Spielereien mit dem Oszilloskop

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  18:05:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Spielereien mit dem Oszilloskop
Suche nach: oszilloskop (10600)

BID = 902443

sub205

Schriftsteller

Hallo,

für die Neulinge (oder auch alten Hasen) hier mal eine lustige Seite die ich gefunden habe:
http://www.edn.com/design/analog/44.....e-art

Da geht es um ein paar Schaltungen mit denen man interessante Muster auf den Schirm seines (XY-fähigen) Oszilloskops zaubern kann.

Bischen L, bischen C ... das Übliche, aber schaut selbst, die sich ergebenden Bilder sind teilweise schon sehr interessant, vorallem in Bezug auf die Einfachheit der verwendeten Schaltungen.

sudo make me a sandwich

BID = 903035

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Nette Bildchen!

In jungen Jahren benutzte ich manchmal mein Oszilloskop als Effektgerät auf Parties. Es muss natürlich eins sein, was für XY-Betrieb geeignet ist. Von der Stereoanlage legt man den linken Kanal auf X und den rechten Kanal auf Y. Abhängig von der Stereoinformation ergeben sich wilde Muster. Nur etwas aufpassen, wenn gerade kein Signal anliegt, damit sich nichts einbrennt.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 903043

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
In jungen Jahren benutzte ich manchmal mein Oszilloskop als Effektgerät auf Parties. Es muss natürlich eins sein, was für XY-Betrieb geeignet ist.
In meinen jungen Jahren waren Oszilloskope fast unbezahlbar, und deshalb habe ich für diese Zwecke alte Schwarz-Weiss-Fernseher verwendet.
Deren Schirm ist doch etwas größer
Die Hochspannung erreicht zwar nicht mehr ihren normalen Wert, wenn man den Stecker des Ablenkjochs gezogen (und eine geeignete Brücke eingesetzt) hat, aber heller als ein Oszilloskop ist der Strich allemal.
Darüber hinaus sorgt die Rücklaufaustastung für einen hübschen Perlschnureffekt.

Stereoverstärker hatte ich noch nicht, aber es ging auch mit den vielleicht 4W Mono, welche die im Fernseher eingebaute Endstufe liefern konnte.
Die V-Spulen werden direkt versorgt und bei den niederohmigeren H-Spulen sorgte ein vorgeschalteter Elko für die erforderliche Phasenverschiebung.

Da ich bisher, auch in dem oben verlinkten Beitrag den Fachausdruck noch nicht gesehen habe:
Die Bilder, die sich so ergeben, sind unter dem Namen "Lissajous-Figuren" bekannt.

BID = 903051

Murray

Inventar

Oje, so Spielereien habe ich ja auch mal gemacht.
War ich mir gar nicht mehr bewußt.
Wieviel Jahre ist das her ???

BID = 903974

Kaira B

Schreibmaschine

Spielen macht einfach Spaß...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413767   Heute : 5752    Gestern : 7797    Online : 292        27.11.2024    18:05
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0213229656219