RFID Frequenz herrausfinden?

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:28:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
RFID Frequenz herrausfinden?
Suche nach: frequenz (6273)

    







BID = 635546

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen
 

  


Hallo,


ich habe hier 2 Transponder liegen, bei denen ich nicht weiß auf welcher Frequenz sie arbeiten. Ehe ich mir den RFID Bausatz bei Pollin bestelle würde ich schon gerne wissen ob ich die Karten verwenden kann.

Aufschniden fällt aus.
Wie kann ich herrausfinden auf welcher Frequenz sie arbeiten?

Beide sind in EC-Kartengröße.

Hab beide schonmal optisch durchleuchtet, was aufgrund der Stärke des Materials nur mit einem Laser möglich war.

Bei einer Karte habe ich 6 Leiterzüge zählen können.

Bei der einen ist es nur ein Leiterzug, wobei ich vermute das es dort dünner Draht ist, und es effektiv also wesentlich mehr Wicklungen sind.



Gibts eine Möglichkeit die Frequenz rauszufinden? Ev. Einen Schwinkreis bei dem die Frequenz änderbar ist und bei einer Resonanz ein erhöter Stromfluss messbar ist?


_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

BID = 635571

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Gibts eine Möglichkeit die Frequenz rauszufinden? Ev. Einen Schwinkreis bei dem die Frequenz änderbar ist und bei einer Resonanz ein erhöter Stromfluss messbar ist?
Ja, mit einem Dipper sollte man die Resonanzfrequenz(en) feststellen können. Gebräuchlich sind z.B. 13,56MHz.

Aber was nützt dir das, wenn du nicht weisst, was der Chip daraus macht?

BID = 635582

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

13,56MHz oder 125kHz sind die gängigsten Frequenzen, zusätzlich mußt du aber wissen nach welchem Standard die Transponder arbeiten.
Eine Legic Karte nutzt dir an einem Mifare Leser überhaupt nichts.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 635595

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

hm ok danke für die Tipps...

Wusste nicht das es da noch Unterschiede gibt. Werd mich nochmal bisschen einlesen.

_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

BID = 635618

posinega

Doppelanmeldung daher gesperrt

https://forum.electronicwerkstatt.d.....;bz=0
ansonsten, wenn Du die Karten unschädlich machen möchtest, sezieren oder rfidzapper googeln
Gruß

Spaß beiseite,
Guck mal in diesem Forum und such nach aktuelleren Beiträgen:
http://www.mikrocontroller.net/topic/35705

BID = 635816

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

nein unschädlich machen nicht:) Da könnt ich sie gleich aufschneiden:)


Nur wenn ich die Karten gleichhab kann ich sie ja gleich mit für andre Projekte nutzen.

Könnte ich auch ein paar Spulen wickeln, und diese an eine Led hängen, und vor das Lesegerät halten?

Reicht die Energie um eine LowCur. LED zu betreiben?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastelheini am 22 Sep 2009 17:59 ]

BID = 635939

posinega

Doppelanmeldung daher gesperrt


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084990   Heute : 5622    Gestern : 5794    Online : 647        27.9.2024    21:28
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.036602973938