230V Schalter mit MOC3023

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  17:43:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
230V Schalter mit MOC3023
Suche nach: schalter (25920)

BID = 60013

SIGINT

Stammposter

Hallo zusammen,
ich hab eine Frage zur Schaltung,die im Bild dargestellt
ist(siehe Anhang). Damit soll es möglich sein ein 25Watt
Lampe zu dimmen (der µC zum steuern ist auf einer anderen Platine). Meine Frage ist jetzt:
Wenn ich eine 25W Lampe nur ein und ausschalten möchte, kann ich den TIC225 weglassen und die Lampe direkt an dem MOC3023 anschließen? Wenn ich das richtig verstanden habe,dann kann der MOC3023 bis zu 1A steuern,ist das dann eine Leistung von 230Watt,oder weniger?!?!? Kann ich anstatt einer Phasenanschnittsteuerung eine Schwingungspaketsteuerung zur dimmung nutzen,oder gibt`s dabei Probleme?
Danke für euere Tipps...

Gruß,
SIGINT

P.S. : Der Nulldurchgang wird auf der Steuerpaltine bestimmt.

BID = 60067

tixiv

Schreibmaschine

Ob der MOC dirket die Lampe verträgt ist fraglich. Schau mal
in das Datenblatt was für einen Spitzenstrom der verträgt (kurzzeitig). Der Kaltwiderstand einer Glühbirne ist nämlich viel niedriger als der Warm Widerstand. Du kannst ja mal mit dem Ohmmeter nachmessen. Spätestens wenn die Glühbirne durchbrennt wird Dir aber der Moc wegen dem entstehenden Lichtbogen um die Ohren fliegen.

Eine Schwingungspalet Steuerung ist bei einer Lampe nicht sinnvoll, da sie dann flackert. Aber wenn Du die Lampe zum Heizen verwenden möchtest kannst Du das machen.

BID = 60377

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wenn ich eine 25W Lampe nur ein und ausschalten möchte, kann ich den TIC225 weglassen und die Lampe direkt an dem MOC3023 anschließen? Wenn ich das richtig verstanden habe,dann kann der MOC3023 bis zu 1A steuern,ist das dann eine Leistung von 230Watt,oder weniger?!?!?

Das wird vielleicht gerade noch funktionieren, aber der MOC wird dabei bereits überlastet.
Eine 25W-Lampe verbraucht rechnerisch 109mA, für den MOC zulässig sind aber nur 100mA bei nicht mehr als 25°C Umgebungstemperatur.

Der 1 A Spezifikation ist nur für einen Impuls gedacht, wie er beim Einschalten der Lampe auftritt, weil dann der Glühfaden noch kalt ist.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 60461

SIGINT

Stammposter

Hallo,
danke für die Antworten.. hab den Thread ganz vergessen
Ich bau einfach die Schaltung wie angegeben... welchen Leistungs TRIAC könnt ihr mir empfehlen? Irgendwie kenn ich mich mit Wechselspannungsschaltungen noch nicht so gut aus..

Gruß,
SIGINT

BID = 60491

perl

Ehrenmitglied

Du solltest nach Typen mit 400 bis 600V Ausschau halten, der Rest ist weitgehend Geschmackssache.
Über den Daumen rechnet man mit gut 1W Verlustleistung/A.
Da du nur etwa 100mA schalten willst, reichen auch kleinste Typen aus.
Der MOC bringt genug Strom um auch dicke Brocken zu zünden.
Bei kleinen Triacs kann es ratsam sein, den Steuerstrom mit einem 100R Widerstand zu begrenzen, aber wirklich nötig ist das oft nicht, da sofort nach der Zündung die Steuerspannung zusammenbricht.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 60564

SIGINT

Stammposter

So,
ich hab jetzt mal die Schaltung mit dem TIC226M als Leistungstriac und dem TLP3063 als Opto-Triac aufgebaut.
Ich hab einen 1,5k Widerstand genommen und das scheint ohne Probleme zu funktionieren. Ich werd den mal ein paar Tage unter kontrolle testen und hoffe,daß die Schaltung mit einer 25W birne zurechtkommt.
Nochmal danke für alles und

Gruß,
SIGINT

BID = 61333

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

wo hast du die Schaltung denn her??

Bei mir findest du noch ein SnubberGlied und auf dem Datasheet der OKs auch.

Das Teil ist nicht zum Spass da und das wird Dein Triac auch bei >25W merken...

Grüße, Hendrik

BID = 61420

SIGINT

Stammposter

Die Schaltung hab ich irgendwann mal im Netz gefunden,weiss aber nichtmehr genau wo.
Ist die Snubber Schaltung bei Ohmschen-Lasten nicht unwichtig?
Ich hatte gedacht,daß die bei induktiver Last das nachzünden des TRIACs verhindern soll. Ich werd die aber mal sicherheitshalber einbauen, auch wenn der TRIAC seit 3 Tagen ohne warmzuwerden mit einer 40W Lampe läuft.

Gruß,
SIGINT

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187992262   Heute : 11492    Gestern : 11123    Online : 265        28.12.2025    17:43
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0606000423431