Autor |
Rigol DS 1102e 100MHz Lüfter austauschen Suche nach: lüfter (6866) |
|
|
|
|
BID = 1040744
Ging Stammposter
|
|
Hallo an alle Praktiker
wer hat schon einmal bei Rigol DS 1102 100 MHz den Lüfter ausgetauscht.
Wenn ja warum?
Ist es sinnvoll diesen Lüfter der relativ laut geht auszutauschen.
Was für einen Lüfter sollte man nehmen.
Ist beim Austausch irgendetwas besonderes zu beachten.
Hat schon irgendjemand damit seine Erfahrung gemacht.
Für eine detaillierte Antwort von euch wäre ich sehr dankbar.
Mit besten Grüßen Ging |
|
BID = 1041288
Ging Stammposter
|
|
Schade dass sich noch niemand an diese Sache herangetraut hat. Da hilft eben nur eins Probieren geht über studieren! |
|
BID = 1041289
Ltof Inventar
|
Schau mal
BID = 1041315
Ging Stammposter
|
Hallo
erst einmal danke für deine Antwort.(Schau mal)
das was du mir angeboten hast habe ich schon mehrmals durchschaut.
Ich hatte mir eigentlich eine Antwort vorgestellt die von jemand kommt der es schon selbst praktisch bei diesem Gerät gemacht hat. Und danach mir seine Erfahrung und Probleme beim Einbau mitgeteilt könnte. Zum Beispiel Art des Lüfters, Fabrikat, eventuelle Probleme beim Einbau Anschluss des Kabels usw. und was für mich sehr wichtig wäre, ob die Geräusche so zurückgehen dass man sagen kann, der Einbau hat sich gelohnt. Was ich alles im Netz gefunden habe ist für mich persönlich sehr oberflächlich. Die Aussagen sind für mich nicht aussagekräftig genug. Ich hoffe ich habe mich verständnisvoll ausgedrückt.
Mit freundlichen Grüßen Ging
|
BID = 1041321
Offroad GTI Urgestein
|
Nichts für ungut, aber es ist ja nicht so, als ob du den FPGA von der Hauptplatine löten möchtest.
Schraube das Ding einfach auf, miss nach, wie groß der Lüfter ist, und baue bspw. einen dieser Lüfter ein https://www.arctic.ac/de_de/products/cooling/case-fan.html
Lohnen wird sich der Umbau mit Sicherheit. Diese Lüfter sind in meinem PC praktisch nicht zu hören.
Ging Stammposter
|
Hallo
so habe ich mir im Forum eine Antwort vorgestellt. Praktische Erfahrung werden übermittelt und mitgeteilt.
Zitat :
| Nichts für ungut, aber es ist ja nicht so, als ob du den FPGA von der Hauptplatine löten möchtest. |
da hast du vollkommen recht, ich sehe es genauso wie du. Wenn man aber sich mit diesem Thema etwas auseinandersetzt und dies das erste Mal machen möchte, liest man im Internet von verschiedenen Personen über den Einbau eines Lüfters genau das was du oben als erstes beschrieben hast. Es wird teilweise ein Staatsakt draus gemacht. Was mich wundert, dass es in diesem Forum niemand gibt der dieses schon einmal bei einen Oszilloskop gemacht hat. Aber mit solchen Antworten wie von dir, komme ich meiner Sache schon etwas näher. Vielen Dank noch mal.
Mit freundlichen Grüßen Ging
|
BID = 1041335
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
du kannst auch mit der Befestigung experimentieren. Ich hab schon Geräte gesehen wo der vorher hart angeschraubte Lüfter mit diesen Gummidingern befestigt wurde wie man sie im PC-Zubehör findet. Das mindert zusätzlich Vibrationen die vom Lüfter aufs Gehäuse gehen. Zusammen mit einem guten Lüfter ist dann oft nix mehr zu hören.
|
BID = 1041347
Ging Stammposter
|
|
BID = 1041358
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Was mich wundert, dass es in diesem Forum niemand gibt der dieses schon einmal bei einen Oszilloskop gemacht hat. |
Falsch!
Aber nicht bei diesem.
Du musst halt darauf achten, dass im eingebauten Zustand die Kühlleistung nicht schlechter wird als beim Original.
Klangvolle Namen helfen da wenig, sondern messen oder Kennlinien, anhand derer man das Original mit dem evtl. Nachfolger vergleichen kann.
|
BID = 1041393
Myon Aus Forum ausgetreten
|
So ein Zufall: > Da hat jemand gleichen Namens mit dem gleichen Gerät das gleiche Problem.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Myon am 30 Jul 2018 11:27 ]
|
BID = 1041400
Ging Stammposter
|
Da kann man mal sehen was es im Leben für Zufälle geben kann. Es ist aber schön dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Es wäre aber besser gewesen wenn du dich schon äußert etwas zum Thema beigetragen. Aber nichts für ungut. Ich freue mich trotzdem das du dich gemeldet hast. Mit deinem Hinweis komme ich nämlich meinem Ziel schon näher den richtigen Lüfter für mein Oszilloskop zu finden. Die Einbau Hinweise die du mir gegeben hast sind auch sehr lehrreich. Ob ich diese natürlich realisieren kann kann ich noch nicht genau sagen.
Ich wünsche dir einen schönen Tag
mit besten Grüßen Ging
|
BID = 1041401
Myon Aus Forum ausgetreten
|
Warum sollte ich oder sonst jemand hier noch etwas zum Thema investieren, wenn sich schon wenigstens 1 Nachbarforum darob den Kopf zerbricht? Der hiesige und allgemeine Leumund von Crosspostern dürfte bestimmt schon lange vor den mehr als 200 Beiträgen gehörig zur Kenntnis genommen worden sein.
|
BID = 1041403
Ging Stammposter
|
Mich würde mal interessieren was du so schlimm findest an einem sogenannten Doppelposting. Es ist doch schön wenn man etwas nicht weiß sich bei denjenigen die etwas wissen einen Rat zu holen. Was macht es schon für einen Unterschied ob einer als einen anderen Forum auf die gleiche Frage schon geantwortet hat. Es soll ja auch Antworten geben wie deine zum Beispiel die überhaupt nichts zur Sache beitragen. Hier zerbricht sich niemand den Kopf über eine Antwort. Entweder ich weiß was oder ich weiß nichts. Bei dir ist es aber so, das du wahrscheinlich nichts weißt. Um überhaupt was zu schreiben macht man eben den Fragesteller schlecht und weist andere darauf darauf hin dass man die Frage ja überhaupt nicht mehr beantworten braucht da er sich in einem anderen Forum auch schon Rat geholt hat. Ich frage mich nur wo steckt dahinter die Logik!!!!
Viele Antworten können dazu beitragen ein Problem zu lösen.
|
BID = 1041404
IceWeasel Moderator
|
Bitte nicht schon wieder eine Grundsatzdiskussion über die Netiquette!
Ging, belese und informiere dich zum Thema Crossposting und wende es an, und dann ist gut.
Die Meinung zum Thema Crossposting ist keine einzelne, sondern im WEB üblich.
Zum eigentlichen Thema wurde ja offenbar schon alles gesagt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 30 Jul 2018 13:37 ]
|
BID = 1041423
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Zum eigentlichen Thema wurde ja offenbar schon alles gesagt. |
Sehe ich auch so.
Falls Ging weiteren Diskussionsbedarf hinsichtlich Crossposting s hat, kann er das ja im Off Topic machen.
|