Oszilloskop von DIN auf BNC

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  13:30:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Oszilloskop von DIN auf BNC
Suche nach: oszilloskop (10600)

BID = 851266

Zyco

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe mir fürs Studium ein Altes Oszilloskop besorgt. Es ist ein C1-94 aus Russland. Als Anschluss ist ein DIN Stecker dran. Scheinbar sind 3 Pins belegt. Einer scheint direkt an Masse zu gehen. Einer über einen Poti, denke ich. Und ein Dritter anschluss geht auf die Platine. Ich würde gerne eine BNC Buchse einabauen. Diese haben doch nur zwei Pole? Einfach die Beiden Masse Pole an das BNC gehäuse und der dritt für das Signal?

Danke

Rolf

BID = 851276

Mr.Ed

Moderator

Es gibt keine zwei Massepole und dein Poti ist ein Trimmerkondensator.
Den kurzzuschließen bringt also nichts.
Vermutlich war da kein tastkopf sondern eine simple Meßleitung dran.

Hier ist das Schaltbild dazu, leider auch auf russisch und eine Reparaturanleitung, wohl mit einem neueren Schaltbild von der Version mit BNC-Buchse, ebenfalls auf russisch.
http://oldradio.tesla.hu/rajzok/muszerek/c1-94%20szkop/c1-94.jpg
http://www.mikrocontroller.net/atta.....g.pdf

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  8 Okt 2012 17:00 ]

BID = 851277

Zyco

Gerade angekommen

Ah, Ok, das hört sich ja nun doch komplizierter an als gedacht. Ich werde dann mal die Schaltpläne studieren und mal schauen was alles umgelötet werden muss.

edit:

Scheinbar sind beide Schaltpläne gleich bis auf die Tatsache das bei meinem vermutlich älteren model ein Pin über einen Trimmer auf Masse liegt. Hat jemand dafür eine Erklärung?

Rolf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zyco am  8 Okt 2012 16:02 ]

BID = 851282

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Als Anschluss ist ein DIN Stecker dran
Ich schätze, dass sich das jemand umgebaut hat.
Vielleicht um Stereo Signale im XY-Betrieb zu besichtigen. Evtl. dient das Poti dazu die Empfindlichkeiten für L und R anzugleichen.

P.S.:
Im Übrigen findet man an den russischen Geräten Buchsen, die zwar aussehen als wär es BNC, deren Abmessungen aber minimal davon abweichen. Vermutlich sind sie metrisch.
Die wird man sowieso austauschen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  8 Okt 2012 17:01 ]

BID = 851284

Mr.Ed

Moderator

Nein, die Dinger hatten tatsächlich eine DIN-Buchse. Pin 1 liegt über den Trimmkondensator auf Masse, Pin 2 ist Masse, Pin 3 der Eingang.
Bei der BNC-Version fehlt der Trimmer ersatzlos.
Pin 1 und 3 sind gleich beschriftet. Ich vermute mal, das damit der Abgleich des Tastkopfes gemacht werden soll.

Das ist ein einfaches 10MHz Oszilloskop, relativ ungenau und nicht gerade toll verarbeitet.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  8 Okt 2012 17:15 ]

BID = 851306

Zyco

Gerade angekommen

Super, Danke,

dann habe ich es richtig erkannt auf den Schaltplänen. Ich werde also einfach eine BNC Buchse einbauen und den trimmer raushauen. Dann sollte es mit den normalen Tastköpfen funktionieren.

Für meine Anwendungen reicht es bestimmt locker aus. Es ist eigendlich nur gedacht damit ich zuhause bischen fürs Studium üben kann und ab und zu mal bischen Hobbymäßig was messen. Aber ob das dann etwas mehr oder weniger ist ist bei meinem motorrad halbwegs unwichtig.

Danke nochmal

BID = 851321

PhyMaLehrer

Schriftsteller

Die Bezeichnung des Trimmers "Podstrojka S_Wch" würde ich mal deuten als "Abgleich des Eingangswiderstandes". "Wch" steht auf jeden Fall für "Wchod" (Eingang) und das "S" wahrscheinlich für "Soprotiwlenije" (Widerstand).

BID = 853314

Martin.M

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin.M

laß das arme Scopchen wie es ist und benutz einen Adapter...

lG Martin

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396104   Heute : 3300    Gestern : 7548    Online : 612        25.11.2024    13:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0642900466919