Hallo Forum
Ich komme aus dem Maschinenbau, und darf (gezwungenermassen) einen kleinen Prüfstand aufbauen. Wir wollen ein kleines Getriebe (70W) prüfen.
Da die Messresultate nicht hochgenau sein müssen, habe ich mir folgende Komponenten besorgt.
Eine Schaltnetzgerät
Netzteil
Eine Messkarte
Messkarte
Dann habe ich mir eine einfache Schaltung aufgebaut, um Strom und Spannung zu messen.
Bild eingefügt
Soweit reichen meine Elektronik-Kenntnisse, weiter nicht
Nun habe ich die Komponenten zusammengelötet und die ersten Messwerte aufgezeichnet, da kam die Ernüchterung. Die Messwerte waren nicht zu gebrauchen. Ich habe dann 2mal beim Meilhaus-Support angerufen, der Herr wollte oder konnte mir nicht helfen. Ich habe dann mit einem noch einfacheren Aufbau Messversuche gemacht und folgende Werte erhalten.
Ich habe einen einfachen Spannungsteiler genommen wie in Bild unten ersichtlich.
Wenn ich nun über beiden Widerständen messe, erhalte ich ein wunderschönes Messresultat:
Schaltung1:
Bild eingefügt
Messresultat1:
Bild eingefügt
(Die Kurve habe ich am Netzgerät mit dem Spannungsregler gemacht)
Wenn ich jedoch nur über einem Widerstand messe, ist das Messresultat nicht zu gebrauchen.
Schaltung2:
Bild eingefügt
Messresultat1:
Bild eingefügt
(die Spannung am Netzgerät wurde wärend der Messung NICHT verändert)
An was kann das liegen? Die Messkarte scheint ja in Ordnung zu sein, weil die erste Messung problemlos klappt. Liegt das am (geschalteten) Netzteil, oder an mir? Ich bin echt am verzweifeln und bin für jeden Rat dankbar.
Grüsse Roland