SONS Fluke 79 lll Multimeter

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  02:32:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Sonstige SONS Fluke 79 lll Multimeter
Suche nach: multimeter (56874)

    







BID = 495194

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Fluke 79 lll
Gerätetyp : Multimeter
______________________

Ich habe versehentlich in meinem Multimeter eine Sicherung geschlachtet. Um diese zu wechseln habe ich die vier Schrauben des Bodens entfernt, aber komme jetzt nicht weiter. Die beiden Halbschalen sind oberhalb der Anzeige nicht zu lösen. Leider habe ich keine Anleitung mehr, wie die Batterie gewechselt wird, da wäre sicher auch das Öffnen beschrieben. Ich vermute einen Haken, aber wie entarretiere ich den?
Das Insrument hat noch eine Besonderheit, die ich nicht für normal halte: Im Widerstandsmeßbereich zählt die Anzeige sehr lange von fast 20 Ohm (beim Verbinden der Meßleitungen) bis letztendlich 1,4 Ohm runter. Die Batterie habe ich schon gewechselt.
Gruß
Peter





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 27 Jan 2008 22:30 ]

BID = 495217

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

 

  

vielleicht hilft dir das:

http://www.tequipment.net/FlukeDigital79MultimeterSP.html

ganz unten findest du user manuals, servie manuals etc.

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 495244

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Tja, die tun so, als gäbe es da gar keine Probleme; ich habe aber welche! Ich habe schon gedrückt, gezogen, mit einem Messer versucht die Teile zu lösen, es klappt einfach nicht. Wenn ich noch mehr Gewalt ausübe wird etwas brechen. Wer hat denn so ein Teil schon einmal offen gehabt?
Gruß
Peter

BID = 495374

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Hallo Peter!

Ich glaube Du verkanntest die Teile viel zu sehr, wenn Du es so öffnest wie auf Deinem ersten Foto. Wenn die Gehäuseteile erst einmal so schräg aufeinanderstehen lassen die Haken überhaupt nicht mehr los.

Versuche einfach die kleine Haken auf der Displayseite gleichzeitig mit der Gegenüberseite auseinander zu bekommen, zumindest nich viel später. Ein bißchen Kraft ist dazu nötig, aber nicht die Welt, dann fällt der Rest von selber auseinander.

Schöen Grüße Selfman



_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 495377

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Hast du auch die Messstrippen rausgezogen ?
Ich kenne Uhren, die bekommst du nicht auf, solange eine Messleitung gesteckt ist.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 495436

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Natürlich habe ich die Meßstrippen gezogen.
Ich habe auch im noch geschlossenen Zustand versucht die Teile zu trennen, aber auch das geht nicht; bin ich zu blöd?
Gruß
Peter

BID = 495524

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Hallo
Habe auch genauso ein Teil, und schon öfters offen.
Kann sein das es bei ersten mal schwer ging- mit Schwung macht knack und ist offen.
Ich kann es am Donnerstag nochmal probieren
Ohm-messbereich geht bei mir völlig normal.

Bei mir ist nun an der gelben Funktionstaste der Leitgummi ab .
Hat schon mal jemand die "lebenslange Garantie " ausprobiert.

MfG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Strömling am 28 Jan 2008 23:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Strömling am 28 Jan 2008 23:15 ]

BID = 495588

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe da auch was gelesen, von lebenslanger Garantie, aber gilt das auch schon für dieses Gerät?
Notfalls kann man die Batterie und die Sicherungen auch so wechseln (die Batterie habe ich ja schon gewechselt), aber ich wollte mal nachsehen, ob ich wegen des fehlerhaften Ohmmessbereiches einen Fehler finde. Da sind ja auch ganz spezielle Sicherungen drin, ich wüßte gern, wo ich die bekomme.
Gruß
Peter

BID = 495696

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Also unsere Meßgeräte gehen auf meine Art und Weise leicht auseinander. Die kleinen Häckchen an der Stirnseite am Display sind kein Hindernis.

Sicherungen gibts unter underem bei RS-Versand, unser Elektrogroßhändler hat mir die aber auch schon problemlos besorgt.

http://at.rs-online.com/web/search/.....Nty=1

Die ev. kleineren Sicherungen für den kleinen Strommeßbereich gibt es dort auch irgenwo.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 496448

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Hab es heute noch mal aufgeklappt. Man kann es nicht anders schonender öffnen
Die Rahmen sind extrem stabil.
Hab mal bei mir den Gummiabrieb von der Leiterplatte entfernt -und schon geht die gelbe Taste wieder.
Für die Garantie musste ich nach der Lieferung eine ausgefüllte Karte
nach den NL abschicken. Scheint auch angekommen zu sein ,seitdem bekomme ich von denen regelmässig Werbung

MfG

BID = 496757

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Hurraaaa,
ist offen!!
Ich habe mich getraut, etwas kräftiger zuzufassen; mit einem lauten Knack hat sich nun die obere von der unteren Hälfte getrennt.
Danke für die nette Unterstützung!
Gruß
Peter


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995819   Heute : 375    Gestern : 6992    Online : 738        27.4.2024    2:32
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.152210950851