Störungen bei kurzgeschlossenem Tastkopf Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.
Autor |
Störungen bei kurzgeschlossenem Tastkopf Suche nach: tastkopf (590) |
|
|
|
|
BID = 499126
faustian.spirit Schreibmaschine
|
|
Moin,
ich habe oft folgendes Phänomen in "impulsverseuchten" Schaltungen erlebt:
Wenn man einen Tastkopf mit seinem Massekabel kurzschliesst und dann mit der Spitze die Schaltungsmasse berührt, gibt es Spikes und Störungen auf dem Oszilloskop zu sehen. Aber eben nur bei Kontakt - es ist also NICHT Induktion in der Schleife die das Massekabel bildet.
Kennt jemand das Phänomen, hat da jemand eine physikalische Erklärung für?
PS Testec 10:1/1:1 Tastkopf (die blauen vom blauen C) an Tektronix "CA"-Verstärker, AC-gekoppelt |
|
BID = 499393
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Wenn man einen Tastkopf mit seinem Massekabel kurzschliesst | Dann ist das noch lange kein Kurzschluss, sondern ein Schwingkreis.
Zitat :
| Kennt jemand das Phänomen, hat da jemand eine physikalische Erklärung für? |
Außerdem wäre die Schaltungsmasse selbst bei Verwendung von Supraleitern keine Äquipotentialfläche sobald (hochfrequente) Wechselströme im Spiel sind.
Das Problem des induktiven Spannungsabfalls auf den Masseleitungen ist unter dem Namen "Ground Bounce" altbekannt.
Sogar innerhalb der DIL-Gehäuse der 74LS und S-Serie, mit ihrem ungünstigen Corner-Pinning der Versorgungsleitungen, konnte der Effekt, vowiegend bei 8-fach Buffern, so groß werden, daß die Erkennung der Eingangspegel litt.
Deshalb findet man gelegentlich "rätselhafte" 12pF-Kondensatoren an Logikleitungen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Feb 2008 16:17 ] |
|
BID = 499405
faustian.spirit Schreibmaschine
|
"Dann ist das noch lange kein Kurzschluss, sondern ein Schwingkreis"
Danke, das habe ich wohl unterschätzt dabei... mir ist das ja erst aufgefallen als ich scheinbar widersinnige Impulse auf der Masse verfolgen wollte, mir einiges spanisch vorkam was die Pegelverteilung dort anging und mir auffiel dass eben einiges selbst bei Kurzschluss des Tastkopfes nicht verschwindet.
"Außerdem wäre die Schaltungsmasse selbst bei Verwendung von Supraleitern keine Äquipotentialfläche sobald (hochfrequente) Wechselströme im Spiel sind"
Ist mir SEHR bekannt inzwischen.... Ich muss ein Masochist sein mich freiwillig mit sowas rumzuschlagen
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182399061 Heute : 6259 Gestern : 7548 Online : 616 25.11.2024 19:55 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0213050842285
|