SONS Hameg HM-604

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:52:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Sonstige SONS Hameg HM-604
Suche nach: hameg (617)

    







BID = 401889

ZeRo-Cool

Gesprächig



Beiträge: 179
Wohnort: Kreßberg
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Hameg
Gerätetyp : HM-604
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo ich habe ein altes Oszi geschenkt bekommen (siehe oben)...
das Gerät ist defekt un zwar, wenn ich es einschalte, dann ist der Bildschirm nur hell, lässt sich aber zu keinem strahl mehr bündeln... man merkt zwar leicht, dass sich die Y-Achse bewegen lässt aber mehr auch nicht...

Jetzt meine Frage;
Woran könnte das liegen??
Vermute die HV-Kaskade...

Bitte um Hilfe...!

Vielen Dank im Voraus!

mfg
ZeRo-Cool

BID = 401900

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
dann ist der Bildschirm nur hell,
Vielleicht landet der Strahl durch einen Fehler in der Ablenkung weit außerhalb des Schirms auf der Wand der Röhre. Das kann sich bei sehr großer Helligkeit als ungleichmäßiger Lichtschein äußern.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 402004

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Wie hell?

Evtl ist einfach die Beschaltung entweder der Fokuselektrode oder eines der Steuergitter beschädigt... bei GANZ hell würde ich davon ausgehen, dass der Strahl einfach zu hell ist um noch fokussierbar zu sein.

Was auch sein kann: Vakuum in der Röhre ist nicht mehr intakt. Dreh mal langsam die Helligkeit von 0 hoch auf. Wenn die beim aufdrehen nicht monoton steigt, hast du wahrscheinlich wirklich ein kontaminiertes Vakuum (oder ein kaputtes Poti).

Soviel ich weiss sind Hameg-Schaltpläne leicht zu kriegen (Webseite gecheckt? bama.edebris.com gecheckt?), und da sollten auch die Sollspannungen an der Röhre drinstehen. Würde die erstmal abmessen.

BID = 402102

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
da sollten auch die Sollspannungen an der Röhre drinstehen. Würde die erstmal abmessen.
Davon möchte ich dringend abraten!
Messungen an Kathode und G1 sind immer riskant und auch nicht ungefährlich.

Wenn der Schirm irgendwie erhellt wird, sollte man zuerst mal an den Ablenkplatten messen, warum der Strahl nicht sichtbar ist. Dort muß man allenfalls mit Spannungen unter 200V rechnen, meist sind es aber nur einige zehn Volt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 402110

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Die Spannungen an den Platten gehören ja auch zu den Sollspannungen bzw -bereichen.

Ich bin einfach mal davon ausgegangen, daß der entweder a) nur ein normales DMM (1000V) besitzt und daher den Versuch nicht unternehmen wird, die Nachbeschleuniger-Spannung zu messen, oder b) einen Hochspannungsmesskopf besitzt (brauch auch mal einen übrigens) und schon damit umzugehen weiss....


Wenn das tatsächlich noch ein Oldie mit Anode-an-Masse-Konstruktion oder ein Gerät mit 10kV oder 24kV -Röhre ist... werden die Sollwerte eh so hoch sein dass Sie a) vereiteln werden.


Oder redest Du vom Risiko durch interne Kurzschlüsse in der Röhre?


Wichtig bei Hameg: Es gibt verschiedene Generationen der jeweiligen Modelle, die technisch zT völlig unterschiedlich sind!

BID = 402113

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Ausserdem ist das mit den 200V an den Platten auch nicht unbedingt garantiert... z.B. könnte gerade bei einer starken Fehlablenkung durch eine Platte die andere sich doch recht leicht eine Anodenrolle anmaßen....

BID = 402116

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
nur ein normales DMM (1000V) besitzt und daher den Versuch nicht unternehmen wird, die Nachbeschleuniger-Spannung zu messen,
Nein, aber er wird den Versuch machen an der Kathode zu messen, und da das nachbeschleunigte Röhren sind, liegen dort -2kV an.
Anschliessend wird er uns fragen, wie er sein Messgerät reparieren kann und dann, wie er den Optokoppler in der Strahltastung prüfen kann.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 402120

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

2kV an der Kathode hab ich ja noch nicht mal bei meinem 545b (ja ich weiss, der Tek-freak schon wieder :), und das ist ein 10kV-Gerät... ich dachte Hamegs wären fast immer 4kV...

Aber deswegen sagte ich ja, erst Schaltplan dann messen


@zero Welche Generation vom 604 ist das, würde mir selber, so ich denn einen finde, den Schaltplan ansehen bevor ich noch mehr spekuliere.....

Ich muss zugeben, Hameg-Modellnummern finde ich höchst verwirrend... ich lad mir erst mal irgendein 604-Manual, und stell sicher dass das nicht etwa ein ASO ist (bei dem ein hell erleuchteter Schirm ganz andere Gründe hätte).

BID = 402123

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Ola... nachgelesen... ist kein ASO aber ein Gerät mit ca. 13kV.

BID = 403233

ZeRo-Cool

Gesprächig



Beiträge: 179
Wohnort: Kreßberg
ICQ Status  

hi all hab mittlerweile das Problem gelöst...
Waren im Prinzip eigentlich nur Schalter Probleme...

Hab zuerst die Spannungen der X und Y Achse verglichen und die waren anfangs unregelmäßig dann hab ich die ganzen schalter erst mal gereinigt, da ich bemerkte, dass sich dort was verändert...

Nun funktioniert eigentlich fasst alles, außer der Intensitäts - Regler (Also der Helligkeitsregler) normalerweise müsste ja wenn ich den auf Links Anschlag dreh, das Bild komplett dunkel sein, ganz auf dreh'n geht, in der Mitte funktioniert es auch noch ziemlich, allerdings wenn ich ganz nach links dreh also irgendwo zwischen Mitte und links und am Anschlag, dann taucht am Bildschirm, links von dem Strahl ein Heller Punkt auf, der je mehr ich nach links dreh immer heller wird...
Der Zeilenrücklauf wird wahrscheinlich nicht dunkel getastet (vermute ich mal)

Wäre gut, wenn jemand da ne Idee hätte woran das liegt, damit ich das Gerät vollständig reparieren kann...

mfg
ZeRo-Cool

BID = 403388

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ein Heller Punkt auf, der je mehr ich nach links dreh immer heller wird..
Verwechselst du recht und links, oder funktioniert die Einstellung tatsächlich falschrum ?

Gewöhnlich gibts einen Einsteller für die Grundhelligkeit, den man so einstellt, daß bei x-y-Betrieb und Linksanschlag des Helligkeitsreglers der Leuchtpunkt gerade eben sichtbar wird.
Vorsicht!! An diesem Trimmer liegt Hochspannung!

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 403513

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

@perl ich dachte auch zuerst, eben der Trimmer oder das Poti könnten in Mors sein.... aber dann erklär uns mal jemand warum man in einer Stellung Strahl und in der anderen Punkt bekommt?

Ist die Spannung da vielleicht aus irgendeinem kühlen Grunde HÖHER statt niedriger und bringt irgendeine Diodenschaltung zur Dunkeltastung aus dem Tritt (mal wieder keine Zeit in den Schaltplan zu sehen...)?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689528   Heute : 5424    Gestern : 12674    Online : 465        29.3.2024    11:52
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0331370830536