Projekt Dehnungsmessung mit Velleman PCS10 4-KANAL-RECORDER

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  21:21:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Projekt Dehnungsmessung mit Velleman PCS10 4-KANAL-RECORDER
Suche nach: kanal (5292)

    







BID = 648630

hotto

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Dresden
 

  


Hallo,
ich bin neu hier und benötige Unterstützung vom Fachmann/frau!

Ich möchte in nähere Zukuft die Beanspruchung eines landwirtschaftlichen Fahrzeuges hinsichtlich Dauerfestigkeit überprüfen. Leider steht mir als Privatperson keine aufwendigere und hochpräzise Messtechnik zur Verfühgung, drum soll das alles mit möglichst kleinem Finanziellen Budget passieren.

Konkret möchte ich die Dehnung eines Auf Biegung belasteten Trägers messen unter zu Hilfenahme einer Halbrückenschaltung. Wie ich die Sensoren aufkleben muss weiß ich, aber mir fehlt es an Messtechnik die die entstehenden Spannungen auch möglicht über einen langen Zeitraum (mehrere h) aufzeichnet.

Das ganze sollte unter 100€ laufen!

Das das nicht geht dachte ich bisher auch bin jetzt aber bie Conrad auf folgendes Gerät gestoßen:

PCS10
4-KANAL-RECORDER / LOGGER (mit den links komm ich nicht klar)

Meine Frage an Euch ist nun ob jemand erfahrung damit hat oder etwas ähnliches schon mal durchgezogen hat. Das Messgerät hat eine Abtastfrequenz von 100Hz, die zwar nicht besonderst schbnell ist aber für meinen Anwendungsfall genügen dürfte, da die auftreten Biegeschwingungen eine Frequenz <10s^-1 haben sollten.
Man könnte auch was anders benutzen es muss nur halt günstig sein!

Das zweite Problem, was sich mir stellt, das es wohl einen dll zur freien Verfühgung für das gerät gibt, ich aber in sochen Dingen nicht sehr bewandert bin und es gut wäre, wenn mir jemand sagen könnte ob ich eine aufgenommene Messreihe mit Mathematischer Beschreibung in der DLL automatisch nach Extremwert oder Rainflowklassierung auswerten kann.
Das möchte ich mit mehreren 1000 LW wirklich nicht zu Fuß machen müssen.

eine Extremwertzählung sollte sich ja sehr Leicht programmieren lassen, aber ich weiß halt nicht ob ich dann wirklich an die Messsignale rankommen.

Ach ja eins noch, Falls jemand eine Bezugsquelle für Messtechnik (linearsensoren, beschleunigungsaufnehmen(wobei die wohl leider nicht mit dem logger funktionieren werden), DMS dehnungsmessstreifen) hat, bei der die Preise nicht den des Messgerätes übersteigen wäre das auch sehr freundlich.

Mit Dank,
Hendrik

BID = 648662

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Erst mal, Willkommen im Forum!



Zitat :
hotto hat am 17 Nov 2009 20:50 geschrieben :

...
Das ganze sollte unter 100€ laufen!
...


Deine Preisvorstellungen sind interessant.
Für 100 Euro bekommt man nichtmals ein vernünftiges Multimeter, mit dem man einfache Meßreihen mit MIN, MAX und Durchschnitt erfassen könnte.

DL2JAS



_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 648669

hotto

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Dresden

Wenn Du das sagst...

Aber wenn man den Herstellerangaben glauben darf, liegt der Messfehler sowie Messbereich absolut im rahmen für eine solche Messung. Kanst du glauben oder nachlesen, kann ich dir auch vorrechne wenn du willst. (Muss ich aber nicht unbedingt).
Zwecks des Preises möchte ich noch mal hinzufügen, was mir mal ein weiser Mann gesagt hat: "Ich hatte auch gern ne Blondiene mit großen T*****, aber im Leben muss man versuchen mit dem klar zu kommen an das man rankommt."

Also bitte, für konstruktive Vorschläge bin ich offen aber geht nicht sagen kann man immer sehr leicht.

Ist nicht böse gemeint, aber immer wenn mal nicht das optimum zur verfühgung hat, dann heißt es geht nicht, geht nicht, geht nicht.

hendrik

BID = 648716

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
bin jetzt aber bie Conrad auf folgendes Gerät gestoßen:
PCS10
Für diesen Zweck unbrauchbares Spielzeug.
Die von Dehnungsmessstreifen abgegebenen Signalspannungen sind sehr gering (Brückenschaltungen sind ohnehin obligatorisch), und deshalb brauchst du in ersten Linie einen vernünftigen, speziell für diese Aufgabe entwickelten Messverstärker.
Direkt danach kommt in der Wichtigkeit der richtige Kleber für die DMS.

Das verstärkte Signal zu digitalisieren ist dann vergleichsweise ein Kinderspiel und registrieren kannst du die Daten in praktisch beliebiger Menge mit jedem Schrott-PC.

Wenn du es mit dem Messen ernst meinst, solltest du deine Zeit nicht mit Elektronikentwicklung vertrödeln, sondern versuchen günstig ein gebrauchtes kommerzielles DMS-Messsystem zu bekommen.
Foertig, Singer, ebay wären z.B. Namen, bei denen ich zuerst danach suchen würde.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125632   Heute : 4931    Gestern : 5915    Online : 545        4.10.2024    21:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0418319702148