Welches Oszilloskop ?? Kaufinteresse :)

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  23:44:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Umfrage : Welches Oszilloskop ?? Kaufinteresse :)
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Welches Oszilloskop ?? Kaufinteresse :)
Suche nach: oszilloskop (10588)

    







BID = 705070

Chugger

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Mönchengladbach
 

  


Hallo,

ich bin angehehender Elektroniker für Geräte und Systeme und suche nun auch privat ein Oszilloscop, da ich sehr viel basteln tue und natürlich auch mal privat etwas reparieren möchte.

Denke mal, das interessiert bestimmt mehrere Leute

Ich habe nun 3 Oszis zur Auswahl.
Welche würdest ihr mir empfehlen oder TOTAL ausschliessen ?

Owon 6042S

Rigol DS1052E

Uni-T UT2042C

Ich habe leider nur begrenztes Buget zu verfügung. Max 400€

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.
Vielleicht hat ja schon jemand erfahrungen gemacht hier

Lieben Gruss



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chugger am  1 Aug 2010 10:58 ]

BID = 705084

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Von den dreien macht mir das Rigol noch den besten Eindruck.
Abgesehen vom günstigsten Preis/Leistungsverhältnis gehören da auch die nicht ganz billigen Tasköpfe zum Lieferumfang.
Der gleiche Verkäufer bietet es übrigens auch noch etwas billiger an: http://cgi.ebay.de/Rigol-Oscillosco.....95889

Problematisch kann es evtl. werden, falls ein Gewährleistungs- oder Garantiefall eintritt. Du solltest den Verkäufer mal interviewen, wie das abgewickelt wird.

Die Reparaturpauschale für ein etwa vergleichbares Scope von Tektronix ist übrigens etwa doppelt so hoch wie der Neupreis dieses Instruments ...


P.S.:
Bei Importen aus nicht EU-Ländern, musst du noch die deutsche Umsatzsteuer (19%) sowie (vermutlich etwa 5%) Zoll hinzurechnen.
Unter diesen Umständen ist vielleicht auch das Gerät von Reichelt interessant, denn da dürfte die Gewährleistung unproblematischer sein, und das kannst du ja bei Nichtgefallen einfach zurückschicken


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Aug 2010 17:58 ]

BID = 705143

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Ich hab das Teil von Uni-T. Für meine Anwendungen im Hobbybereich absolut ausreichend. Tastköpfe werden bei Reichelt auch mitgeliefert.

Viele Grüße
Bubu

BID = 708723

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Auch wenns etwas spät kommt:
Ich hab das Rigol von einem deutschen Amazon händler gekauft. Bin sehr zufrieden. Über ein Firmware Upgrade ist es sogar möglich, dieses auf eine analoge Bandbreite von 100Mhz zu patchen.

BID = 708730

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Das Rigol würde ich auch nehmen, es erinnert mich an mein DSO, ein auf Voltcraft gelabeltes GW-Instek 820, wenn ich mich recht entsinne.
Es ist wie Windows, wenn man sich an die Eigenheiten der Menüs gewöhnt hat, macht die Arbeit Spaß
Bei meinem ist allerdings der Lüfter sehr laut, unter Anderem, weil er direkt vor ein scharfkantiges Gitter geschraubt ist, das ein nervtötendes Heulen erzeugt
Mittlerweile sind die 4 Jahre Gewährleistung (2 gesetzlich +2 Jahre Verlängerung) abgelaufen, mal sehen, ob ich das irgendwann umbaue.



_________________

BID = 708731

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Über ein Firmware Upgrade ist es sogar möglich, dieses auf eine analoge Bandbreite von 100Mhz zu patchen.
Wenn's ein Messgerät bleiben soll, würde ich davon absehen.
Der Preis- und Geschwindigkeitsunterschied liegt oft daran, dass Verstärker und ADCs unterschiedlicher Qualitätsstufen verbaut sind, wie sie bei der IC-Herstellung anfallen.
"Je schneller umso teurer" ist nicht nur mit geringeren Ausbeuten an besonders guten Chips begründet, sondern auch dadurch, dass es aufwändiger ist diese besseren Eigenschaften zu vermessen.

Wenn du einen nicht dafür qualifizierten ADC-Chip jenseits seiner Spezifikationen betreibst, rächt der sich evtl. dafür mit zunehmender Ungenauigkeit, fehlenden Codes, nicht monotonem Verhalten oder erhöhtem digitalen Rauschen.



BID = 708743

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Von dieser Seite habe ich das ganze noch nicht gesehen. Ich habe nur in diversen Foren gelesen und in Videos gesehen, dass die In der 100MHz Version verwendeten Chips baugleich sind. Dass es unterschiedliche Qualitätsstufen gibt hab ich nicht bedacht.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042271   Heute : 5038    Gestern : 5652    Online : 392        19.9.2024    23:44
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0635969638824