Oszilloskop aus Computermonitor

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 12 2025  00:42:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Oszilloskop aus Computermonitor
Suche nach: oszilloskop (10655)

BID = 215369

steftn

Gerade angekommen

Hallo

Hab zu Hause nen alten Computermonitor herumliegen und möchte es gerne zu einen Oszilloskop umbauen.
Was sagt ihr dazu?
Theoretisch wäre es doch gar nicht so schwer:
Kenn mich zwar nicht so richtig mit den vielen Schaltungen an der "Monitorplatine" aus, aber der Umbau wäre doch folgendermaßen sehr einfach:

In meinen Monitor sind die Ablenkspulen nicht oben,unten,links,rechts verteilt, sondern es sieht irgendwie wie eine große Spule aus, wo viele Drähte herausgehen(Tschuldigung für die Ausdrücke, ich bin leider noch ein Schüler und kenne desshalb die Fachwörter nicht).

Am einfachsten wäre es doch, das gesamte Spulengewirr zu entfernen (Außer der Linse(Spule) die den Elektronenstahl bündelt), um einen besseren "Überblick" zu haben.

Der Anschluss für die Kathodenstrahlröhre bleibt so wie er ist, es wird nichts verändert.

Dann befestigt man links,rechts,oben,unten am Bildröhrenstummel jeweils eine Spule, die den Elektronenstrahl dementsprechend ablenken soll.

Eine Sägezahnspannung wird an der "linken oder rechten" Spule angelegt. (man bräuchte eigentlich nur eine linke oder eine rechte Spule)

Die Frequenz wird nun so gemessen, indem die Spulen,die oben und unten, die Wechselspannung dementsprechend heruntertransformiert erhalten.

Was sagt ihr zu diesem Eigenbau?? Kann man die ursprünglichen Ablenkspulen einfach so "weglöte", oder kapiert dass der Monitor nicht mehr, und geht nicht mehr (Es bräuchte eigentlich nur die Kathodenstrahlröhre funktionieren).

Habt bitte verständnis für die Ausdrucksweise, aber ich bin eben kein Elektriker oder jemand, der dieses Thema studiert hat.

Servus

BID = 215382

Mr.Ed

Moderator

Bitte die Suche benutzen, das Thema hatten wir bereits.

Zitat :

In meinen Monitor sind die Ablenkspulen nicht oben,unten,links,rechts verteilt, sondern es sieht irgendwie wie eine große Spule aus, wo viele Drähte herausgehen

Das ist vollkommen normal und immer so. Das ist der unterschied zwischen dem Physikbuch und der Realität

Zitat :

Am einfachsten wäre es doch, das gesamte Spulengewirr zu entfernen (Außer der Linse(Spule) die den Elektronenstahl bündelt), um einen besseren "Überblick" zu haben.

So eine Spule existiert nicht.

Zitat :

Dann befestigt man links,rechts,oben,unten am Bildröhrenstummel jeweils eine Spule, die den Elektronenstrahl dementsprechend ablenken soll.

Tun sie aber nicht

Zitat :

man bräuchte eigentlich nur eine linke oder eine rechte Spule)

Wenn du mit einem halben Bild leben kannst

Zitat :

Kann man die ursprünglichen Ablenkspulen einfach so "weglöte", oder kapiert dass der Monitor nicht mehr, und geht nicht mehr

Nein, ohne die Horizontalablenkspule wird das Gerät warscheinlich nicht mehr funktionieren, oder nicht sehr lange.
Deweiteren ist das ganze als Oszilloskop unbrauchbar da die Spulen nicht linear arbeiten.
Als schönen Lichteffekt kann man das ganze evtl. noch benutzen, mehr aber auch nicht.
Um daraus was einigermaßen brauchbares zu machen müßtest du fast die komplette Elektronik neu bauen, für mehr als Audiofrequenzen ist das ganze dann trotzdem nicht brauchbar.

Ein Oszilloskop arbeitet deswegen mit elektrostatischer Ablenkung, die Röhre ist anders aufgebaut, die Ablenkung erfolgt durch Platten an die eine Spannung gelegt wird.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 215443

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

und bei der ganzen Bastelei nicht vergessen:

Im Monitor sind bis zu 20.000 Volt Hochspannung !!!

BID = 215552

Sascha G

Schriftsteller

Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

die Kondensatoren im Monitor können mehrere Jahre noch Stom behlaten (speichern) sagt zumindestenbs mein Elektronikleher.

MFG

Sascha G

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sascha G am  5 Jul 2005 13:37 ]

BID = 215557

m_hbg

Gesprächig

Hallo!
Mhmm, also mehrere Jahre! Danke! Dann sollte ich -wie schon vermutet- wohl vorsichtig sein oder erst gar nicht begehen bis ich nichts GENAUES weiß.
Hatte auch schon hier mal in der Suchfunktion geguckt, aber auch nichts GENAUES bezüglich der Zeiten gefunden. Außer etwas ähnliches unter:

Link

Nun, abgesehen davon kosten heute ja auch Bauteile nicht mehr soo viel und außerdem habe ich hier auch mal irgendwo gelesen das man -möglichst- keine gebrauchten Teile sondern nur neue verwenden soll.

Mfg
Martin

BID = 215574

steftn

Gerade angekommen

Hab auch in der Suchfunktion geschaut, aber ebenfalls nichts gefunden.

Mr.Ed hat mir gequotet:
Quote:
--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

So eine Spule existiert nicht. (Schreibt Mr.Ed)

BID = 215595

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Hab aber in "Knaurs Fernsehbuch" nachgeschlagen dass es solch eine Spule gibt, sie bündelt die Kathodenstrahlen:
Im Buch steht:
.....Der durch die ELEKTRONEN-OPTIK (Spule!!!)gebündelte Kathodenstahl wird durch das System der Ablennkspulen so gelenkt, daß der von ihm auf dem Bildschirm in 625 waagrecht untereinander liegenden Zeilen über den Bildschirm eilt......

Du verwechselst bündeln mit ablenken.
In heutigen CRTs wird der Strahl elektrostatisch fokussiert und magnetisch abgelenkt.
Nur die ersten Fernsehbildröhren der 1950er Jahre hatten auch eine magnetische Fokussierung. Aber auch die funktionierte nicht mit Spulen sondern mit ringförmigen Permanentmagneten, die über den Röhrenhals geschoben waren.

Zitat :
Die linke Spule zieht dann den Elektronenstrahl wieder nach links

Auch diese Vorstellung ist falsch.
Die Elektronen werden stets senkrecht zu den Magnetfeldlinien und senkrecht zu ihrer Eigenbewegung abgelenkt. Seitlich angebrachte Magnetpole lenken also nach oben und unten ab.

Ansonsten kann ich mich Mr.Ed nur anschließen:
Diese Bastelei ist nicht ungefährlich und i.W. vertane Zeit.
Selbst die Soundkarte des PC funktioniert als Oszilloskop besser.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 215664

stephan84

Stammposter

Als Oszi ist so ein Teil unbrauchbar.

Zum Zerlegen aber recht interessant, leg die dicksten Elkos halt vorher über nen (isolierten) Widerstand auf Masse zum Entladen.

Schöne Teile: Die dicken FETs, Kühlkörper, Leistungsdioden, Hochlast-Widerstände etc.
Die sind mitunter ganz praktisch, wenn man mal eben was probieren will.

PS: Hab gerade letzte Woche meinen alten 19"er geschlachtet, der abgeraucht war.

BID = 215676

Mr.Ed

Moderator

Steht da wirklich "Der durch die ELEKTRONEN-OPTIK (Spule!!!)gebündelte Kathodenstahl" Oder hast du das "Spule!!!" dazuerfunden?
Eine Spule ist da nicht drin. Die sogenannte "Elektronenoptik" ist das System der Röhre und befindet sich im Glaskolben. Nebenbei, das Buch aus dem du zitierst ist über 40 Jahre alt (1961), da gab es noch nichteinmal Farbfernsehen!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 215801

steftn

Gerade angekommen

Hallo
Du hast glaub ich recht, Spule hab ich dazugeschrieben.

Perl schrieb mal was von der Soundkarte am PC, die man zum Oszilloskop umbauen kann.
Hab mal ein bisschen bei google geschaut und fand folgende homepage:
Link
da steht, dass man sich irgendwie eine Frequenz an die Soundkarte anschließen kann, und der Computer misst dann alles wie bei einen "echten" oszilloskop aus.
Da packt mich ja gleich reges interesse.
Hab dann ein bisschen "weitergeforscht" aber fand komplizierte beschreibungen, die ich als laie leider nicht verstehe oder nur teilweise kapiere.
Wie funktioniert dass nun eigentlich wirklich (könnt ihr es freundlicherweise so erklären, dass ich es auch verstehe?)
Wie schließt man das zu messende Objekt an der Soundkarte an (z.B Generator...) Bauanleitung??
Vielleicht wisst ihr dazu etwas oder kennt hilfreiche homepages.

Vielen Dank nochmal
Servus

BID = 220287

high_speed

Schreibmaschine

Hallo Sascha G

Was ist der Unterschied zwischen Strom und Spannung?

Ich würde mal bezweifeln, dass ein Elektrolytkondensat über mehrere Jahre geladen bleibt. Alleine durch seine Eigenentladung (durch Formatierungsprozesse und endlichen Isolationswiderstand) wird er sich innerhalb einiger Tage entladen haben.

Bei Hochspannungskondensatoren sind die Isolationsverluste durch bessere Isolationen geringer, dagegen besitzen sie aber geringere Kapazitäten.

In jedem Fall sollte man vor Arbeiten immer sicher gehen, dass die Kondensatoren entladen sind!

Am besten immer über einen Widerstand ([oder] Glühlampe) entladen.

Den Anodenanschluss an der Bildröhre gegen Masse Kurzschließen.
Dazu eine mit Masse und Erde verbundene Messspitze unter die Gummikappe schieben.

Achtung: An dem Anschluss können bis zu 28 kV anliegen, je nach Standzeit und Qualität der Isolierung.

Immer mit Verstand Arbeiten! <- Das passiert sonst.

MfG
Holger

BID = 220301

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Ich frage mich gerade wieso möchtest du dir die Arbeit machen das komplette innenleben deines Monitors umzubauen.

Ich hätte da folgende idee.

Unter Link gibt es eine microcontroller kompaktible grafigkarte.

Diese könnte man doch mit einem amtmel AVR ansteuern der dann über seine ADCs die zu messende spannung einliest die zeitbasi s ließe sich einfach mit einem timer realisieren.

Gruß Sven

BID = 220397

perl

Ehrenmitglied

Zitat : high_speed hat am 17 Jul 2005 11:19 geschrieben :

......
[b]
In jedem Fall sollte man vor Arbeiten immer sicher gehen, dass die Kondensatoren entladen sind!

Am besten immer über einen Widerstand ([oder] Glühlampe) entladen.

Richtig

Zitat :

Den Anodenanschluss an der Bildröhre gegen Masse Kurzschließen.

Nicht richtig.
Auch hier stets über einen Widerstand entladen, sonst können die hohen Kurzschlußströme das Gerät und/oder die Bildröhre bechädigen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 220410

Mr.Ed

Moderator

Dabei sollte man aber eine Widerstand nehmen der für hohe Spannungen geeignet ist. Der normale 1/4W Kohlewiderstand aus der Bastelkiste ist nicht geeignet. Gut geht das mit einem Hochspannungstastkopf. Da kann man dann auch gleich messen ob keine Spannung mehr da ist.
Und am besten zum Außenbelag der Röhre entladen, nicht zum Chassisrahmen. Die müssen nicht unbedingt direkt verbunden sein.
Entladen sollte man übrigens immer bevor man den Anschluss berührt oder berühren könnte. Es kann durchaus sein das sich nach ein paar Stunden oder Tagen erneut eine Spannung aufgebaut hat.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187259337   Heute : 1741    Gestern : 48955    Online : 272        6.12.2025    0:42
44 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.36 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.133797168732