Ohmmessung mit 200mV-Panel

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 10 2025  20:37:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Ohmmessung mit 200mV-Panel
Suche nach: panel (1602)

BID = 81058

amaryllis233

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe ein Standard-Panel (200mV), mit dem ich Widerstände bis 200 Ohm messen/anzeigen möchte. Weiss jemand, welche Beschaltungsänderungen dazu nötig sind? Das Panel basiert auf dem ICL7106 (auslötbar), Punkte zu Reflo/Refhi etc. sind erreichbar und können verändert werden. Leider konnte ich in sämtlichen Datenblättern von Intersil & Co keine Application-Note finden. Alle zeigen immer nur die Modifikationen für andere Voltbereiche bzw. Ampere- oder Temperaturmessung.

Wäre für jede Hilfe dankbar!!

BID = 81061

sam2

Urgestein

Hm,
wie kriege ich aus einer Spannungsmessung nen Widerstandswert?
War da nich mal was mit dem Ohmschen Gesetz...?
Und irgendwo hab ich auch schon mal ne Konstantstromquelle rumliegen sehen.

BID = 81064

amaryllis233

Gerade angekommen

Das Ohm'sche Gesetz kenn ich selber.

Ich wunder mich halt nur, dass es genau für diese Anwendung keine Datenblätter/Application-Notes gibt. Jedes 3,95 €-Multimeter mit dem ICL kann doch Widerstände messen, so kompliziert kann die Beschaltung doch nicht sein. Ich habe nur keine Lust, ein DVM auseinander zu nehmen, um mir die Beschaltung abzuschauen (was bei den komplizierten Drehschalterdingern auch nicht so einfach ist!). Ich dachte halt nur, dass jemand hier die genaue Beschaltung nebst Widerstandswerten kennt.

BID = 81087

sam2

Urgestein

Brauchst Du auch ne Anleitung, wie man über die Straße geht?

Vielleicht ist es ja tatsächlich derart einfach, daß deswegen niemand auf die Idee kommt, das noch extra in eine Applikation zu gießen...

Selber rechnen macht schlau!

BID = 81094

amaryllis233

Gerade angekommen

Es geht mir nicht um das Berechnen, sondern um die BESCHALTUNG. Ich hatte gehofft, dass jemand meine Problemstellung selbst schon hatte und mir mit einer kleinen Skizze, Beschaltungsbeschreibung oder einem Link weiterhelfen kann. Ich poste nicht nach Hilfestellung, um dann den Hinweis "helf dir selber" zu bekommen. Schade.

BID = 81106

Itaker

Schriftsteller

Einen Link?
Kannst du haben:
http://www.google.de/search?hl=de&i.....meta=

mfg

BID = 81107

sam2

Urgestein

Zitat :
amaryllis233 hat am  9 Jul 2004 13:06 geschrieben :

Es geht mir nicht um das Berechnen, sondern um die BESCHALTUNG.

Und wo ist da bitte der Unterschied???

Das Prinzip habe ich Dir genannt (Konstantstromquelle und Spannungsmessung am Widerstand).

Schließlich geht es bei der BESCHALTUNG gerade darum, die hierzu erforderlichen externen Bauelemente zu BERECHNEN!

Sicher, es wäre nett gewesen, wenn jemand zufällig genau die geünschte Lösung schon fertig daliegen hat. Dann hätte ich sie Dir auch gerne überlassen. Aber das ist eben offenbar nicht der Fall.

Und Deine Dreisätze rechnest Du Dir bitte selber. Schreibst ja, daß Du es kannst...

BID = 81144

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
es geht auch ohne Konstantstromquelle bei den Applikationen mit einem ICL 7106/ 7107 .( Datenblatt im Forum ).

Das IC hat vier Eingänge, deren mathematische Beziehung U1 /U2 = Anzeigewert ist. Ordnet man nun dem einen Wert die Spannung über Rx und dem anderen den Strom ( über einen umschaltbaren Widerstand als Shunt ) über Rx zu, hat man ein direkt anzeigendes Ohmmeter.

Denn R ist U durch I.

Ist also kein Geheimnnis ! Nur man muß bei fertig gekauften Panelmetern die Pins von Uref freilegen. Alles andere steht im Datenblatt.

mfG.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186005543   Heute : 12782    Gestern : 12637    Online : 154        25.10.2025    20:37
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0293052196503