Oszilloskop

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  09:08:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Oszilloskop
Suche nach: oszilloskop (10568)

    







BID = 187120

rolliross

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  



Hallo,

wollte mal fragen, welches ihr besser findet.
Ich denke daran eines davon zu kaufen.

DSO2100USB

Technische Daten DSO-2100 USB: Bandbreite 30 MHz (-3dB), periodische Signale bis 50 Hz · Max. Abtastrate 100 MS/s · Zwei Eingangskanäle · Externer Triggereingang · Tastkopfkalibrator 1 kHz, 2 Vpp · Auflösung 8 bit · Vertikalablenkung 50 mV/DIV - 5 V/DIV in 7 Schritten · Genauigkeit ± 3% · Horizontalablenkung 5 ns/DIV - 1 h/DIV in 35 Schritten · Eingangskopplung AC/DC/GND · X-Y Betrieb · Speichertiefe 32 kB/Kanal · Umfangreiche Triggerfunktionen · Auto-Set · Max. Eingangsspannung 35 V (bei Tastkopf 10/1 350 V) · Abm. 190 x 100 x 40 mm · Gewicht 340 g.
Lieferumfang: DSO-2100USB · USB-Anschlusskabel · Software unter Windows 98SE/ME/2000/XP.

2-KANAL REISE-SCOPE

· Preiswert und einfach zu bedienen: Ideal
für Profis, Ausbildung, Hobby etc.
· Oszilloskop, Datenlogger, Spektrum-Analysator,
Voltmeter, Frequenzmeter und Waveform-Generator in Einem
· A/D-Aufl ösung 12 bit
· 2-Kanäle mit BNC für x1/x10 Standard-
Tastköpfe. Dritte BNC-Buchse als Trigger-
Eingang oder Waveform-Generator Ausgang
· Simultanes Sampling auf beiden Kanälen
· 32 kB Waveform-Puffer
· 20 MS/s Sampling-Rate (repetitiv),1 MS/s nativ
· Max. Eingangs-Spannung ± 50 V
· AC/DC Kopplung
· Trigger-Modi: Flanken, min./max. Pulsbreite
und Delay-Trigger
· Analog-Bandbreite 250 kHz
· Eingebauter 10 bit Waveform-Generator mit 3,5 V Ausgangsbereich und 1 k Puffer
· Versorgung über USB (250 mA). USB 1.1/2.0 Full-Speed.
· Größe nur ca. 116 mm (B) x 30 mm (H) x 100 mm (T), 160 g (ohne Kabel).
Software:
DLL, Treiber für Windows XP, 2000, 98SE/Me; Beispiele für LabVIEW.
EasyScope II für Windows:
· Scope: Zeitbasis 2 µs/Div bis 50 ms/Div in 14 Schritten. Y-Skalierung 10 mV/Div bis 5 V/Div. X- und Y-Mess-Cursor.
· FFT Spektrum-Analysator Display.
· Meter-Displays: Min., Max., Mittelwert, echter Effektivwert, Frequenz
· Abspeichern der Messergebnisse in Excel-kompatible .csv Datei, Bildschirm-Captures in .bmp Datei
· Erzeugen von Sinus, Rechteck, Dreieck, Sägezahn und vom Anwender defi nierte Waveforms.
EasyLogger für Windows:
· Sampling-Rate >100.000 S/s bis 100 S/s
· Flexible Skalierung für Y- (V/mV, vom Anwender defi niert) und X-Achsen (Anzahl Samples oder Zeit)
· Speichern in .csv, .bmp, .txt oder Binär-Datei. Daten-Import aus diesen Binär-Dateien
· Bis zu 3 Cursor für Daten-Tracking, bis 4 Pop-Up- oder E-Mail Alarme.
· Text-Memos für Anwender-Notizen.
Lieferumfang: PocketScope 2-Kanal DSO für USB · Windows-Treiber, Software EasyScope II und EasyLogger · USB-Kabel · Tasche.

Ich möchte damit meine digitalen Satreceiver ausmessen.
Haltet ihr die für gut (Preis-Leistungsverhältnis)?
Tipps? Anregungen?

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß rolliross


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rolliross am 18 Apr 2005  2:15 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rolliross am 18 Apr 2005  2:17 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rolliross am 18 Apr 2005  2:21 ]

BID = 187143

Sirteg

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: sauerland

 

  


Hallo,
ganz so einfach ist die Frage zum Preis/Leistungsberhältnis nicht zu benatworten.

1. Preis: Hast Du gar nicht angegeben, soll ich mir den jetzt im Netz raussuchen?

2. Leistung: die reinen techn.Daten sind zwar interessant, aber es sollte doch auf die Leistung ankommen, die das Gerät für DICH erbringen soll. Dazu müsstest Du Dir darüber klarwerden, was Du in welcher Genauigkeit messen willst. Also Frequenzform (Rechteck, rein Sinus etc), Frequenzbereich, erlaubter Messfehler und so weiter.
Danach kann man mehr sagen. Beide Geräte haben nänlich Vor-und Nachteile, je nach Einsatzbereich

Gruss
Holger


BID = 187624

rolliross

Gerade angekommen


Beiträge: 2


Hallo,
hat sich erledigt. Habe mir so ein Teil gekauft, und zwar das 2+1 Channel PC-Oscilloscope "DS1M12" ist ziemlich neu auf dem Markt. Ist für meine Zwecke als Rentner ausreichend.
Vor allen schön klein u. kompakt.
Wen es interressiert, bei "Meilhaus Electronic, Puchheim" (www.meilhaus.com) 288,00 € + Mehrwertst. Gutes Preis-Leist-
ungsverhältnis.
Gruß Rolf

BID = 195436

Bartel

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Hallo !

Ich will mir das gleiche Gerät (DS1M12) kaufen - gibt´s schon irgendwelche (negativen) Erfahrungen damit ?

Interessieren würde mich vor allem, ob der Transientenrekorder vernünftig funktioniert.
Kann man tatsächlich mit 100kHz abtasten ?
Ist die Aufzeichnungsdauer dabei irgendwie eingeschränkt, oder kann man das auch mal eine ganze Nacht durchlaufen lassen ?

Gruß,
Andreas

BID = 195444

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073


1MS/s ist nicht gerade viel.
20MS/s nur durch mehrfaches Abtasten. -> periodisches Signal
250kHz Bandbreite (-3dB) sehr wenig.

Eher eine bessere Soundkarte.
Wenn das für dich reicht.

Ansonsten würde ich lieber ein ordentliches DSO nehmen, vielleicht von Tektronix.

1 GS/s Realtime Abtastung sollte für mich ein DSO schon haben.
Damit kann man ein Signal, welches eine maximalen Frequenz von bis zu 500MHz enthält, einwandfrei abtasten. Vorausgesetzt die Analogbandbreite ist hoch genug.
Im 2 Kanalbetrieb hat jeder Kanal dann nur 500 MS/s.

Holger

[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am 13 Mai 2005 18:07 ]

BID = 198301

Bartel

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Hallo !

Ich habe schon ein altes analoges Voltcraft und ein Hameg HM507 Digital/Analog-Oszi.

Was mir fehlt, ist ein kleines leichtes portables Tool für einen Außer-Haus-Einsatz - Laptop hab´ ich eh immer dabei, also wäre ein USB-Teil schon ok.

Die Samplerate reicht für meine Zwecke vollkommen aus.
Unheimlich wichtig finde ich auch die Logger-Funktion - für ein Oszi mit ausreichender Speichertiefe müßte ich schon sehr tief in die Tasche greifen !!

Mich interessiert immer noch, ob die Transientenrekorder-Funktion des DS1M12 brauchbar ist ... ?!?

Grüße,
Andreas


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990291   Heute : 1832    Gestern : 7469    Online : 844        26.4.2024    9:08
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0437850952148