Multimeter Frage

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  13:21:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Multimeter Frage
Suche nach: multimeter (56864)

    







BID = 776964

xBlackKnightx

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: münchen
 

  


Kann man denn mit Multimeter überhaupt messen wieviel Ampere gerade durchfliessen, wenn ein Widerstand dazwischen ist? Je stärker der Widerstand, desto weniger Ampere müssten es sein. Die Anzeige zeigt nie korrekt... Kann es sein dass es mit einem 10 euro Multimeter von Xiole nicht geht?

BID = 776965

.

Stammposter



Beiträge: 214
Wohnort: Auf der Alm

 

  


Zitat :
Kann es sein dass es mit einem 10 euro Multimeter von Xiole nicht geht?
Kommt darauf an, was du mit "es" meinst.
Bei mir ging es gestern noch, aber ich mach es nie mit mit nem Multimeter.

BID = 776984

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
xBlackKnightx hat am 22 Jul 2011 13:32 geschrieben :

Je stärker der Widerstand, desto weniger Ampere müssten es sein.

Richtig.

Zitat :

Die Anzeige zeigt nie korrekt...

Woher nimmst du diese Meinung?


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 777027

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Das geht bei Kenntnis des Wertes des Widerlinges sogar ohne Auftrennen mittels Spannungsmessung.
Messen heißt zuerst einmal Wissen


Offtopic :


Es soll allerdings auch Leute geben die messen mit dem Kilometerzähler Mikrometer



_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 777031

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Wie viel Ampere "WO" durchfliessen?

Wenn ich deine Frage richtig deute, so solltest du dich noch einmal mit den Grundlagen - vorallem mit den Kirchoffschen Gesetzen beschäftigen.

Der Strom kann nirgends aus dem Kabel raus - d.h. er wird durch "ES" hindurchfliessen und er wird danach durch den Widerstand dazwischen hindurchfliessen und dann durch dein Multimeter, wo er gemessen wird.

Wieso zeigt deine Anzeige nicht korrekt? Erwartest du einen anderen Stromwert als angezeigt? Wenn ja, warum?

BID = 777070

xBlackKnightx

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: münchen

Ich hab falsch gemessen sorry

Und einmal im Video zeigten sie die Ampere einer Batterie von etwa 6 Ampere

Bei mir nur etwa um die 1 Ampere was mich zusätzlich irritiert, obwohl es dieselbe 1.5 V Batterie ist und naja wirklich leer ist es auch nicht

BID = 777085

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
xBlackKnightx hat am 23 Jul 2011 02:02 geschrieben :

Und einmal im Video zeigten sie die Ampere einer Batterie

Hab ich was verpennt,kann man Strom jetzt schon sehen?
Oder was sollte das Gestammel sonst ausdrücken?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 777090

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Schreib doch mal in ganzen Sätzen was du willst und welches Problem du hast. Was willst du wie und wo messen?
Wir wissen leider auch nicht, welche Videos du mal irgendwo gesehen hast.
Wie soll man dir da helfen können?

Eine Batterie hat keine "Ampere". Sie hat eine Spannung (Volt) und eine Kapazität (Ah). Der Strom hängt von der daran angeschlossenen Last ab. Der maximale Strom hängt vom Innenwiderstand der Batterie ab. Bei einer Knopfzelle ist er relativ klein, bei einer Autobatterie zerstörst du ein billiges Multimeter.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 777120

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094


Zitat :
... obwohl es dieselbe 1.5 V Batterie ist ...

Das kommt davon, wenn man den Unterschied zwischen "die selbe", "die gleiche", "gleicher Bauart" usw. nicht kennt.

Rafikus


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918500   Heute : 3397    Gestern : 9237    Online : 441        18.4.2024    13:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.163447141647