Messgerät kauf hilfe

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 5 2026  16:14:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Messgerät kauf hilfe
Suche nach: messgerät (4295)

BID = 146281

noplan

Gerade angekommen

Hallo erstmal

Für mein nächstes Projekt wird der kauf von einen oszi unbedingt fällig sein da mein reichtum sich in grenzen hält will ich mir nicht ein nonplusultra gerät kaufen.
Aber mit dem Osz soll ich folgendes richtig messen koennen:
Fehrnse Signale(FBAS,RGB usw)
Microcontroller(Ausgänge,Eingänge-signale)

Da diese Signale nicht periodisch sind wird ein speicher oszi benötigt werden oder?

mal so ne überlegung für das FBAS signal:
eine zeile ist ca 60us lang, das ergibt eine Frequenz von
16,66kHZ für dieses signal wuerde doch ein Oszi mit Bandbreite von 50MHZ genügen.Bei den Speicher oszi hätte ich an ein PCoszi gedacht(PCS500A bei conrad).

Daten PCS500A:
Bandbreite:50HZ
Abtastrate Realtime 50MS\s
und 1GS\s Equivalent

Sind diese Signale mit diesem gerät richtig messbar oder würdet ihr mir ein anderes empfehlen danke

BID = 146308

perl

Ehrenmitglied

Warum beißt du dich nur immer so am FBAS-Signal fest ?
Willst du eine bestimmte Zeile aus einem ganzen Spielfilm herauspicken ?

Ansonsten liefert einen Testbild aus vertikalen Streifen sehr wohl ein periodisches Muster, das nur gelegentlich von den vertikalen Sync-Impulsen nebst Zubehör überlagert ist.

Wenn du auf eine bestimmte Zeile triggern willst, dann kannst vielleicht sogar besser als mit einem DSO mit einer selbstgebauten Zählerschaltung erledigen.

Zur Analyse von Microprozessorschaltungen ist meist ein Logic-Analyzer geeigneter.
Da viele keinen besitzen, versuchen sie es mit ihrem Scope. Ein DSO ist hier gegenüber einem analogen tatsächlich etwas im Vorteil, aber meist liegen nicht gerade Welten dazwischen.
Oft kann man auch Testprogramme schreiben, um ein bestimmtes Verhalten der Peripherie zu provozieren, sodaß man das Problem auch mit einem analogen Gerät erkennen kann.
Du solltest nicht vergessen, daß auch die Microcontroller immer schneller werden. Dann ist selbst ein bescheiden schnelles analoges Scope wieder gegebüber den lahmen (50MS/s ist lahm) digitalen im Vorteil.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 146373

noplan

Gerade angekommen

Also danke

aber mit diesem oszi wuerden diese anwendungen gut zum messen gehen oder.Und gehen die high und low pegel nicht gut zum messen oder gibt es da probleme.
Gibt es uberhaupt analoge speicher oszis.
Da bei solchen anwendunge doch nur speicher oszis gehen ansonst siet man doch nur ein flimern(bei nicht periodischen ereignissen)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: noplan am  5 Jan 2005 17:48 ]

BID = 146443

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ansonst siet man doch nur ein flimern

Na und ?
Sei froh, wenn du das interessierende Ereignis überhaupt siehst.

Auch ein DSO kann nicht zaubern. Wenn bei einem einmaligen Ereignis, z.B. dem Ausbrennen eines Transistors in einem Spannungswandler, die vorher einzustellenden Triggerbedingunen nicht stimmen, dann erwischt du es eben nicht.
Aus, vorbei.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191674552   Heute : 36707    Gestern : 19034    Online : 417        4.5.2026    16:14
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0302369594574