Röntgenstrahlung im Oszilloskop

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  10:19:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Röntgenstrahlung im Oszilloskop
Suche nach: oszilloskop (10595)

    







BID = 375073

Hucky

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Hiddenhausen
Zur Homepage von Hucky
 

  


Hallo !

Ich bin relativ günstig an ein Oszilloskop von Philips herangekommen. Gibt es eine Möglichkeit prüfen zu lassen, ob die Röntgenstrahlung noch genug abgeschirmt wird ? Die Beschleunigungsspannung ist mit 10KV angegeben.
Das Gerät ist durch viele Hände gegangen. Vielleicht hat ja einer drinnen rumgebastelt. Mache mir da nen bischen Gedanken
Ich wohne in der Nähe von Bielefeld. Vielleicht weiss ja jemand hier, ob es ein Institut, oder eine Einrichtung in der Nähe gibt.

Danke...

mfG Hucky

BID = 375074

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

hallo,
10kV beschleunigungsspannung? entsteht röntgen nicht erst bei ca. 50kV?

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 375091

Hucky

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Hiddenhausen
Zur Homepage von Hucky

?!?

Keine Ahnung.

Aber auf dem Gerät steht: X-Rays originating in this instrument have been sufficiently screened.
Maximum accoleration voltage 10 KV.

Es handelt sich übrigens um den Typ PM3216.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Anleitung
Natürlich in deutsch

mfG Hucky




BID = 375107

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
Röntgenstrahlen entstehen, wenn Elektronen mit hoher Beschleunigung auf Metalle treffen.

Dein Computer Monitor macht mindestens 100 mal mehr Röntgenstrahlen als ein Scope.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 375244

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5308


Zitat : wulf hat am  4 Okt 2006 21:30 geschrieben :
entsteht röntgen nicht erst bei ca. 50kV?
Der Übergang von UV-Licht zu Röntgenstrahlung ist fließend und somit Definitionssache.
Um einen Faktor 5 zu streiten finde ich Haarspalterei.
(Edit: Auf "Wiki" sagen die was von Röntgenlicht ab etwa 100 eV, bei einem einfach geladenen Elektron sind das etwa 100 V.)


Zitat : alpha-ranger hat am  4 Okt 2006 23:50 geschrieben :
Röntgenstrahlen entstehen, wenn Elektronen mit hoher Beschleunigung auf Metalle treffen.
Du hast was vergessen, eine Zeit(spanne).
Also sag lieber "größer Geschwindigkeit".

P.S.
Warum beschränkst du dich auf Metalle?
Auch andere Materie besteht aus Atomen, haben auch innere Schalen und können auch Elektronen ablenken.

Oder meinst du mit „Metalle“ schwerere Elemente, dann macht es eher Sinn.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  5 Okt 2006 16:33 ]

BID = 375287

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
BlackLight hat am  5 Okt 2006 16:31 geschrieben :

...

Zitat : alpha-ranger hat am  4 Okt 2006 23:50 geschrieben :
Röntgenstrahlen entstehen, wenn Elektronen mit hoher Beschleunigung auf Metalle treffen.
Du hast was vergessen, eine Zeit(spanne).
Also sag lieber "größer Geschwindigkeit".
....

Ich dachte du studierst Physik ? Dann ist dein Einwand etwas demoralisierend. Alpha_Ranger hatte schon Recht: Elektromagnetische Strahlung wird durch beschleunigte elektische Ladungen hervorgerufen. Besonders stark ist die Beschleunigung, wenn die Elektronen auf schwere Atome treffen und dort schlagartig abgebremst werden. Vielleicht hast du schon einmal das Wort "Bremsstrahlung" gehört.

Hucky braucht sich trotzdem keine Gedanken über die Röntgenstrahlung seines Scopes zu machen.
Die 10kV-Strahlung ist sehr viel weicher und weniger durchdringend als die 27kV die in Fernsehern verwendet werden, und außerdem ist der Strahlstrom viel geringer. Fernsehbildröhren laufen in der Gegend von 1mA pro System, während Oszilloskop-Röhren wegen der Einbrenngefahr und einer guten Strahlschärfe meist deutlich unter 50µA betrieben werden.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Okt 2006 18:56 ]

BID = 375370

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5308

@perl, danke. Neben der charakteristische Röntgenstrahlung gab es ja noch was.
(Aber irgendwie stört mich die Reihenfolge "Beschleunigung - Auftreffen" immer noch, egal, cu.)

BID = 378282

Hucky

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Hiddenhausen
Zur Homepage von Hucky

Hallo !

Ich wollte nicht, dass ich euch wegen meiner Frage die Köpfe einhaut

Heute bin ich mal endlich zum näheren testen gekommen.
Ich lebe noch und habe auch noch alle Haare

Man ist das lange her, dass ich mal was mit einem Oszilloskop gemacht habe.

Es hat schon eine Weile gedauert bis das Gerät DAS gemacht hat was ich wollte...

Danke für eure Antworten...

mfG Hucky



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127598   Heute : 1401    Gestern : 5499    Online : 551        5.10.2024    10:19
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0584530830383