Autor |
Suche USB Multimeter mit hoher Samplingrate? Oder ein Alternative Suche nach: multimeter (57139) |
|
|
|
|
BID = 612119
bounce7 Neu hier
|
|
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe folgendes Problem (erstens das ich nicht sooo viel Ahnung von Elektronk habe) ich habe in Digitales Multimeter mit USB Schnittstelle, Peak Tech 3375 USB DMM.
Und bei dem Ding kann man sich seine Werte schön als Kurve auf dem Rechner anzeigen lassen.
Ich messe zb. häufig veränderbare Wiederstände, Potis, die, wie soll ich sagen, sehr "sauber" laufen müssen.
Wenn ich da mein schönes Multimeter anschließe ist der Fehler manchmal so kurz vorhanden das dieses olle Ding es gar nicht registriert, weil ich die Messrate auf maximal 2 Messungen pro Sek einstellen kann.
Was ich nun suche ist eine Lösung wie oder was ich benutzen kann um die Messrate zu erhöhen, von mir aus 1000 Messungen pro Sek.
Ich weiß nicht genau was für ein Wert da realistisch ist.
Und es sollte wieder eine Software dabei sein damit ich meinen Kunden schön zeigen kann "hier Du da ist Dein Fehler, guckst Du hier auf die Messkurve"
Schön wäre natürlich auch wenn ich die anderen Parameter wie sie an einem Multimeter vorhanden sind Ac DC A ect. auch so messen könnte.
Halt so wie ein Multimeter aber mit einer viel höheren Messrate.
Ich hoffe ich habe das hier jetzt so beschrieben das es einer versteht.
Ich freue mich auf eine Anwort.
Gruß Uwe
|
|
BID = 612124
Kleinspannung Urgestein
|
|
Ich fürchte,ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen.
Aber im KFZ-Bereich wird sowas mit einem Speicheroszilloskop gemacht.
Speziell bei Drosselklappenpotis etc.
Die haben auch manchmal "Ausreißer" die normale Meßgeräte nicht merken.(die Motorelektronik schon)
Und der Kunde nicht glaubt...
BID = 612128
Ltof Inventar
|
Zitat :
Kleinspannung hat am 4 Jun 2009 19:32 geschrieben :
|
...wird sowas mit einem Speicheroszilloskop gemacht...
|
Das war auch mein erster Gedanke beim Lesen der Fragestellung.
BID = 612165
bounce7 Neu hier
|
genau diese "Ausreißer" möchte ich schön grafisch darstellen...
da muß es doch eine Möglichkeit geben...
|
BID = 612167
bastler16 Schreibmaschine
|
Ja, ein Speicheroszi. Leider ziemlich teuer und u.U. etwas kompliziert.
@KS
Gibt es für die Autowerkstätten eigentlich spezielle Speicheroszis / Messgeräte für solche Sachen (besonders robust, einfach einzustellen, ...) oder nutzen die "normale" Tektronix und Co?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 4 Jun 2009 21:46 ]
|
BID = 612170
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
BID = 612180
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
bastler16 hat am 4 Jun 2009 21:44 geschrieben :
|
Gibt es für die Autowerkstätten eigentlich spezielle Speicheroszis / Messgeräte für solche Sachen
|
Ja,gibts natürlich.
Aber die,die was taugen sind weder einfach, noch einfach zu bezahlen.Können dafür auch ne Menge.
Dafür sind locker fünfstellige Beträge fällig.
Der geilste den ich bisher in den Fingern hatte war von Hermann-Electronik und hatte (unter anderem)einen 12-Kanal Speicheroscar an Bord.
Das heißt,du konntest dir 12 Signale gleichzeitig anschauen/speichern.
Mit etwas Aufwand auch während einer Probefahrt.
BID = 612182
bastler16 Schreibmaschine
|
Danke für die Antwort.
Zitat :
| Der geilste den ich bisher in den Fingern hatte war von Hermann-Electronik und hatte (unter anderem)einen 12-Kanal Speicheroscar an Bord. |
Nett... Werd da bei Gelegenheit mal etwas "rumgockeln", klingt interessant.
Zitat :
| Dafür sind locker fünfstellige Beträge fällig. |
Gar nicht nett...
|
BID = 612196
bounce7 Neu hier
|
ich brauche glaube ich keine 12 kanäle...
kann man denn ein USB speicheroszilloskop so einfach anschließen wie ein Multimeter?
Ich meine 177€ sind doch OK wenn es meine kriterien erfüllt
Kann man damit Wiederstand Spannung Strom ect. messen?
|
BID = 612201
|
Du kannst damit sogar den Verlauf der Spannung oder des Stromes verfolgen. Widerstände kannste damit auch messen wenn durch den zu messenden R ein konstanter Strom fliest steht an dem R eine Spannung an (R=U:I)
legst du zb an das Poti eine Spannung an und drehst ds Poti durch folgt die Spannung dem Teilerverhältnis der beiden Teilwiderstände gibt es ruckartige Spannngsänderungen siehst du das auf dem Bild als "Zacke"
Gruß Bernd
|
BID = 612220
DonComi Inventar
|
Der einzige Vorteil dieser Spielzeuge ist doch, dass man das Bild direkt auf dem Monitor hat und die Daten ggfs. in Klartext vor sich hat. Das wars dann auch schon, wenn man nicht ein paar Blaue drauflegt.
Für ein 20MHz-Oszi würde ich das nicht machen.
Klingt blöd, aber ein "Standalone"-Oszi hat mehr Vorteile. Viele kann man auch an einen Rechner anschließen und die Daten übertragen oder direkt ausdrucken (kann meines z.B.).
Edit: Ich will deine Kaufentscheidung nicht beeinflussen. Sicherlich ist sowas nett, aber ob es auch so prima läuft? Dazu müsste sich ein Besitzer melden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 4 Jun 2009 23:32 ]
|
BID = 612230
|
allerdings brauchst du für den oskar auch noch die Tastteiler (2 Stück)am besten gleich umschaltbar 1:10(ca 46 Euronen)
Gruß Bernd
|
BID = 612299
Maddin82 Gesprächig
|
Ich hab für solche zwecke ein standalone oszi (Hameg 205-2), hat gebraucht nichtma 100€ gekostet. Der nachteil dabei ist wie ich finde die stromversorgung, bei messungen am KFZ währe mir war kabelloses eigentlich lieber. Aus dem grund besitze ich auch ein multimeter mit PC anschluss, damit lassen sich on the road messungen super durchführen. Die kombination aus beidem deckt eigentlich alles ab.
|
BID = 612489
king_of_fools Gelegenheitsposter
|
Wir haben einige dieser USB-Geräte im Betrieb, und die Meinungen gehen auseinander. Es handelt sich um die Handyscopes von TiePie Engineering. Probleme sind einerseits die hohe Stromaufnahme von knapp 600 mA, was einen Standard-USB-Anschluss überlastet. Auch die Triggerung ist nicht besonders, einen freilaufenden Trigger einzustellen ist nahezu unmöglich. Positiv ist zu vermerken, dass man die Konfigurationen speichern kann, dass ein Spektrum-Analyzer (wenn auch ein mäßiger) mit an Bord ist und dass sich Screenshots für Dokumentationszwecke einfach erstellen lassen. Ich persönlich benutz auch lieber das Hameg...
Gruß
king_of_fools
|
BID = 612563
DonComi Inventar
|
In meinem DSO sitzt eine Batterie, die das langfristige Speicher der Konfiguration sichert.
Hat sicherlich beides seine Vorteile - aber bis diese USB-Dinger mit richtigen Oszis (und Spektrumanalysern) mitkommen, wird noch viel Wasser die Weser herunterfließen .
(wobei es ja im Highend-Bereich bereits heftige Geräte gibt, die man wirklich brauchbar einsetzen kann und mit denen sehr hohe Samplingraten erreicht werden. Dafür bezahlt man aber eben auch gut).