Projekt: Komponententester als Zusatzgerät

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 12 2025  23:19:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Projekt: Komponententester als Zusatzgerät
Suche nach: komponententester (252)

    







BID = 9982

Elektronikfreak

Gerade angekommen
Beiträge: 15
Zur Homepage von Elektronikfreak
 

  


Hallo,

seit einiger Zeit überlege ich ob es sinnvoll wäre einen Komponententester für ein Oszi zu bauen, der nach Möglichkeit potentialfrei ist und somit in der Schaltung arbeitet.

Für alle die nicht wissen was er macht: Er zeigt am Oszi eine U-I Kurve, z.B: für eine Diode die Diodenkennlinie, beim Kurzschluß einene Senkrechten Strich, bei keiner leitenden Verbindung einen waagerechten Strich und bei Widerständen einen schrägen Strich. C und L werden als Schleife dargestellt, da sie Energie speichern.

Was ist alles nötig?
Braucht man die Möglichkeit die Frequenz einzustellen (in welchem Bereich)

Sollte per Schaltung das Koordinatenfeld (X und Y Achse) eingezeichnet werden?

Wie hoch müßte eine Pot.trennung sein, um direkt in einer Schaltung zu messen?

Danke für Mitwrbeit. Wenn kein Interesse besteht, baue ich auch nichts.

BID = 12757

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

 

  

Hallo,
gelegentlich mag das ganz nützlich sein, aber mit einem normalen Multimeter kommt man meiner Meinung nach besser
klar, da das nicht die Art des Bauelementes anzeigt, das sehe ich auch so, aber, viel wichtiger, den genauen Zustand dessen.
Wolf

BID = 12780

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Wenn ich Bauteile im eingelöteten Zustand messe (In der Schaltung, wie der Originalposter schrieb) und ich nicht genau weiss, wie die anderen Teile drum herum verschaltet sind, dann sollte ich tunlichst Messgeräte/Messmethoden benutzen, die nicht allzu große Spannungen auf das zu testende Bauteil legen, da ich nie weiss, welchen Weg der Strom nimmt,- ob durch das Bauteil oder darum herum.
Nun frage ich, wie hoch sind die Spannungen, die solche 'Curve Tracer' auf ihre Messklemmen legen? +/- 5 V wohl mindestens (eher +/-10V) - also 10Vss - das reicht Dicke um ein IC in einer 5V Schaltung zu plätten, wenn du ein Bauteil misst, und der Strom aus versehen nicht durch das Bauteil selbst, sondern auf Gott weiss was für dummen Wegen durch das IC hindurch um das Bauteil herum fließt.- Da kannst du dich höchstens noch durch eine Begrenzung auf sehr kleine Ströme im mA Bereich retten.- Doch ob damit vernünftige Kurven zu bekommen sind?
Zweitens kenne ich jetzt schon, ohne groß nachzudenken, eine Diode, deren Kennlinie du niemals im Eingelöteten Zustand messen kannst; die Gleichrichterdiode auf der Sekundärseite eines Schaltnetzteils.- Wenn du die Diode misst, misst du gleichzeitg parallel dazu eine Serienschaltung aus Transformatorspule und Ladeelko. Der Schwingkreis wird angestoßen wenn die Diode sperrt und überlagert die Kennlinie.- Und wer häufig sind Tests an ebensolchen Gleichrichterdioden in ebensolchen Anordnungen nötig! Daher ist zum Testen von Bauteilen in der Schaltung das einzig wahre ein DMM für Widerstände, Dioden und Standardhalbleiter und ein ESR meter für Elkos.

BID = 15474

ernesto

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Habe aus meiner aktiven Bastelzeit von vor ca. xxJahren noch die Schaltung eines Komponententesters aus einer Elektronikzeitung mit Beispielbildern usw.

Wenn Interesse besteht,schick mir Deine EMail.

Das Ding läuft bei 50Hz und ich habs damals Jahrelang benutzt, mit gutem Erfolg.

gruß ernesto


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187922795   Heute : 17100    Gestern : 19923    Online : 202        24.12.2025    23:19
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0220971107483