Zitat :
|
In jungen Jahren benutzte ich manchmal mein Oszilloskop als Effektgerät auf Parties. Es muss natürlich eins sein, was für XY-Betrieb geeignet ist. |
In meinen jungen Jahren waren Oszilloskope fast unbezahlbar, und deshalb habe ich für diese Zwecke alte Schwarz-Weiss-Fernseher verwendet.
Deren Schirm ist doch etwas größer
Die Hochspannung erreicht zwar nicht mehr ihren normalen Wert, wenn man den Stecker des Ablenkjochs gezogen (und eine geeignete Brücke eingesetzt) hat, aber heller als ein Oszilloskop ist der Strich allemal.
Darüber hinaus sorgt die Rücklaufaustastung für einen hübschen Perlschnureffekt.
Stereoverstärker hatte ich noch nicht, aber es ging auch mit den vielleicht 4W Mono, welche die im Fernseher eingebaute Endstufe liefern konnte.
Die V-Spulen werden direkt versorgt und bei den niederohmigeren H-Spulen sorgte ein vorgeschalteter Elko für die erforderliche Phasenverschiebung.
Da ich bisher, auch in dem oben verlinkten Beitrag den Fachausdruck noch nicht gesehen habe:
Die Bilder, die sich so ergeben, sind unter dem Namen "Lissajous-Figuren" bekannt.