Scopemeter Fluke 123 Display defekt ? Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.
Autor |
Scopemeter Fluke 123 Display defekt ? Suche nach: display (12228) |
|
|
|
|
BID = 805572
seychellenmanus Stammposter
|
|
Hallo,
mein heißgeliebtes Scopemeter von Fluke kommt wohl langsam in die Jahre.
Seit einiger Zeit habeich einen 1 Pixel breiten vertikalen Strich schwarz dauerhaft im Display. Dieser Strich ist durch keinerlei Eingaben beeinflussbar.
Kann ich den irgendwie loswerden? Das Servicemanual liegt mir vor.
Einzweiter Umstand bereitet mir auch etwas Sorgen, wenn ich in der Betriebsart Contact (Durchgangsprüfung bis 50 Ohm) die Messspitzen zusammenhalte zeigt es nicht o Ohm sondern 3,8 Ohm an. Es kann aber auch sein das das normal ist . Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen? Bei abnehmender Accuspannung steigt der angezeigte Wert dann noch etwas an.
Ich hatte vor zwei Jahren schonmal den Accu getauscht, dafür hatte ich NiCD Zellen von ELV genommen. Abmessungen passten genau, ob die Kapazität mit den Original Fluke übereinstimte kann ich nicht mehr sagen. War das so ok oder hätte ich irgendwelche Original oder Spezialzellen nehmen müssen?
Also alles in allem finktioniert das meiste ja noch und ich bin immer noch begeistert davon, möchte es nur halt wieder in 100 % igen Funktionszustand versetzen. |
|
BID = 806308
Martin.M Schriftsteller
|
|
die Displays haben eine Matrix, vertikal und horizontal.
Bei deinem ist eine Linie der vertikalen ausgefallen.
Diese Teile sind üblicherweise Multilayer mit kleinstem smd, ich glaube nicht daß sowas repariert werden kann zumal es dazu weder Unterlagen noch Teile gibt. Da wirst du wohl ein Ersatzdisplay orden müssen,bzw. gleich einbauen lassen.
CAL Plus* bzw Scope Shop Hamburg ist der richtige Ansprechpartner.
Bezüglich dem Accu weiß man dort auch genaueres.
3,8 Ohm kommt mir reichlich hoch vor, es sollte so kalibriert werden daß der Widerstand der Messkabel als Null Ohm angezeigt wird.
nette Grüße
Martin
* ich hab die leidige Erfahrung mit der Fa daß sie Geräte ab einem gewissen Alter nichtmehr betreuen. Daher hoffe ich dein Gerät ist noch jung genug dafür.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am 27 Dez 2011 7:26 ] |
|
BID = 806666
seychellenmanus Stammposter
|
Hallo Martin,
danke für deine Antwort. Der Accu ist derzeit ja ok, da besteht kein Handlungsbedarf. Das mit den 3,8 Ohm ist nur im Bereich Contact (Durchgangsprüfung Anzeige bis max 50 Ohm).
In den echten Ohm Messbereichen zeigt es bei kurzgeschlossenen Messleitungen 0 oder 0,1 Ohm an.
Das war aber, wenn ich mich recht erinnere ,schon immer so.
Ich hatte jetzt mal den Accu zum Test rausgenommen und wieder eingebaut. jetzt funktioniert alles , bis auf die vertikale Linie, wieder wie am Anfang. Keine Ahnung was damit war.
Ist ja eigentlich ein tolles Messgerät. Du hattest oder hast wohl auch eins? Schon irgendwelche schlechten Erfahrungen damit gehabt, weil du von Reoaraturen sprachst?
Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit. Und die eine Linie kann ich erstmal so lassen, stört halt den Perfektionisten etwas aber man kann mit Leben. Das Display zu tauschen ist sicher nicht so ganz günstig.
Denke das ich das machen lasse wenn es stärkere Ausfallerscheinungen zeigt.
Viele Grüße Manfred
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 33 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182425633 Heute : 4680 Gestern : 5459 Online : 453 29.11.2024 21:56 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0645368099213
|