Problem mit Oszilloskop RFT EO213

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  19:19:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Problem mit Oszilloskop RFT EO213
Suche nach: oszilloskop (10595)

    







BID = 685790

Rene333

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Lassee
 

  


Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem Oszilloskop vom Typ RFT EO213.
Nachdem ich es länger nicht benutzt hatte, wollte ich eine Messung durchführen. Nach dem Einschalten erscheint jedoch nur ein ca 1,5 cm langer Strahl statt einem der über den ganzen Schirm geht. Der Strahl lässt sich auch nicht vertikal beeinflussen, also er reagiert nicht auf eine angelegte Spannung und auch nicht auf den Y Regler. Er lässt sich jedoch auf der X Achse mit dem entsprechenden Regler verschieben. Wenn ich das Oszi auf X-Y Betrieb umschalte, kann ich den Strahl auch nur horizontal beeinflussen. Wenn der Schalter AUTO nicht gedrückt ist, verschwindet der Strahl komplett vom Schirm, jedoch nur im Normalbetrieb.

Ist möglicherweise der Y Verstärker defekt?
Das Gerät stand länger in einem unbeheizten Raum.
Was könnte beim Y Verstärker genau Defekt sein und könnte ich es selbst reparieren?
Ich habe die Anleitung und die Schaltpläne des Gerätes.

Danke schon im Voraus

BID = 685875

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1943
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

 

  

..... so ähnlich hat sich meines auch benommen

ich hab's dann bei ebay "für Bastler" vertickt ....

BID = 685885

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1730
Wohnort: Liessow b SN

Ich würde erstmal die Betriebsspannungen kontrollieren.
An der Y Baugruppe liegen 33V,15V,-12V,5V an.
Manchmal sind auch nur die Glassicherungen am Netzteil korrodiert
(war bei mir der Fall).
Die diversen Schalter bereiten bei dem Alter auch mal
Kontaktschwierigkeiten.
Die Arbeit musste ich mir bei meinem auch mal machen.
Alles auseinanderpulen und reinigen.


_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 685902

Rene333

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Lassee

Habe jetzt die Spannungen kontrolliert.
Das Problem lag bei einer Defekten Sicherung auf der Netzteilplatine.
Die Sicherung war für die 33 Volt zuständig, die von der Y-Kasette und von der Endstufe gebraucht werden. Das erklärt warum der Strahl nur so kurz war und nur auf der X-Achse zu beeinflussen war, den die X-Kasette benötigt nicht die 33 Volt.

Danke für eure Hilfe
mfg
Rene

BID = 687795

Martin.M

Schriftsteller



Beiträge: 510
Wohnort: Biedenkopf
Zur Homepage von Martin.M

hallo Götz,
das war etwas voreilig, wo bleibt da der Bastelspaß ?
Bei älteren Oszilloskopen sind mehr als 3/4 aller Fehler in der Versorgung zuhause, da findet man sich drin zurecht, wenn nicht, es gibt gute Foren wie dieses hier.

nette Grüße
Marttin


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125093   Heute : 4391    Gestern : 5915    Online : 660        4.10.2024    19:19
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.039510011673