kopfaua.
Mir war auch Schnelligkeit wichtiger als I/O-Pins. Wenn normaler AVR-GCC-Code auch auf dem Designer-Ding läuft kann ich den Quellcode bei Bedarf auch hochladen.
|
BID = 925135
Sebastian12341 Gerade angekommen Beiträge: 19 Wohnort: Kalsruhe
|
Mhhhh ok ...
Das habe ich garnicht gewusst Und wie muss ich das dann alles verkabeln ? Kann ich dann immernoch jede
Anzeige einzeln ansteuer oder als 1 große ?
Danke für die Antworten und ja es ist nur für Übungszwecke , da wir in unserer Wache keine Flaschen
Neu befullen weder prüfen können .
|
BID = 925163
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| wie muss ich das dann alles verkabeln |
Das hängt i.W. von der räumlichen Verteilung der Anzeigen ab.
Im Prinzip braucht man für jedes Display, das dann aus fast beliebig vielen Stellen bestehen kann, ausser den Versorgungsleitungen GND und +5V noch je eine Signalader für Daten und Takt. *)
Manchmal, wenn der Prozessor sehr langsam ist, oder man wegen sehr langer Leitungen mit der Datenrate heruntergehen muss, verwendet man eine weitere Ader, die die Latches steuert, um zu vermeiden dass beim Neuaufbau des Bildes Störungen sichtbar werden.
*) P.S.:
Man kann diese Displays evtl. aber hintereinander anordnen, so daß man am Prozessor tatsächlich nicht mehr als zwei bis drei Pins braucht.
P.P.S.:
Zitat :
| 3x 7 Segment Anzeigen
3x CD 4511 |
Ohne dass du den Typ der Anzeigen nennst, ist gar nicht einmal gewährleistet, dass diese Teile zusammen passen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 4 Mai 2014 14:09 ]
|