Schaltplan PH-messer anpassen

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:42:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Schaltplan PH-messer anpassen
Suche nach: schaltplan (24496)

    







BID = 447466

CarloK

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Salzkotten
 

  


Hallo Helfer,
ich habe mal wieder eine Bitte:
ich möchte folgende Schaltung www.aquarix.de/de/diy/phmeter.asp#Schaltung
nachbauen. Da ich den gemessenen Wert gerne auf einen 0-10V Eingang einer programmierbaren Steuerung legen möchte, passt der hier ausgegebene Messwert am Ausgang 3 nicht, vor dem Spannungsteiler R13/R14 wird bei PH=0 eine Spannung von 700mV ausgegeben. Ich hätte hier gerne 7V. Jetzt kann ich die ganze Schaltung neu dimensionieren, womit ich mich mit meinen (Hobby-) Elektronik-kenntnissen etwas schwer tun werde. Wäre es alternativ möglich diesen Wert bei Ausgang 3 nochmal mit Faktor 10 zu verstärken, U1C dient in dieser Schaltung eh nur als Puffer?!
Wenn das geht, kann ich über eine Zenerdiode den Wert auf 9V begrenzen, um bei einem möglichen Defekt des Sensors/Schaltung den analogen Eingang der Steuerung zu schützen?
Und in welchem Bereich müsste ich Widerstände und Poti bei Ausgang 3 Dimensionieren? Verstärkungsfaktor ist ja R2 (widerstand+Poti)/R1.
Hoffe das ist alles etwas verständlich.
Schon mal danke im voraus,
mit freundlichem Gruss,
Carlo

BID = 447489

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ganz so einfach wird das nicht gehen, da U1D eine virtuelle Masse erzeugt und der Opamp von dort aus gesehen nur mit +/- 6V versorgt wird. Daraus folgt, daß der nutzbare Ausgangsspannungsbereich des TL084 allenfalls etwa +/- 5V beträgt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 447498

CarloK

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Salzkotten

Ok, danke. Dann geht das Ganze so eh nicht. Da werde ich mal weiter forschen.
Carlo

BID = 447553

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Warum willst du überhaupt mit einer Schaltung, die fürs Aquarium gedacht ist, bei pH 0 rummessen ?
Bei diesem Wert lösen sich die Fische zügig auf und es bleibt nicht mal Fischsuppe übrig.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 447651

CarloK

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Salzkotten

Fischsuppe? "Schmatz"....
Aber das Gerät ist nicht fürs Aquarium gedacht, sondern für meinen Pool. Die ganze Anlage (Filterpumpe und Solaranlage) wird über einen JCI DX9100 gesteuert. Das Teil ist ziemlich überdimensioniert dadurch hab ich noch jede Menge analoge Eingänge übrig wovon ich gerne einen zur permanenten PH-messung nutzen möchte.
Übrigens hast du recht, bei meinem Eingangsthread hab ich einen Fehler gemacht: die 700mV stehen natürlich bei PH 7 an und nicht bei PH 0!
Inzwischen hab ich weiter gesucht und eine angepasste Schaltung gefunden, werde die hier einstellen in der Hoffnung dass du dir das mal anschaust.....
Carlo

BID = 447658

CarloK

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Salzkotten

So, hier ist die neue Schaltung, das Problem mit der Masse (GND) müsste doch gelöst sein?
Carlo



BID = 447673

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Oh weh! Muß ich das jetzt ohne jegliche Erklärung verstehen ?

Was ich bei all diesen Schaltungen vermisse, ist die Temperaturkompensation. Die 59mV/pH sind nämlich keine magische Zahl sondern ergeben sich aus der Theorie (Nernst'sche Gleichung): E =E0+R*T/(n*F)*ln(c/c0)
Für die einfach geladenen Wasserstoffionen ergibt das bei 25°C einen theoretischen Wert von 59,1mV/pH, der in der Praxis nicht ganz erreicht wird.
Außerdem braucht man eine Abgleichmöglichkeit für den Elektrodennullpunkt, der ja vom pH-Wert innerhalb der Glaskugel und von der Bezugselektrode abhängt.

Den TL084 würde ich auch nicht für Elektrometerverstärker verwenden. Bei National Semiconductors gibt für wenig mehr Geld erheblich besseres (z.B. LMC662).



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 447704

CarloK

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Salzkotten

Geeicht wird das Teil folgendermaßen:
bei der Elektrode sind 2 Eichlösungen dabei, PH4 und PH7. PH4 wird über den Poti R11 (Verstärkung) eingestellt, PH7 über die Offsetspannung (Poti R12). Was ich nur noch wissen wollte ist ob das Problem mit der Masse so gelöst wäre. Die Ausgangsspannung passt ja nun.
Jedenfalls danke für deine Mühe.
Mit freundlichem Gruss,
Carlo

BID = 447715

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Zum ersten ist die Schaltung falsch, da der 2.OpAmp latchen wird, und selbst wenn er richtig eingezeichnet wäre, wäre das eine sehr unschöne Schaltung weil so die Nullpunksteinstellung auch die Verstärkung beeinflusst.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 447733

CarloK

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Salzkotten

Na gut, lassen wir es hierbei. Das bringt mich nicht weiter. Du sagst die Schaltung wäre falsch, aber nicht was falsch daran ist. Ich habs so runtergeladen in der Annahme dass das funktioniert.
Jedenfalls nochmals danke.
Carlo

BID = 447807

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das bringt mich nicht weiter. Du sagst die Schaltung wäre falsch, aber nicht was falsch daran ist. Ich habs so runtergeladen in der Annahme dass das funktioniert.
Ich habe genug dazu geschrieben und dir weitere wertvolle Hinweise gegeben.
Warum fragst du nicht den Autor ?
Ich sehe es nicht als meine Aufgabe an, sämtliche unbrauchbare Schaltungen des Internets zu korrigieren.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 447886

CarloK

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Salzkotten

Warum die üble Laune? Einen einzigen brauchbaren Hinweis hast du gegeben, und zwar das Masse-problem. Sonst nur Kritik. Du hast einen Fehler in der Schaltung gefunden, findest es aber nicht nötig in zu nennen. Unsaubere Schaltung? Wenn die Sonde PH4 misst, und am Ausgang erscheint PH4, interessiert es doch keinen ob der Verstärkungsfaktor 16.8, 17 oder 17.2 ist. Meine Fragen ob das mit der Masse so hinhaut, beantwortest du auch nicht.
Wertvolle Hinweise?

BID = 448026

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

CarloK,
wer immer hier Hilfe haben möchte, der muß damit rechnen, daß man ihm völlig ohne Gegenleistung versucht zu helfen. Wir opfern unsere Zeit, weil wir eben Hilfsbereit sind und es Spaß macht, zu helfen. Wenn aber Jemand anfängt, die Hilfe zu fordern, dann schlägt die Lust am Helfen ganz schnell in das Gegenteil um. Perl hat dir doch zu der Schaltung genaue Hinweise gegeben, weshalb das nicht funktionieren kann; kannst Du das Gelesene nicht geistig umsetzen?
Gruß
Peter


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131740   Heute : 103    Gestern : 5445    Online : 583        6.10.2024    0:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0668139457703