| Autor |
Strommessung mit unbekannten Wiederstand Suche nach: strommessung (451) |
|
|
|
|
BID = 399991
schwap1 Gerade angekommen
|
|
HI LeoLöwe reloaded
Das ist mal ne Lösung die mir gefällt und die einfach ist, das war genau das was ich gesucht habe, ob es funktioniert, kann ich dir bald sagen, ich muss das ganze ,mal Aufbauen, und wenn es klappt 1000 Dank.
Das ist mal super.
ICh schreib dir dann mal ne Mail für was das ganze war!!!
Gruss Schwap
|
|
BID = 399994
BigNeal Gerade angekommen
|
|
Ich hoffe ihr erwähnt hier noch, dass er diese Messschaltung jedesmal, bevor er Speisung auf die Last gibt, demontieren muss. |
|
BID = 399995
wulf Schreibmaschine

|
hallo,
also das mit der mail klingt schon eher etwas verdächtig ... aber was solls, ... geht mich auch nix an.
aber warum macht mans nicht noch einfacher? :
man tausche den einpoligen schalten gegen einen zweipoligen. einen nimmt man für den originalen stromkreis, und mit dem anderen kann man dann sein glühobst (oder sonstwas) schalten. galvanisch getrennt ist das dann auch noch ... was will man mehr?
mfg wulf
BID = 399998
Ltof Inventar

|
Zitat :
wulf hat am 18 Jan 2007 14:00 geschrieben :
|
man tausche den einpoligen schalten gegen einen zweipoligen.
|
Sowas in der Art dachte ich auch schon. Aber: ich fürchte, dass selbst das nicht VDE-gerecht ist. Ich würde jedenfalls keinen NV-Meßkreis nebst Auswertung und die Netzspannung in irgendeiner Art auf den selben Schalter legen. Und wenn, muss da mindestens noch eine galvanische Trennung mittels Optokoppler o.ä. zwischen Messkreis und Auswertung liegen. Der Messkreis muss seine eigene Versorgung haben. Sonst hat man im Fehlerfalle plötzlich Netzspannung in der Auswertung.
Kriechstrecken und sonstige Schutzmaßnahmen sind auch noch einzuhalten. Da zweifel ich doch sehr...
Gruß,
Ltof
BID = 400000
wulf Schreibmaschine

|
hallo,
ja gut, stimmt schon, VDE konform wirds nicht sein. aber immer noch besser als irgendwelche schaltungen die direkt mit netzspannung verbunden sind.
mfg wulf
BID = 401419
schwap1 Gerade angekommen
|
Hallo Leute,
jetzt kann ich erst die ganze Aufgabenstellung geben, ich hatte sie selber nur halb, deswegen war alles etwas schwammig sorry.
Also wenn einer noch eine gute IDEE hat, alles ist willkommen
Ich habe eine Maschine 380V und die ueber einen Wahlschalter zu regeln ist.Zusätzlich wir das verarbeitende Bauteil dabei erwärmt während es verarbeitet werden muss. Da das Bauteil nicht unbeaufsichtigt sein darf ist Zusätzlich eine Anwesenheitskontrolle eingebaut. Falls eine Person länger als 5 Minuten abwesend ist, schaltet die Maschine ab.
Jetzt meine Frage, die Maschine darf bei erneuter Anwesenheit nicht wieder einschalten bevor der Schalter auf 0 gestellt worden sind.
Hat einer eine Idee wie ich das realisieren kann, ich komme auch nur von Aussen an die Zuleitung von der Maschine das ist der einzigste Zugriffspunkt.
Wenn es geht sollte das alles VDE gerecht sein, wird aber später abgenommen.
Also immer her mit den Ideen.
Vielen Dank
|
BID = 401481
HansG Schreibmaschine

|
Dann mach mal einen Plan, aus dem ersichtlich ist, wie die einzelnen Funktionen jetzt zusammenarbeiten.
|
BID = 401606
faustian.spirit Schreibmaschine

|
Kannst ja durch das Ereignis "Abwesenheit" (zB ein Monoflop, dass auf die positive Flanke des Zustandes "Anwesenheit" triggert und nachtriggerbar ist. Dessen negative Flanke ist dann dein Ereignis) ein RS-Flipflop rücksetzen, welches erst wieder durch das Ereignis "Schalter geht auf 0" gesetzt wird. Dessen Ausgang muß dann einen Trennschalter betätigen.
Entweder muß das FF flankengetriggert sein, oder ein Monoflop vor beiden Eingängen muß eine Pseudo-Flankentriggerung bewirken. Alles andere kann zu einem R=S=1 - Zustand über einen gefährlich langen Zeitraum führen... keine gute Idee.
Abstrakte Digitaltechnik als Lösung einer abstrakten Aufgabe.
|